Metallischer Schlag im 5. Gang

  • Einen wunderschönen Euch allen,

    ich bin ganz neu hier im Forum (hab mich auch brav vorgestellt) und überhaupt beim biken. Deswegen verzeiht mir die vielleicht ein oder andere blöde Frage.

    Seit zwei Tagen habe ich schon drei oder vier mal das Phänomen gehabt das wenn ich nach oben durchschalte, also 1./2./3./etc. es vom vierten in den fünften Gang einen wirklich fiesen Schlag gibt. Klingt als würde man auf massives Metall hauen, vielleicht als würden Zahnräder über oder von einander rutschen. Es war immer der fünfte Gang, ließ sich aber nicht reproduzieren. Ich hab recht schnell geschaltet, kann es sein das ich vielleicht das Gas nicht ganz zu hatte? Aber wenn mir das mal passiert ist, hat eher die Karre nen leichten Satz nach vorne gemacht :D Obwohl ich heute auf dem Weg nach Hause eben aus diesem Gedanken wirklich penibel darauf geachtet habe das der Hahn zu ist und es trotzdem einmal geknallt hat.

    Trennt da die Kupplung nicht sauber oder so, muss ich mir Sorgen machen? ;( Wie gesagt war nur selten und sporadisch...
    Diese Geräusche beim schalten an sich oder beim plötzlichen Gas wegnehmen scheinen ja normal zu sein und mit Lastwechsel und Fanghaken und großzügigem Spiel zusammen zu hängen soweit ich gelesen habe?

    Achso die Gute hat jetzt 24k auf der Uhr...

    Danke schon jetzt für die Hilfe!

    Ach halt Fleißaufgabe; Bremsbeläge wechseln ist bei der Abs genauso wie sonst auch oder gibt es da was besonderes zu beachten? Nö oder?

    BG Rick

  • Moin Rick,

    also das Problem mit deinem Getriebe hört sich ehrlich gesagt garnicht gut an, zumal ich das von meiner Abs-Blade nicht kenne.
    Ein Gedanke dazu war noch, ob deine Kette vielleicht überspringt und dieses Geräusch macht. Aber wenn das nur im 5. Gang passiert, wäre das auch fast unlogisch. Ist dein Kettensatz fit?
    Und deine Bremsbeläge kannst du wie immer wechseln.

    Grüße
    Marcel

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Moin

    Also das knallen kenne ich nur vom ersten Gang, ist schon brutal wie das rein.. klack Hämmert.

    Aber vom 5. Gang kenne ich das nicht. Schalten tust Du ja mit Kupplung und das diese nicht richtig trennt ist eher unwahrscheinlich. Beim Schalten lupfe ich auch nur die Kupplung und ziehe sie nicht komplett durch.
    Das ist leider so aus der Ferne nicht zu analysieren was das Problem ist.

  • Moinsen Euch beiden,

    Danke für Eure Meinungen!

    Ich bin nun in den letzten zwei Tagen nochmal rund 400km gefahren und hab nichts mehr dergleichen gehört/gespürt. Ich denke einfach mal das ich vielleicht wirklich etwas falsch gemacht habe beim schalten. Man kennt das doch vom Auto; einmal nicht ganz vernünftig gekuppelt und man bekommt diesen fiesen "Stromschlag" im Schaltknüppel. Vielleicht war es ja so etwas ähnliches...

    Hoffentlich bleibt's weg ||

    @Marcel Danke für die Bremsenfrage. Dann bekommt die Gute jetzt Braking Wave Scheiben und SBS Beläge :D

    BG Rick