Lenker schwergängig nach anziehen der Lenkschaftmutter

  • Hallo, habe mein Lenkkopflager erneuert. LKL eingestellt und alles mit den Kontermuttern gesichert.
    Alles i.O. Dann habe ich die Lenkschaftmutter mit 103 Nm angezogen und die Lenkung ist nun schwergängig.

    Wie kann das sein?

    Solange man selbst redet, erfährt man nichts.

  • Wie kann das sein?

    Du hast entweder keine neue Sicherungsscheibe dazwischengelegt, oder die zweite Nutmutter zu fest gezogen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ne neue Sicherungsscheibe habe ich nicht genommen, habe die alte Scheibe weiter verwendet.
    Die zweite Kontermutter könnte zu fest sein aber nachdem ich die angezogen habe war die Lenkung leichtgängig. Wie gesagt erst nach dem Anziehen der Lenkschaftmutter wurde es schwergängig.

    Solange man selbst redet, erfährt man nichts.

  • Du hast das System der Nutmuttern nicht verstanden....
    Die zweite Nutmutter dient zur Abstützung der Lenkschaftmutter, der oberen, die kann das aber nur wenn sie mit ein wenig Abstand zu unteren Nutmutter sitzt. Daher sind die Sicherungsscheiben im Neuzustand etwas hochgeprägt um eben diesen Abstand zu erreichen. Wenn du nun ne alte Scheibe verwendest wurde die plattgedrückt und daher sitzt die obere Nutmutter dann zu fest an der unteren. Wenn dann das Anzugsmoment der Lekschaftmutter kommt wirds schwergängig... wie ichs schon vermutet hatte.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Versteh ich jetzt aber auch nicht. Ich nehme die Nutmuttern und kontere sie gegeneinander , bieg die Bleche nach oben und unten, obere Brücke drauf fertig.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Ich nehme die Nutmuttern und kontere sie gegeneinander , bieg die Bleche nach oben und unten, obere Brücke drauf fertig.

    Genau so... ist es FALSCH.

    Das wurde hier schon zigmal erklärt und im WHB stehts auch beschrieben.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Habe mir das ganze nochmal im WHB angesehen. Im Grunde habe ich das genau so gemacht ausser die neue Scheibe zu verwenden.
    Laut WHB dient diese nur zum sichern der beiden Kronenmuttern. Auch eine neue Scheibe wird ja im Grunde genommen plattgedrückt und die obere Kronenmutter drückt in jedem Fall auf die Untere, sonst wäre ja kein kontern möglich.

    Sorry, das mit dem Blech leuchtet mir nicht ein. Habe ich da einen Gedankenfehler?

    Solange man selbst redet, erfährt man nichts.

  • Es funzt genau so, wie der Doc das beschreibt. Es bleibt mit der neuen Scheibe etwas Luft, so drückt die Gabelbrücke nur die obere Mutter etwas und die untere bleibt in exakt der geichen Prosition, weswegen das Spiel sich nicht verändert.

    Hab ich auch schon gemacht. Zuerst bin ich bald irre geworden mit dem Einstellen der Lenkung. Dann habe ich eine neue Scheibe verwendet und die Lenkung war ruckzuck eingestellt.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Wenn nun partout ohne neue Scheibe gehen muss gibts noch eine BEHELFSlösung:

    Untere Nutmutter wie gewohnt einstellen.
    Alte Scheibe drüberlegen
    Obere Nutmutter montieren, NICHT festziehen sondern mit 0,7mm Luft zur Sicherungsscheibe einstellen (Fühlerlehre dazwischen zum mesen)
    Sicherungslaschen umbiegen
    Brücke drauf
    Lenkschaftmutter festziehen.


    Generell sollte man zum Schluss das Losbrechmoment der Lenkung mit einer Federwaage messen. An einem der Standrohre ansetzen und prüfen mit welcher Kraft sich die Lenkung bewegt. Sollwert lt. Honda 8-12 Newton.
    Dieser Wert gilt aber nur für Serienlager, Kegelrollenlager stell ich klassisch "spielfrei" ein, dann ergibt sich meistens eine Kraft um 5-6 Newton.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hier ein Auszug aus dem WHB, Bj. 96

    Das mit dem Spiel lassen kenne ich von div. Yamahas

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Für mich ist das 'kontern'. Im letzten Abschnitt steht 'von Hand aufdrehen und innerhalb einer1/4 Umdrehung die Sicherungskasten umbiegen' . Da steht nix von Luft lassen. Und jetzt könnt Ihr mich Steinigen als Kätzer oder Ungläubigen.
    Weiß nicht was die obere Brücke mit dem Druck auf das Lenkkopflager zu tun hat. Da müßte es ja die Nutmuttern nach unten drücken - auf die Lager! Aber da ist ja das Gewinde des Jochs dazwischen :gruebel: .

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Da steht nix von Luft lassen.

    Nein, da steht NEUE Sicherunsscheibe und die ist hochgeprägt und zwar etwa 0,7-0,8mm. Diese Prägung drückt sich dann bei der Montage der Lenkschaftmutter flach....

    Da müßte es ja die Nutmuttern nach unten drücken - auf die Lager!

    ... und genau das tut es auch. Daher wird die obere Nutmutter mit etwas Spiel über eben die nun zigmal genannte NEUE Scheibe montiert.
    Diese Nutmutter bewegt sich dann ewas, aber durch das Spiel wird die untere Nutmutter geschützt und damit die Einstellung der Lagers nicht beeinflusst.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die 2 Mutter ist nicht zum kontern, ist doch schon deshalb logisch weil ein Sicherungsblech dazwischen liegt.
    Beim kontern sichert man die Mutter durch das kontern und macht ein Sicherungsblech dadurch überflüssig..

  • Zuerst habe ich über die Frage noch geschmunzelt, als ich aber dann im Online-Katalog von Honda gesehen habe, was es für die SC28/33 alles nicht mehr gibt, hatte ich plötzlich ein ganz flaues Gefühl im Magen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Die Nummer hat sich geändert:

    90506 MBL 610

    Das Ding ist in fast allen Hondas verbaut, die werden uns garantiert niemals ausgehen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Super, danke. Dann werde ich mir mal so 2, 3 bestellen. :)
    Wenn Ich ab und zu den Lenker wechseln möchte muss man ja vorbereitet sein
    Ach ja, hab zwar schon reichlich die Suche benutzt, bin aber noch zu keinem Schluss gekommen...
    Bei dem Lenkkopflager wird im Zubehör fast nur noch das Kegelrollenlager angeboten. Wollte eigentlich nach dem suchen ein original kaufen. Gibt es denn negative Erfahrungen mit dem Kegelrollenlager? Wo am besten kaufen? Möchte keinen Chinaschrott darin haben... Vg Uwe