Pirelli Diablo Rosso 3

  • Moin Leute,


    nachdem sich mein Conti Sport Attack 3 nach ca. 4500 km verabschieden wird, hauptsächlich ist er vorn, tief seitlich abgefahren, gilt es was neues zu finden.
    Hat schon Jemand den Rosso 3 drauf und kann etwas aus der realen Welt dazu berichten? Danke.

    8) Blade rules

  • Das hab ich in nem anderen Forum über den Rosso 3 geschrieben:

    Hier mal kurz meine Erfahrung mit dem Rosso III allerdings auf der XR.


    Der Reifen klebt, wenn warm gefahren, wie die Sau. Kaltgrip ist jedoch auch
    schon akzeptabel, ist halt kein Tourenreifen der sofort da ist.

    Hat 2800 KM gedauert bis hinten 1,6mm und Vorne 2,5mm erreicht waren.
    Üer die gesamte Lebensdauer keine Änderungen im Fahrverhalten spürbar gewesen.

    Wie Icemen schon berichtete ist die Handlichkeit mit dem Reifen überragend.
    (Werde jetzt mal den Roadtec 01 testen und hatte eben beim Abholen nach
    dem Reifenwechsel den enormen Handlingsunterschied feststellen dürfen).

    Auch bei Regen bringt er einen wieder sicher Heim, ohne jedoch das tolle Vertrauen eines Power3 aufzubauen.
    Spurrillen und Straßenbeläge dritter Ordnung jucken ihn überhaupt nicht.


    Fazit:
    Zum Angasen, vor Allem bei wärmeren Temperaturen, ein genialer Reifen
    für Handlingfetichisten, leider nur klassenübliche Laufleistung.

  • Ok, wenn man die aktuellen Sportreifen anvisiert und auf Laufleistung achtet, dann muss es wohl der M7RR werden......


    Schreib mal was der Roadtec 01 in tiefer Schräglage unter voller Belastung macht, eigentlich sollten die Tourenpellen da nicht so stark sein oder?

    8) Blade rules

  • Ich hab den Roadtec 01 im Südschwarzwald mal ausgibig testen können. Ich bin begeistert! :thumbup:

    Der Grip ist für einen Tourenreifen fantastisch. Nur in wirklich sehr tiefen Schräglagen ist beim Gasaufreisen in höheren Drehzahlen ein etwas früheres ausbrechen des Hinterrades im Gegensatz zu nem Sportreifen zu bemerken. Aber alles völlig entspannt. Die XR hat ja auch elektronische Helferlein :)

    Ich bin/war der Meinung das bei zügiger Fahrt nur ein Sportreifen sinn macht aber der Roadtec 01 ist schon Klasse.

    Zum Vergleich ich bin bisher an Tourenpellen Road, Road2, Angel ST, und T30 gefahren. Der Roadtec 01 kommt mit Abstand auf Platz 1 gefolgt vom Angel ST. Die anderen sind was fürs Rumeiern.

    Bei den von von mir gefahrenen Sportpellen sehe ich folgende Reihenfolge: Rosso 3, Power3, Sportsmart, Bt016, Power, Power2.

    Zurück zum Roadtec 01: bin mit nem XR Kollege auf M7rr im Powercruiseingmodus im Schwarzwald unterwegs gewesen. Auf der Straße war kein Nachteil der Tourenpelle auszumachen. Einzig das etwas weniger an Handlichkeit der Tourenpelle im direkten Vergleich stört manche etwas. Ich hab mich nach 200km dran gewöhnt.

    Der Roadtec 01 könnte der erste Tourenreifen werden, der mir auf der Straße ausreicht. Bis jetzt bin ich guter Dinge. Bleibt abzuwarten was der an Laufleistung macht. Zum Vergleich den T30 hab ich in 3500km vernichtet und den Rosso3 in 2800km.

    Ich würde sagen testet den Roadtec 01 mal. Den Allermeisten dürfte der reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von bubble (6. Oktober 2016 um 20:38)

  • Hab den Rosso3 jetzt 2500km drauf und bin super zufrieden.
    Hart vorher den m7rr drauf. Dieser wir meiner Meinung nach in alle. Belangen vom Rosso3 übertroffen.

    Gruß Dennis

    PS: fahre ausschließlich Landstraße. Dürfte noch für 1000km gut sein.

  • Der Roadtec 01 ist Geschichte, hier der Nachtrag dazu:

    Der Reifen hat mir zu Anfangs sehr gut gefallen.
    Ich bin damit ausschließlich kurvenreiche Strecken auf der schwäbischen Alb
    und im Schwarzwald gefahren und nach 3000km war der Reifen an den
    Flanken fertig, sprich bei 0,8mm Restprofil angekommen. In der Mitte
    waren noch über 3mm vorhanden.


    Es zeigt sich ganz deutlich, dass
    der Reifen nicht für kurvenreiche Gegenden gemacht ist. Es kann durchaus
    sein, dass die Flachlandfahrer im Norden mit diesem Reifen gut bedient
    sind, aber wer wie ich im Süden Kurven vor der Haustüre hat macht mit
    diesem Reifen keinen guten Deal. (Diese Aussage ist natürlich nur für
    Leute von Belang, die auch zügig ums Eck fahren. Beim Rumrollen sollte
    der auch im kurvigen Gebiet länger halten)


    Nach T30 ca. 3300km (Rundum abgefahren)
    Pirelli Rosso 3 ca. 2800km (Rundum abgefahren)
    Roadtec 01 ca. 3000km (nur Flanken abgefahren)


    hab ich jetzt mal den M7rr montieren lassen. Ich gehe davon aus, dass dieser wieder Rundum abgefahren werden kann.
    Für mich bringen Tourenreifen keinen finanziellen Vorteil, so sehr ich das
    auch gerne hätte. Deshalb mehr Fahrspaß mit Sportreifen fürs gleiche
    Geld.
    Leider ist mein Lieblingsreifen Power 3 nicht für die XR frei gegeben.

    Wer bei der Reifenwahl unsicher ist, sollte sich erhlich über sein Fahrerprofil gedanken machen. Wer viel Geradeaus und nur ab und zu Kurven fährt dem reicht ein heutiger Tourenreifen meist aus. Wer aber das Glück nur in den Kurven findet und diese auch zügig fährt ist mit nem Sportreifen besser bedient.

    Hier mal zwei Bilder vom Roadtec 01 nach 3000km