Lenker schwergängig nach anziehen der Lenkschaftmutter

  • Wenn ich es hier richtig gelesen habe sollte man eine neue Sicherungsscheibe nehmen. Und so teuer können die ja nicht sein... Hoffe ich :)

  • Du wechlselst die obere Gabelbruecke aus fuer Lenker oder? Ich glaube darum kam die Frage. Was immer die Scheibe hat ja damit nichts zu tun.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • .. Hä, wenn ich die obere Gabelbrücke Wechsel muss ich doch auch die Zentralmutter oder wie auch immer die heisst lösen... Und folglich anschließend auch die Sicherungsscheibe zwischen den Muttern des Lenkkopflagers... Oder bin ich jetzt im falschen Film? :)

  • 6 und 7 haben damit nichts zu tun

    ... bis auf den Umstand, dass das "Paket" (5, 6, 7) nach dem Entfernen der Gabelbrücke nicht mehr gegen Verdrehen gesichert ist. Wenn man bei Wechsel der Gabelbrücke nicht darauf achtet, war's das mit der Einstellung des Lenkkopflagers.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ... bis auf den Umstand, dass das "Paket" (5, 6, 7) nach dem Entfernen der Gabelbrücke nicht mehr gegen Verdrehen gesichert ist.

    Es ging um das Wechseln der oberen Brücke, wenn man dabei an jeder Schraube rumspielt ist schon klar das man was "verstellen" kann. Rein technisch, wenn man nur die Brücke wechselt, ist der Vorrat der Sicherungsscheiben nicht nachvollziehbar. Aber, jedem das Seine :thumbup:

  • Ja schon ... bloß wäre es unter diesen Umständen nett, wenn man darauf hinweist, dass man ohne obere Gabelbrücke den Lenkeinschlag besser nicht verändern sollte und auch, dass man sich beim Festziehen der Lenkschaftmutter gegen die Lenkanschläge Verspannungen im Vorderbau einhandeln kann.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • So nun stellt sich natuerlich die Frage was nun der Unterschied ist, ob man sein Lenkkopflager vorschriftsmaessig eingestellt hat und dann die Gabelbruecke montiert, oder ob man die Gabelbruecke bei einem bereits eingestellten Lager tauscht. die Problematik duerfte exakt gleich sein. =)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Völlig richtig - keiner - die Problematik ist in dieser Situation die gleiche. Genau deshalb finde ich es aber auch wichtig darauf hinzuweisen, wenn das jemand ohne Erfahrung macht.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Okay,.. Dachte nur 17 drückt ja auf 6 und 7... Und da 7 ja zusammengedrückt wird meinte ich gelesen zu haben das sich die Spannung etwas ändert nach der Demontage der Gabelbrücke.. Da ich nichts verdreht habe läuft sie auch jetzt noch schön weiter :-).. Geradeauslauf ist Bombe und schlackern tut sie auch nicht.. Freihandfahren kein Problem.. Also alles top...
    Besten Dank für die netten Ratschläge und Diskussion
    Schönen Sonntag noch

  • "selber" denken sind bestimmt auch nicht verkehrt

    Sehr gut =)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“