Rennstrecke was für jeden?

  • Vor dem Bus, unter'm Falpavillion
    Der ist bei den €15/Tag inkludiert - du brauchst keinen eigenen!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hab mir mal in youtube Anfänger Videos angeschaut von 1000ps usw

    Nun wieder neue Fragen
    Wie schaut es aus mit der Ausrüstung
    Momentan fahre ich mit 2 Teiler Lederkombi, gescheiter Helm, normale Motorrad stiefen( die mit Plastik usw sind mir zu klobrig) und kurze Lederhandschuhe und Halstuch

    Rückenprotektor Pflicht? Sonst noch was Pflicht?


    Wie sieht es mit den Reifen aus
    Sollte man komplett neue nehmen?
    Angefahrene ca 200km
    Mit reifenwärmer oder ohne
    Luftdruck???

    Go pro Hero erlaubt?

  • Im Rookiguide vom R4F sollte alles stehen :/
    Ausrüstung: Einteiler, ordentliche Handschuhe, hochwertige Stiefel (ich empfehle Daytona mit Innenschuh), Rückenprotektor, einwandfreier Helm.

    Reifen sollten neu sein (200km LS ist neu)
    Wobei ein VR locker 5-7 Tage hält.
    Reifenwärmer sind grundsätzlich empfehlenswert, da du sofort losbrennen kannst und der Verschleiß erheblich abnimmt. Die Wärmer kann man zum Anfang im I-Net auch ausleihen.

    Luftdruck immer warm messen und dann sofort nach dem Turn und ggf. anpassen.
    Die Höhe kommt halt auf den Reifen an.
    Zum Anfang rate ich zum alten K3.

    Die Nutzung von Kameras ist auf manchen Strecken verboten, sonst kannst du filmen...

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Rückenprotektor und meistens Leder (egal ob 1 oder 2 Teiler) ist Pflicht. Genauso wie ein schadenfreier Helm. Der Rest ist quasi Eigenverantwortung. (Racing-Stiefel, Racing-Handschuhe,...)

    Bei guten Veranstaltern gibt es eine technische Abnahme wo das überprüft wird, genauso wird dein bike "begutachtet". Also ob alles festgeschraubt ist, und der Zustand der Bremse.

    Reifen anfahren... hmm kannst du machen, musst du nicht. Die Racebike-only und Slick-Fahrer können es eh nicht. Da macht man die erste runde halt vorsichtig und gut ist.

    Reifenwärmer sind beim ersten Training kein muss. Wenn du in ner Instruktorgruppe fährst, gibt es meist eh eine längere Vorbesprechung.
    Aber K3 und Supercorsa lassen sich gut vorwärmen, was zu weniger Verschleiß führt und dass du nicht so diszipliniert die ersten beiden Runden die Reifen warm fahren musst.

    Luftdruck ist von den verwendeten Reifen und ob mit oder ohne Wärmer abhängig.


    Kamera kommt auf die Strecke und den Vernastalter an. Falls ja, penibelst auf einen festen Sitz achten!


    PS: hmm alle schneller als ich 8|

  • Slicks brauchst du nicht anfahren ;) Und ohne Rückenprotektor kann das Training schnell zu Ende sein. Dieses Jahr haben sie in Most deswegen jemanden aus unserer Box angezählt und bei Hafeneger wird jeder Fahrer überprüft.
    Ganz zu schweigen von möglichen Diskussionen mit Unfallversicherungen, da die Dinger grundsätzlich Pflicht sind, auch wenn nicht jeder Veranstalter drauf achtet.

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Rückenprotektor wird gekauft :thumbup:

    Reifendruck hm
    Fahre auf der Straße vorne 2,1-2,3 und hinten 2,5 dieses Jahr mit dem k3

    Wie verhält sich das dann mit dem Luftdruck?
    Oder woher weiß ich welchen ich für welchen Reifen nutzen muss, darf, soll.

  • Rückenprotektor wird gekauft :thumbup:


    Willst du uns sagen, du fährst ne SC59 mit K3s auf der Landstraße und hast keinen Rückenprotektor!!?! :wow:cursing:
    Die Dinger sind ja inzwischen sogar bei ner Führerscheinprüfung Pflicht!! Also mal flott besorgt so nen Ding! :motz:

    Genug gemeckert...

    Für den Reifendruck gibt es Tabellen der Hersteller oder auch Empfehlungen vom renommierten Rennreifenverkäufer.

    Nen Racetec RR K3 zB fährt man am HR mit kalt 1,5 / warm 1,8 Bar.
    Das würde ich aber definitiv nur mit Reifenwärmern empfehlen und wenn es etwas zügiger zur Sache geht.

    Meine ersten 3 Trainings hab ich mitm CSA2, vorne/hinten 2,2 gefahren ohne Wärmer. (Da sprechen wir aber von Zeiten in OSL von >2 min bis 1:55 runter. :sleeping: - jeder fängt ja mal langsam und klein an :D )

  • Rückenprotektor wird gekauft

    Ich hab' mir den in die Kombi geklebt: https://www.louis.de/artikel/super-…?list=237987582

    Gib' das Geld lieber für ordentliche Hanschuhe, wie den Held Phantom aus.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich hab' mir den in die Kombi geklebt: https://www.louis.de/artikel/super-…?list=237987582
    Gib' das Geld lieber für ordentliche Hanschuhe, wie den Held Phantom aus.

    Besser alles ordentlich, also Helm, Anzug, Stiefel, Handschuhe und Rückenprotektor. :)
    Rückenprotektor in Einschiebfach oder falls nicht vorhanden Einkleben ist sicher auch eine ordentlich Lösung. :thumbup:

    Bei den meisten Veranstaltern finden sich alle wichtigen Informationen auf der HP. Ansonsten Rookieguide auf R4FUN (wurde ja schon mehrfach erwähnt). Ich würde einen Veranstalter nehmen, der für die ersten Turns einen Gruppeninstruktor anbietet (oder Einzelinstruktor). Wer zu schnell zu viel will, liegt schnell auf der Nase. Ich spreche aus Erfahrung. ;)
    Reifen würde ich erst einmal sowas wie K3 (möglichst neu) mit entsprechenden Luftdruck nehmen. Wurde auch schon mehrfach genannt. Luftdruck vor Ort beim Veranstalter fragen bzw. Reifendienst.
    Ansonsten erst einmal schon locker bleiben und vor allem Linie lernen!!!
    Ich würde für das erste Mal eine Strecke wählen, die groß und breit ist mit vielen geteerten Auslaufzonen.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • https://www.gp-reifen.com/?site=shop&article=981118000009206
    https://www.gp-reifen.com/?site=shop&article=981118000009216


    Für das erste mal Rennstrecke würde ich keine Reifenwärmer kaufen. Meist kannste dir auch welche für schmales Geld vor Ort leihen.


    Fang locker an, habe Spaß und mach dich nicht verrückt. Wird noch teuer genug der Scheiß...

    Teuer genug ist relativ
    Was man halt erreichen will

    Mein Arbeitskollege ist im rally Sport aktiv (nur Hobby) da kann man Unmengen an Geld verballern ;)

  • Da schon ein paar Veranstalter für Most bei racing4fun stehen meine nächste frage

    Was haltet ihr von HPS-Racing? Ließt sich für mich recht gut
    Ansonsten könnt ihr euch bitte mal die anderen Veranstalter anschauen? Vielleicht kennt ihr ja den ein oder anderen wo gut bzw schlecht ist

    Wann sollte man buchen?
    Kommen noch mehr Veranstaltungen?

    Und ganz dickes Problem. Was mach ich wenns regnet? Ich kenn die k3 im Regen und fand die nicht so super ;)
    Als Anfänger kann ich mir doch nicht alle reifen auf Lager legen?
    Oder zur Not dort regenreichen kaufen?
    Wie kleidet ihr euch bei regen?

    • Offizieller Beitrag

    @DrCrasher
    Wenn´s regnet einfach hoffen, dass es gleich aufhört und die Strecke trocken wird - oder Regenreifen mitbringen bzw. vor Ort kaufen (tun es oft auch ein paar gebrauchte zum rumrollen). Zum rumrollen gehen zur Not auch M7RR oder vergleichbares.

  • Da schon ein paar Veranstalter für Most bei racing4fun stehen meine nächste frage

    Was haltet ihr von HPS-Racing? Ließt sich für mich recht gut
    Ansonsten könnt ihr euch bitte mal die anderen Veranstalter anschauen? Vielleicht kennt ihr ja den ein oder anderen wo gut bzw schlecht ist

    Wann sollte man buchen?
    Kommen noch mehr Veranstaltungen?

    Und ganz dickes Problem. Was mach ich wenns regnet? Ich kenn die k3 im Regen und fand die nicht so super ;)
    Als Anfänger kann ich mir doch nicht alle reifen auf Lager legen?
    Oder zur Not dort regenreichen kaufen?
    Wie kleidet ihr euch bei regen?


    Also ich würde noch warten, bis ein paar andere Veranstalter Ihre Termine auch bekanntgeben. Das dürfte so im November der Fall sein.

    Die Meinungen zu Veranstaltern gehen üblicherweise immer ein wenig auseinander. Nicht jede Veranstaltung ist gleich und jeder Fahrer hat ja möglicherweise auch seine eigenen (anderen) Prioritäten, was ihm/ihr wichtig ist oder nicht.
    Ich persönlich kann Hafeneger, Speer, Biker-Office Racing und Pro-Sped/Valentinos empfehlen. Bei den beiden Letztgenannten sollte man aber beachten, dass das Teilnahmeentgelt sofort bei Buchung fällig wird. Und bei Pro-Speed/Valentinos bekommt man bei Storno zwar eine Gutschrift (abzüglich Stornogebühr), aber leider nicht sein Geld zurück. Diesbezüglich sind mir Hafeneger und Speer sympathischer.

    Rehm soll auch gut sein. Habe selber mit denen aber noch keine Erfahrungen gesammelt.

    Motorrad-Action Team und Bike-Promotion fand ich jetzt nicht so prickelnd, gehen aber auch noch.

    Zu HPS kann ich nix sagen.

    Bikersdays (Haus- und Hof-Veranstalter in Spa) würde ich umgehen, wenn es andere Möglichkeiten gibt, in Spa zu fahren (z.B. Pro-Speed/Valentinos). Und von EYBIS habe ich bisher nichts Gutes gehört (keine Transponderpflicht, viele Chaoten auf der Strecke...). Bin aber selber mit denen noch nicht gefahren. Ist nur Hörensagen.

    Zum Thema Regen:

    Ich empfehle bei Regen folgende zwei Varianten:

    1. Nicht fahren und in der Box gemütlich Kaffee trinken und mit den Boxennachbarn Benzingespräche führen.
    oder
    2. mit Regenreifen fahren.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Hallo
    schau mal bei der Zweirad Akademie Hamburg, war schon einige Male mit Ihnen auf der Renne .
    Alles Top organisiert und preisl. auch ok. Für den Anfang würde ich Gross Dölln nehmen. Ist eine nicht so schnelle Strecke, aber macht laune dort zu wemsen.
    Gruss Hahniman

  • Ich habe bisher Erfahrungen mit:
    - Stardesign (http://www.racing4fun.de/forum/viewtopi…ilit=Stardesign)
    - Michael Fiala Motorsport
    - GH-Moto (gab's letzte Saison eine R6 und eine MT-09 zu gewinnen, die MT-09 hat jetzt ein Freund)

    Alle 3 Veranstalter bieten aber grundsätzlich das Gleiche:
    - Transponderpflicht
    - 4 Gruppen
    - 2-3 tägige Veranstaltungen
    - Rennen mit Jahres-Cup

    Sie unterscheiden sich bei etwa gleichem Preis nur in Details, wie Boxengrill mit Freibier, oder Grid Girls, bzw. etwas teurer wegen der Sachpreise, die es zu gewinnen gibt. Ich buche also jeweils dort, wo Termin, Strecke und Preis für mich am besten passen.

    Ich empfehle bei Regen folgende zwei Varianten:

    1. Nicht fahren und in der Box gemütlich Kaffee trinken und mit den Boxennachbarn Benzingespräche führen.
    oder
    2. mit Regenreifen fahren.

    Genau so hab' ich das die letzten 3 Saisonen auch gehalten. Ich hatte mit dem Wetter immer Glück, aber letzte Saison waren's dann doch 4 verregnete Tage, von 10 gebuchten, und deshalb werde ich mir für nächste Saison doch auch Regenreifen zulegen. Also mMn. ist das am Anfang eher kein "must-have".

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Mit dem Regen ist dann halt ärgerlich
    Für den Anfang ist Rennstrecke und regen sowieso nicht gut bei mir
    Ich neige dazu es zu übertreiben ;D und im Regen geht sowas nie gut


    Bin auch am überlegen mir erstmal eine günstige umgebaute für die renne zu kaufen
    Meine jetzige ist mir irgendwie zu schade dafür
    Vielleicht sieht man sich ja ;)