Rennstrecke was für jeden?

  • Am besten nicht so viel nachdenken, nimmst ein 20 liter kanister Sprit mit, gute Schutzausrüstung, ein paar Sturzteile wie schon genannt, Dein vorbereitetes Mopped. Dann einfach bei einem Veranstalter buchen und fertig. =)
    Beim ersten mal biste eh Hypernervös, also am besten das erste mal mit Instruktor buchen und alles wird gut :thumbup:

    :weg: und tschüss und wech :waffe_zieh:

  • Z.B. bei Hafeneger das Rookie Training buchen.
    Vernünftiger Reifen aufziehen.
    Oschersleben ist, wie ich finde, eine gute Einsteigerstrecke.
    Motorrad vorbereiten.
    Mit dem Auto anreisen.
    Ganz viel Spaß haben.


    Seite 1 kam der Hinweis schon von Spotty.
    Das ist genau das, was ich meinte. Nicht nur fragen, sondern auch die Antworten lesen.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Buche was einsteigerfreundliches, lies die AGB vom Veranstalter durch und pass fie Maschine dahingehend an - jut ist...

    Wir waren letztes Jahr das erste Mal auf einer "Strecke" (Spreewaldring, weniger Highspeed und weit mehr Kurven. Fand ich für den anfang super) und haben vorher viel zu viel nachgedacht... die anderen Fahrer halfen gerne, erklärten alles und der Veranstalter hat uns auch echt gut herangeführt.
    Wichtig war nur eines: die wichtigsten Sturzteile dabei haben. Sonst ist das Wochenende schnell gelaufen, falls kein anderer aushelfen kann.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Mit nem gängigem Moped, findet man notfalls im Fahrerlager vielleicht auch wen, der Aushelfen kann. ;)

    Wir haben letztes Jahr bei Motomonster in Groß Dölln angefangen, erster Tag komplett Instruktor geführt (3-4 Mann pro Instruktor). War Ideal, man lernt alles von klein auf. ;) Dazu ist es günstig dort und mit Lärm nicht so streng (Wert aufn Typenschild muss eingehalten werden).

  • Es steht bereits alles auf der 1. Seite....

    Habs verstanden ;)

    Und sorry dass ich so Nerv
    Blutschlumpf hat recht
    Ich mach mir einfach zu viele Gedanken
    Aber besser einmal mehr gefragt wie garnicht
    Gibt ja genug die schon viel Erfahrung haben und mir gesagt haben worauf ich achten muss und worauf man verzichten kann

    Mir wäre es auch lieber gewesen ich hätte jemanden persönlich fragen können, aber ich hab keinen in meinem Freundeskreis der auf der Rennstrecke fährt ;)


    Vielendank trotzdem :thumbup:
    Vielleicht sieht man sich an der Rennstrecke ;) geb auch gern einen aus :p

  • Du wirst beim ersten Mal schon selber merken, was überflüssig war und was gefehlt hatte.
    Dann haben viele auch Listen (Racefoxx, Renngrib und sehr viele Anbieten von Trainings), wo man alles abhaken kann.

  • Kann mir jemand was zu diesen reifenwärmer sagen?

    http://www.renngrib.de/Termorace-One-Reifenwaermer

    Würde diese für 120€ bekommen von einem Kumpel

    Er war mit diesen zufrieden

    Möchte allerdings auch nicht die Katze im sack kaufen

    Ich denke von der Qualität sind die nicht schlecht da sie auch ihr Geld kosten (neu) im Gegensatz zu anderen (biketec 175€ neu)


    Worauf muss ich achten wenn ich reifenwärmer kaufe?

  • Für den Preis, kaufen,
    wenn Sie I.O. sind und keine Auflösungserscheinungen innen haben.

    Ich habe selber" Chinakracher" im Gebrauch und diese funktionieren schon seit ca.2Jahren ohne Probleme. Ich "hänge"diese aber bevor ich auf die Strecke gehe einfach an die Heckklappe.(Strom ist aus)
    Manch einer schmeißt sie aber auch einfach übereinander in die Ecke.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Worauf muss ich achten wenn ich reifenwärmer kaufe?

    Es gibt umschaltbare welche nochmal mehr kosten. Für 120€ kannst du mMn nichts falsch machen, solange sie funktionieren natürlich. Mit 340€ sind es ja auch keine Discounter Reifenwärmer. Ob man so von außen was über die Güte der Funktion sagen kann, kann ich dir auch nicht sagen. Manche haben halt Displays und sonstigen Luxus.

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Meiner Meinung reichen für uns -Anfänger- die einfachen Heizkissen.
    Hab meine neu für 180 bei Ra....gekauft.
    Nur meine Meinung.

    Wenn das Verhältnis Preis/Lebensdauer das selbe ist, spricht für mich auch nichts dagegen :)

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Bei den richtig guten ist die Wärmeverteilung auch noch besser... ich hab auch nur die billigen vom günstiger Heberhersteller. Da sind die Reifen am Klett halt nicht so warm wie an den anderen Stellen. Ich denke aber in Summe ist es für uns Amateure echt egal.

    Ich sehe das wie Kevbike Preis/Lebensdauer-Verhältnis muss passen.

  • Ich hab' jetzt seit 2 Jahren die vom Louis: https://www.louis.de/artikel/racing…number=10032389

    Die waren reduziert auf 130€, da wären sie sicher eine Alternative gewesen, vorallem wegen der Gewährleistung. Das ist bei Gebrauchten halt immer ein wenig riskant. Die Gebrauchtkäufe im Freundeskreis haben meistens keine Saison überlebt.

    Für mich ist die Louis-Ware voll O.K. - auch an kühlen Tagen kann ich in der ersten Kurve auf's Knie umlegen, auch wenn sie bei 15°C Luftemperatur bloß gemessene ~45°C erreichen.

    Ich "hänge"diese aber bevor ich auf die Strecke gehe einfach an die Heckklappe.

    Genau! Ich häng' sie halt über die Heber.

    Manch einer schmeißt sie aber auch einfach übereinander in die Ecke.

    Eben. Der vergisst vll. auszuschalten und fährt dann auch noch drüber, weil er im Stress ist.

    Worauf muss ich achten wenn ich reifenwärmer kaufe?

    Beim Gebrauchtkauf, dass sie beim Einschalten warm werden! Sonst ist das schwierig, weil man anhand von Äußerlichkeiten den technischen Zustand kaum beurteilen kann. Das ist mMn. auch das Risiko, wenn man Reifenwärmer gebraucht kauft - man weiß nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, und ob die Heizwendel nicht schon irgendwo angebrochen, oder angeschmort ist und wie lange die Dinger deshalb noch halten werden.

    Klar, kann man alles reparieren. Aber das kostet Zeit und Geld und ggf. auch einen bereits gebuchten Termin.

    Wenn's ganz blöd hergeht, waren die Dinger in der Waschmaschine, damit sie für'n Verkauf hübsch aussehen.

    PS: Bevor ich rausfahre, greif' ich immer auf die Reifen, ob sie wirklich warm sind ... ;)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (27. Januar 2017 um 00:20)

  • Ich würde auch nie gebrauchte Wärmer kaufen. Zum einen kann man eine Menge dafür tun, damit sie vorzeitig kaputt gehen, was der Erich ja eindrucksvoll dargelegt hat.
    Zum anderen halten die meist eh nicht ewig, so daß es passieren kann, daß nach dem Kauf der Gerauchtwärmer schon bald ein Neukauf anstehen könnte.
    Übrigens läßt sich das vom Erich noch toppen: Ist schon etwas her, aber irgendwann hatte ich mal einen Clip eingestellt, wo einer versehentlich die Wärmer nicht abgezogen hatte und damit losfuhr. :oh_man:
    Der ist dann mit Sicherheit hin, das verzeihen die Heizdrähte nicht. :nono:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Also mal ganz ehrlich. Wenn Crasher auf Nummer Sicher gehen will, kauft er neue und dann richtig gute (egal welcher Hersteller).
    Gebrauchte müssen nicht schlecht sein und so Reifenwärmer halten schon viel aus. Wenn er die Reifenwärmer von einem Kumpel kauft, ist es doch noch viel einfach sich zu erkundigen, wie dieser damit umgegangen ist, wie alt die sind, wie häufig benutzt, etc.

    Wir sind hier im Beitrag "Rennstrecke was für jeden?"
    Bezogen auf Reifenwärmer würde ich sagen, bei den meisten Reifen ein absolutes Muss. Wärmer sollte die Leistung bringen, die der Reifen haben will. Das ist ja nicht bei jedem Reifen identisch.
    Für Leute die wissen, dass sie Rennstrecke jetzt 2-3 mal ausprobieren möchten und Reifen fahren wollne, die Reifenwrämer benötigen und die Reifen auch auf Temperatur halten können, würde ich zu guten Reifenwärmer raten. Wenn dann schnell klar sein sollte, dass Rennstrecke doch nichts ist, kann man die Dinger meistens noch recht gut verkaufen für vernünftiges Geld. Wenn Rennstrecke weiter gefahren werden soll, ist die Investition schon gemacht.
    Natürlich gehen vielleicht auch erst mal ganz günstige Reifenwärmer. Habe ich auch damals so gemacht aber in Rückbetrachtung würde ich es heute anders machen, also gleich richtig gute Wärmer kaufen.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Alternativ, fürn Anfang welche leihen. Viele haben ne zweiten Satz dabei oder manche Veranstalter bieten sowas sogar an.
    Ich habe mir auch als zweiten Satz die von Racefox geholt, machen genauso wie meine HSR warm.

  • Alternativ, fürn Anfang welche leihen.

    Stimmt, das geht auch.
    Auf der anderen Seite: Ich würde mir welche kaufen - verglichen mit anderen Anschaffungen sind selbst gute Wärmer immer noch günstig (Ausnahme: bestimmte KLS - Wärmer und bei CapIt alle einstellbaren).
    Und wenn die Renne dann doch gar nix ist, kriegt man sie, wie hier auch schon erwähnt, für `nen ordentlichen Kurs wieder vertickt. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)