Gabelfüße entfernen

  • Moinmoin,

    ich hab nirgends ne Info gefunden:
    Wie kann man die Gabelfüße entfernen?

    Sind die komplett geschraubt oder geklebt? Oder steckt doch irgendwo ne Madenschraube drin?

    Hat das schonmal jemand gemacht?


    Gruß Jens

  • geschraubt sowie geklebt mit schraubensicherung.
    Heiss machen und dann drehen. Wird aber dennoch schwer gehen. Hab das mal gemacht und eine Stange durch den gabelfuss gesteckt für mehr hebelkraft.
    Problem ist, das Tauchrohr lässt sich ja nicht so einfach einspannen. Besser ist der Fuss aber dann ist das schwierig.

  • Was ist mit den Bohrungen am oberen Ende des Innenrohrs?

    Ich meine am Fuß spannen und mit einem Bolzen in der Bohrung drehen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ich hätte schiss dabei, dass die bohrung ausreisst bzw das Rohr Schaden nimmt.

    Ist nur eine Vermutung meinerseits, weil als ich es machte war das Tauchrohr eh im Eimer und konnte es daher einfach im Schraubstock einspannen. Obwohl ich den Fuß und das rohr mit dem Heissluftfön ordentlich heiss gemacht habe, brauchte es doch etwas mehr Kraft den Fuss runter zu schrauben.
    Aber irgendwie scheint es ja zu gehen. Abdere haben es ja auch schon gemacht.

  • Du machst den Gabelfuß mit ner Lötlampe schön heiss, nimmst einen Lenkerstummel in der passenden Größe, klemmst den Gabelfuß in nen Schraubstock, den Lenkerstummel ums Standrohr und dann kannst du das Rohr aus dem Gabelfuß drehen.

    Wenn du die richtige Klemmschelle benutzt, ist das kein Problem, geht sogar bei nem Kohlenstoff beschichteten Rohr ohne Macken.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Das a und o ist das heiss machen des Fusses. Dann geht das sehr gut mit den Bohrungen im Standrohr. Das muss leicht gehen, sonst ist es nicht warm genug. Stück für Stück, und zwischendurch wieder erhitzen, merkt man richtig...nicht das Gewinde versauen.
    Klebeband um Löcher, Schraubendreher mit passendem Durchmesser und an das andere Ende nen Pfeilengriff.

    Siehe auch hier:

    http://www.svrider.de/index.php?seit…ase&artikel=245

    Oder hier:

    http://srad.bplaced.net/index.php/79-c…ntage-gabelfuss