Auspuff 2014 an 2009er Model

  • Hallo zusammen,

    hat Jemand einen Tipp, den 2014er Endschalldämpfer an das 2009 Model zu bekommen?
    Suche eine Adapterlösung für nicht Metall-Fachleute. Nicht ganz einfach, weil die Schelle nicht nur dichten, sonder auch ein Teil des Gewichtes halten muss.
    Der Unterschied im Durchmesser ist ca. 12 mm, von 49 auf ca. 61 mm (Innendurchmesser der Dichtung)
    Hat's schon Jemand gemacht??? Danke im Voraus.

    8) Blade rules

  • hi Du mußt mit einem Verjüngungsrohr arbeiten um den Durchmesser vom Mittelrohr auf das Maß X zu reduzieren und den Adapter anflanschen.

  • Hülse drehen lassen, 48,8mm aus Richtung Topf, passend auf das Krümmerendstück,
    Stoppkante auf 50,2mm abgeschliffen, passend zur anschliessenden Schweißnaht,
    Hülse Richtung Krümmer auf 50,3mm und Richtung 2. Schweißnaht vor dem Befestigungspunkt auf 50,8mm Innenmaß aufgedreht, Außen 60,1mm.
    passt saugend und ist mit Auspuffdichtmaße dicht, von Innen nach Außen per M5 Schraube gesichert (ist nicht auf dem Bild).

    8) Blade rules

  • Obwohl ich kein Metaller bin, finde ich den Aufwand überschaubar.
    Effekt ist volles Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen (EGBV ist auch dauer-offen), Originalsound/Optik bleibt nahezu erhalten, fast nicht erkennbar.....

    8) Blade rules

  • CandyBlade:
    Danke, Aha. Also nur Optik und ein bisschen Sound.
    Ich fahr nämlich auch wieder Serie.

    @Dr.Crasher:
    Zum Thema Sportauspuff.
    Ich bin von Serie zu Shark zu Akra, zu Leo Vince, wieder zurück zu Akra und jetzt am Schluß wieder bei Serie angekommen.
    Die anderen habe ich alle wieder verkauft. Kein Nachrüstendtopf sieht meiner Meinung stimminger zum Gesamtbild aus.
    Und ja, ich hatte Carbon Abdeckungen etc.

    Geschmäcker sind eben verschieden.

    Aber bei jeder Kontrolle bin ich 1:0 vorn =) mit Serienschrott.

    2 Mal editiert, zuletzt von sepp93 (18. Oktober 2016 um 18:15)

  • Richtig zu der Polizeikontrolle :whistling:

    Geschmäcker sind wirklich verschieden ist klar
    Mir gefällt der orginale nicht so besonders
    Honda hat zwar da einen schönen gebaut im Gegensatz zu anderen Herstellern aber gibt schöneres

    Und den Sound wo ein sportpot hat bekommt man kaum mit dem ori hin

    Die nächste frage ist es legal oder nicht?

    Viel Erfolg noch :thumbup:

  • legal ist es natürlich nicht, da kein KAT mehr drin ist und ein wenig lauter ist es auch, nur auf den 1.Blick könntest du bei eine Kontrolle Glück haben.
    zum TÜV muss eh alles einmal zurück, da sonst die Abgaswert nicht passen....

    Den Sound der Nachrüst-Töpfe mag ich nicht, da in der Regel eine Art "Trompetenton" entsteht, wenn mit dem DB-Killer der Rohrdurchschnitt auf Legal reduziert wird.
    AMG macht das im Autobereich auch sehr absichtlich - ist aber nicht mein Fall.

    8) Blade rules

  • Ja gut der Ton ist halt bei den 4 Zylindern immer so ;)

    Ducato und Yamaha haben ihren eigenen Sound

    Ansonsten finde ich dass sich alle chinakracher gleich anhören
    Der eine minimal Hörer der andere etwas dumpfer

    Wieso nimmst du dir nicht einen ori Auspuff ohne Kat? Also entweder selber raus machen mit ein paar anderen Sachen oder raus machen lassen
    Gibt hier irgendwo auch eine Anleitung
    Oder du kaufst dir einen ohne Kat ;)) gibt ja Leute die es machen und verkaufen

  • Ich hatte einen mit ohne KAT, selbst rausgemacht und wieder zuschweißen lassen - der war zu laut für meine sensiblen Öhrchen (-:
    Günstig in der Bucht gekauft, aber wieder veräußert....!

    8) Blade rules

  • Hallo Candyblade,

    ich fahre eine 2014er und habe mir einen Edntopf zugelegt für die Rennstrecke wo man mit Originalauspuff fahren muss. Leider hab ich nicht richtig hin geschaut und einen erworben der von einer 2009er sc59 stammt.
    Bevor du große Experimente startest, könnten wir die Töpfe doch einfach tauschen....

  • Hol dir einfach den passenden Krümmer dazu, habe ich schon auf ebay gesehen.

  • Ich hätte auch nen 2015 Endtopf nagelneu unbenutzt daheim rumliegen hab nämlich zwei davon und brauch aber nur einen wenn Interesse besteht

  • @ ScMudo
    ich bin durch mit den Basteleien. Tauschen geht jetzt nicht mehr.

    8) Blade rules