Fahrwerk falsch? Luftdruck falsch?

  • Moin Moin.

    Habe folgendes Problem.

    Ich hoffe das ich den Thread hier richtig eröffne oder ob der bei Reifen rein soll. Sollte dies so sein, bitte verschieben.

    Ich habe mir vor ca 2 Wochen neue CSA2 für vorne und hinten gekauft.
    Jedoch habe ich am Vorderreifen wie ich finde ein sehr merkwürdiges Reifenbild. Hinten ist es ok finde ich aber vorne scheint wohl etwas nicht ganz richtig zu sein. LS Fahrer und zügig unterwegs. Jetzt ist die Frage, ob der Luftdruck nicht stimmt, oder ob das Fahrwerk nicht richtig eingestellt ist.
    Reifen: vo. CSA2 120/70/17 DOT 16 Druck: 2,7
    hi. CSA2 190/55/17 DOT 16 Druck: 2,7

    Moped: SC59, BJ09

    Vorderreifen

    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img0943x0iob91fdw.jpg

    Hinterreifen

    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img09447v8kabwp3x.jpg


    Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
    LG
    CrazyLeg

  • 2,7 bar vorne ist mMn ganz schön viel.

    Ich fahre vorne (kalt) 2,3 u. hinten 2,7.

    Probiere doch einfach mal andere Drücke aus.
    Wenn du den gefunden hast der dir am meisten zusagt, fährst du damit weiterhin.

    Welchen Druck gibt denn der Reifenhersteller an?

  • Vorne ist standardmäßig 2,5 bar vorgesehen, gemäß Fahrerhandbuch und Werkstatthandbuch.
    Für besseren KurvenGrip vermindern einige den vorgesehenen Druck, je nach persönlichem Fahrstil und Wohlfühlbereich.

    2,7 bar im Vorderreifen ist offensichtlich zuviel :)

    LG, TomJen :banane:

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Ich werde mal vorne den Druck senken und gucken ob es besser wird und berichte dann nochmal.

    Vielen Dank.
    LG
    CrazyLeg

  • jo 2,7 höre ich jetzt zum ersten mal.
    Ich fahr zwischen 2,3-2,5 hinten 2,5-2,9 je nach Temperatur.
    Allerdings ein bt16pro, aber das ist wohl wurscht.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Hinterreifen ist doch super, bei warmen Temperaturen kannst da aber mitm Luftdruck noch etwas Runter, 2,5Bar sind gut.

    Vorne sind die 2,7 wie schon erwähnt einfach viel zu viel!!

    2,3 Bar wenn der Reifen kalt ist, damit bist du für alle situationen gewappnet!

    MFG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Zwischen kalt und richtig warm kann der Druck sich um 0,3 -0,4 erhöhen.
    Dann wäre man bei über 3 bar am Vorderreifen. Eigendämpfung usw. dürfte sich dann erledigt haben.
    Da gehts dann schon in Richtung Vollgummi ;)

  • Meine mich zu erinnern das der CSA2 mit 2,3 kalt und 2,5 warm vorne am besten funktioniert.

    2,7 bar.... viel zu viel.
    :ablehnung:

    Senk einfach mal den Luftdruck, schaue wie Du Dich am besten fühlst und wie es der Reifen verträgt.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Werde es mal testen mit geringerem Druck. Hatte heute leider nicht die Möglichkeit.

    @'Blade54'
    Aufgezogen und gewuchtet hat die beiden der Händler, ans Moped montiert habe ich es dann selber.


    Mit freundlichen Grüßen
    CrazyLeg

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyLeg (28. September 2016 um 05:59)

  • Dann hat der Händler wohl gepennt X(

    Oder irgendein Luftprüfer stimmt nicht. :nixwiss:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • So wie ich es verstehe hat die Werkstatt alles richtig gemacht und der Monteur des Rades hätte den Luftdruck laut Handbuch einstellen müssen, da ohne Fahrzeuggewicht der Luftdruck doch gar nicht richtig eingestellt werden kann.

  • So wie ich es verstehe hat die Werkstatt alles richtig gemacht und der Monteur des Rades hätte den Luftdruck laut Handbuch einstellen müssen, da ohne Fahrzeuggewicht der Luftdruck doch gar nicht richtig eingestellt werden kann.

    Hääää? :gruebel:
    Was hat das Fahrzeuggewicht mit dem Luftdruck zu tun? Das Mopped ist doch immer gleich schwer.
    Oder meinst Du unterschiedliche Motorrad Typen = unterschiedlicher Luftdruck?
    Da ich meine Reifen selbst montiere tritt solch ein Problem bei mir nicht auf.
    Ist der Kunde vor Ort wird nach dem gewünschten Druck gefragt, ansonsten Standard Druck lt.Reifentabelle.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • 2.3 vorne und hinten, funktioniert bei unseren 3 Mopeds gut, 3 verschiedene Reifenpaarungen

  • Also ich hab jetzt auf 2,3 bar gesenkt und fahren tut sich das Moped gefühlt eigentlich genauso. Habe gestern einige Runden gedreht. Ich muss noch paar Runden mehr drehen um dann zu schauen ob es besser wird mit dem Reifenbild.

    Als ich den Reifen abgeholt habe, war der Druck bei 2,5 bar. Hab den montiert und losgefahren. Als ich dann abends zu Hause war, habe ich mir das Reifenbild angeschaut und da ist mir halt aufgefallen, dass es sehr merkwürdig aussieht. Bin dann zur Tanke und habe den Druck auf 2,7 bar erhöht, weil ich dachte, dass der Druck eventuell zu gering war und der Reifen zu heiß wurde und deshalb der Abrieb dann so hoch war. Aber anscheinend habe ich da falsch gedacht.

    Bitte steinigt mich nicht. ;(:D:D