Sc57 auf Rennstrecke umbauen


  • Was passiert bei einem Unfall ? Wenn ich wegrutsche und einen noch dabei mitnehme . Wer Kommt für den Schaden oder evtl. Verletzungen auf? Jeder für sich ?


    Hmm das ist ein sehr komplexes Thema. Ersteinmal kommt es auf die Art der Veranstaltung an. Wenn es ein Fahrssicherheitstraining ist mit STVO-konformen Maschinen, könnte ev selbes Recht und Haftung wie auf der Straße gelten.

    Bei einem "echten" Renntraining, ggf. auch mit Zeitnahme wird eigentlich immer ein Haftungsverzicht von allen Teilnehmern unterschrieben. Aber auch da gab es schon klagen und seltsame Urteile. Auch in Abhängigkeit davon ob deine Maschine angemeldet/versichert ist.

    Sogenannte Trainings- und Einstellfahrten fallen irgendwo dazwischen, je nach Veranstalter.

    Beachten solltest du allerdings eher, dass private Versicherungen (Unfall,...) zumeist nicht zahlen bei Unfällen die bei sogenannten "Veranstaltungen zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten" passieren.

    Das Thema ist also sehr komplex und kann nicht pauschal beantwortet werden.


    Meine Freundin würde evtl. auch auf der Rennstrecke fahren wollen , fährt aber zurzeit noch gedrosselt , kann Sie auf der Rennstrecke dann einfach eine Offene fahren?


    Hier ist es ähnlich und kommt auf den Veranstalter/Strecke/Training an. Manchmal muss man nen Führerschein vorzeigen, manchmal gar nichts. Dementsprechend ist geregelt ob sie offen fahren dürfte oder nicht.

    Die Frage ob das sinnvoll ist plötzlich von 48 auf ??? PS umzusteigen steht dabei natürlich noch auf nem anderen Blatt. Gibt so schon immer genug Leute die sich am kurvenausgang lang machen, weil sie mit der Power der Maschine nicht vernünftig umgehen können. :S

  • Ob sie das macht oder nicht weiß sie selbst noch nicht , wollte nur abklären ob es möglich wäre.

    Habt ihr den eure Rennmaschinen noch normal weiter versichert? Dachte eig ich könnte mir die 400 euro im Jahr sparen und für die Rennstrecke raushauen . :huh:

    Wie lang halten eure Reifen auf der Rennstrecke eig.? Bin grad am ausrechnen was für kosten ich übers Jahr haben werde.

    Wird man bei den Veranstaltungen nach zeiten einsortiert oder nach der Leistung des Bikes? also nur 600ccm unter sich oder auch gemischt? .....aaaaaahhhhh es kommen immer mehr Fragen ,sorry :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Horscht (30. September 2016 um 02:15)

  • Jeder zahlt seinen eigenen Schaden.

    Habt ihr den eure Rennmaschinen noch normal weiter versichert? Dachte eig ich könnte mir die 400 euro im Jahr sparen und für die Rennstrecke raushauen .

    Damit erübrigt sich die Frage eigentlich. Wenn du ein Bike nicht mehr auf der Straße fährst, ist die Versicherung sinnlos. Wenn du's nicht ausschließen willst, bzw. auf die Möglichkeit einer Probefahrt nicht verzichten willst, macht es trotzdem Sinn, sie angemeldet zu lassen.

    Ich habe alle 3 Blades auf 1 Kennzeichen gemeldet, zahle deshalb nur 1x Versicherung und kann deshalb bei StVO konformem Zustand alle 3 auf der Straße bewegen. In Ö geht das. Wie das in D ist weiss icht nicht!

    Zur Versicherung möchte ich noch erwähnen, dass einige Veranstalter eine Motorsportversicherung für €15/Tag anbieten und auch empfehlen:

    https://www.stardesignracing.com/info/motorsport-versicherung
    oder
    http://www.racing4fun.de/motorsport-versicherung.html

    PS: Was sind die ~€5.000, die deine geschrottete Mühle mal wert war, wenn du mit Arbeitsunfähigkeit für Monate inkl. ReHa, oder Berufsunfähigkeit konfrontiert bist? Da erscheinen die paar Tausender schnell sehr lächerlich bei einer max. Deckung von €100.000 - oder?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    3 Mal editiert, zuletzt von erixx (30. September 2016 um 02:40)

  • Ach so, ja!

    Wie lang halten eure Reifen auf der Rennstrecke eig.? Bin grad am ausrechnen was für kosten ich übers Jahr haben werde.

    Reifen, wie der Metzeler K3 halten einen Doppeltag hinten, vorne gehen 2 Doppetage.
    Einsteigerslicks, wie der Metzeler CompK, oder der Dunlop GP-Racer halten doppelt so lange. Reifenwärmer wären da aber schon ganz gut.

    Auf einer osteuropäischen Strecke, bei einem günstigen Veranstalter und Einsteigerslicks, kannst du inkl. "Nebengeräuschen" ab €250/Tag rechnen.

    Deutscher Veranstalter, deutsche Strecke und Pirelli SC0,1,2 kostet dann doppelt.

    Dann ist noch die Frage der Anreise und der Nächtigung. In meinem Fall ist das Cabrio dem 75PS, VW T4 zum Opfer gefallen, um Anreise und Nächtigung zu sichern. Kommt aber auf die jeweiligen Umstände an. Wenn du einen Stellplatz hast, kann's auch ein Hänger sein und du schläfst im Zelt, oder in der Box auf der Strecke (kostet in Osteuropa ~€100/Tag und ist in D angeblich viel günstiger). Aber alles was du mietest (Hänger, Bus), wird auf die Dauer richtig anstrengend. Das ist bei 2 einzeltagen noch lustig, aber wenn du ab 5 Dopeltagen/Saison auf die Strecke willst, wirst du vom Zeitaufwand und auch von den Kosten verrückt!

    Das klingt jetzt alles vll. nicht sehr ermunternd. Aber mit einem Supersportler 10km in einer 70er Beschränkung, hinter Sonntagsfahren nachzueiern, ist schade um jede Sekunde deines Lebens. Für mich ist die Rennstrecke die einzige Möglichkeit mein Motorrad auf dem Level zu nutzen, für das es gebaut wurde. Bei sinkenden Geschwindigkeitsbegrenzungen und steigender Performance, gibt's eigentlich keine andere Alternative.

    Wird man bei den Veranstaltungen nach zeiten einsortiert oder nach der Leistung des Bikes? also nur 600ccm unter sich oder auch gemischt? .....aaaaaahhhhh es kommen immer mehr Fragen ,sorry

    Die Gruppeneinteilung erfolgt nach Rundenzeit. Das hält das Feld homogen und minimiert daher das Unfallrisiko. Stardesign macht z.B. zu Mittag immer ein Re-Grouping. Das heisst du meldest dich als Anfänger, oder mit einer bestimmten Rundenzeit an und mittags wird deine Zeit im Verhältnis zu den anderen Teilnehmern evaluiert und die Gruppen für den Nachmittag eingeteilt.

    Für's Rennen wird nach Hubraum und nach Zeit gewertet. In erster Linie aber deshalb, dass weniger Leute beim Rennen auf der Strecke sind.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (30. September 2016 um 04:31)

  • Ich fahre meine Vorderreifen zwischen 7 und 10 Tage. Ich hab es nicht so dicke, dass ich pro forma gute Reifen wegschmeiße. Haltbarkeit hinten hängt von Motorleistung und Fahrstil ab. Ein Anfänger wird den K3 mit Reifenwärmern sichern länger als 2 Tage fahren.

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Das klingt jetzt alles vll. nicht sehr ermunternd.

    Ach Horscht, lass dich nicht verunsichern. Wir haben alle mal klein angefangen. Am einfachsten besorgst du dir ein paar straßentaugliche Rennreifen (Supercorsa SP, K3,...) montierst Spiegel, Blinker,... ab (falls du schon hast ggf die Rennverkleidung dran) und buchst dich in eine Rookie Veranstaltung ein.

    Da wird dann ausführlich erklärt, wie es auf der Strecke läuft und was alles zu beachten ist. Dann buchst du dir in mittelbarer Nähe zur Renne ne Pension oder schlägst vor Ort nen Zelt auf (je nach Vorliebe) und startest gaaanz in Ruhe und schaust ob dir das Spaß macht. (Und das wird es :D ) Falls ja, wirst du selber auf die Idee kommen hier und da zu optimieren (bessere Ausrüstung, Zubehör, Transportmittel....). Muss ja nicht alles auf einmal da sein.

    Eine Unfallversicherung ist m.E. nach aber Pflicht und wie Erixx schon schrieb, gibt es die nicht nur als Jahresversicherung, sondern eigentlich bei fast allen Veranstaltern auch für einzelne Tage (Kosten ~15€/Tag) zu buchen (kannst dann selber mal rechnen, ab wie vielen Veranstaltungstagen sich die Jahresversicherung lohnt).

  • Wenn du nur noch Renne fahren willst, kannst du dir die Versicherung schon sparen, aber ich würde persönlich gucken, ob man noch nen Diebstahlschutz hinbekommt,
    wenn doch mal was ist.

    Rechnen finde ich kann man immer gut mit 500€ pro Tag Rennstrecke, finde ich was Verschleiß , Anfahrt/Abfahrt, Sprit und alles drumherum angeht.
    Ist aber nur meine Meinung.

    „Was ist ein Leben wert, wenn du nichts riskierst und deine Träume eines Tages mit dir sterben? NICHTS!" =)=):thumbup::thumbup:

  • Mach dir nicht soeinen Aufstand!

    Ändere so wenig wie möglich und nur soviel wie nötig am Motorrad!

    Folgende Dinge sind Pflicht:
    Rennstreckengeeignete Beläge, Sinter ist Carbonmischungen vorzuziehen. (Bsp: SRQ von TRW)
    Bremsflüssigkeit junger als zwei Jahre!
    Rennstreckengeeignete Reifen, wurden oben schon genannt K3 und ähnliche. Finger weg von Slicks, da brauchst Reifenwärmer und musst ab der ersten Runde voll aufspannen, sonst werden die Kalt und du liegst!
    Stahlflex hast du schon, sehr gut!
    Rennverkleidung ist sinnvoll, wenn deine Originalverkleidung noch sehr gut in Schuss ist, wenn die schon paar mal gelegen hat oder ne China nachbau ist, lass den Kram dran.
    Alles was nicht benötigt wird, abbauen, Nummernschild, Blinker Spiegel...
    Der Wartungszustand deines Motorrad sollte Top sein, also gön dir mal nen neuen Luftfilter, Ölwechsel etc, wenn das nicht ohnehin in letzter Zeit passiert ist.
    Originalauspuff, bei deinen Ersten Trainings hast du besseres zu tun, als mit der Schwarzen Flagge rausgewunken zu werden!
    Guten Luftprüfer, (flaig!)

    Buchen solltest du dir als erstes eine Rookieschule (Hafeneger/Speer)
    Nicht fragen, MACHEN! (Aber schnell sein, die sind sofort ausgebucht!)

    Dann tust du gut daran, erstmal ein oder zwei einzeltrainings in geringem Abstand zu buchen, jeweils nur ein Tag.
    Zum dran gewöhnen, und Routine reinbringen.
    Bei zwei Tagen wiegt es umso schwerer wenn dir nach 2 Turns auffällt, dass deine Gabel viel zu weich ist. Dann schaukelst du noch 1,5 Tage a 200€ ständig sturzgefährdet unter deinen Möglichkeiten rum!

    Wenn dir dann dein Arbeitsgerät gefällt, kannst du 2, 3 oder 20 tages veranstaltungen Buchen, je nach Fitness, die Anstrengung solltest du nämlich nicht unterschätzen.

    Wie lange halten Reifen?
    Mal einen Turn, mal 10 Renntage. Das kann man nie pauschal sagen, achte immer auf den Luftdruck nach dem Reinfahren, direkt!
    Dann hängt es von deinem Speed ab, wenn du normalschneller Einsteiger bist, dann sollte der Hinterreifen 4-5 Renntage schaffen, der Vorderreifen etwa 7-8 sofern der Luftdruck passt.
    Auch zu bedenken sind Bremsbeläge.
    Sowas hält meist auch nur 3-5 Tage! Einige schaffen soeinen Satz auch an einem Tag.

    Über Versicherungen und Rechtslage denk am besten garnicht nach, sonst kannst du nur zu dem Ergebniss kommen, lieber nicht auf der Rennstrecke zu fahren.
    Wenn doch, schau mal hier. http://www.sportvers.de/

    Was kostet ein Tag Rennstrecke?
    Hängt von vielem ab, wie schon gesagt ist es im Osten meist wesentlich günstiger, da musst du dann für dich den Kompromiss aus Anfahrt und Eventpreis suchen.
    Nicht zu vergessen sind aber Mehrleistungen die bei vielen Deutschen Veranstaltern inkl. sind, Hafeneger ist mit ausgezeichneter Verköstigung und auch in allen anderen Punkten eine sichere Bank!
    Dort sind rund 200€ pro Tag zu veranschlagen.

    Zudem schlägt der Sprit für dein Moped noch ordentlich zu Buche, rechne mal 5L pro Turn.
    Anfahrtskosten Sprit etc.
    Übernachtung? Box, Pension, Hotel?
    Essen, je nach Veranstalter.


    Und dann, fahren, fahren, fahren.

    Zu deiner Freundin:
    Einfach mit dem 48PS Motorrad auf die Rennstrecke gehen, auf der Geraden ist Sie damit zwar Kanonenfutter, wird aber Ruck zuck raushaben, den Jungs in der Krabbelgruppe am Kurvenscheitel den Hammer zu zeigen.
    Nicht umsonst beginnen die Supertalente in der Moto3

    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Stimme da techam zu. Und wenn du mal bock auf Straße hast da finde ich sind die SRQ und CRQ auch sehr gut zu fahren.

    „Was ist ein Leben wert, wenn du nichts riskierst und deine Träume eines Tages mit dir sterben? NICHTS!" =)=):thumbup::thumbup: