Rennstrecke was für jeden?

  • Wenn das soo einfach wäre und es vor allem nur eine gäbe 8|;)


    Das aller wichtigste in Osche ist meiner Ansicht nach um richtig gefährliche Unfälle zu vermeiden (neben den üblichen Sachen wie nicht anhalten, plötzlich ohne Grund (Kurve, Flagge, Unfall) Gaswegnehmen oder bremsen):

    Direkt nachdem man auf Start-Ziel eingezirkelt hat sich nach ganz rechts orientieren und es quasi wie auf der Autobahn mit dem Rechtsfahrgebot halten.

    Gibt nichts schlimmeres als jemanden der deutlich langsamer ist dort auf der gerade rechts zu überholen und jeden Moment damit rechnen zu müssen dass er dann doch rüber zieht. :cursing:

  • Gibt nichts schlimmeres als jemanden der deutlich langsamer ist dort auf der gerade rechts zu überholen und jeden Moment damit rechnen zu müssen dass er dann doch rüber zieht. :cursing:

    Da sagst du was... letztes Jahr hatte ich gleich 4-5 langsamere vor mir auf Start/Ziel und nicht nur, dass die alle Links fuhren, fuhren sie auch noch nebeneinander.. Als ich die dann rechts überholen wollte, sind die dann wenige Meter vor mir nach rechts eingeschert und ich musste voll den Anker schmeissen... das war Sau knappe und wäre beinahe schief gegangen...

  • Wieso zur Not? Da hast du doch genug Auswahl...

    Weil die mir eig zu schade sind für die renne :thumbdown: Und die gixxer gehört nicht mir sondern meinem Bruder ;) drei sie aber nichtmehr wirklich bewegt

    Wenn das soo einfach wäre und es vor allem nur eine gäbe 8|;)


    Das aller wichtigste in Osche ist meiner Ansicht nach um richtig gefährliche Unfälle zu vermeiden (neben den üblichen Sachen wie nicht anhalten, plötzlich ohne Grund (Kurve, Flagge, Unfall) Gaswegnehmen oder bremsen):

    Direkt nachdem man auf Start-Ziel eingezirkelt hat sich nach ganz rechts orientieren und es quasi wie auf der Autobahn mit dem Rechtsfahrgebot halten.

    Gibt nichts schlimmeres als jemanden der deutlich langsamer ist dort auf der gerade rechts zu überholen und jeden Moment damit rechnen zu müssen dass er dann doch rüber zieht. :cursing:

    versteh ich das richtig
    Also letzte Kurve dann Richtung Start Ziel etwas weiter rechts fahren damit die schnelleren links vorbeikommen

    Aber vor der nächsten Kurve kann ich dann wieder links ziehen oder?
    Ach das wird schon
    Ich mach n großen aufkleber auf den Helm mit sorry :D

  • Nein er meint auf der Zielgeraden. Ich versuch mich immer mental etwas vorzubereiten und hatte mir mal folgendes für OSL gebastelt:

    http://docdro.id/9PwQtIg

    Vielleicht hast du ja Lust es dir mal anzuschauen!?

    Mach dir keinen Kopp ! Ist wie beim ersten mal Fallschirmspringen. Direkt nach dem Sprung macht es einfach nur "SPAAAAAAß" (-:(-:(-:

    VG David

  • Naja Startziel ist ja sehr lang... die allerletzte Kurve fährst du ganz außen an (quasi fast über den Strich für die boxeneinfahrt), bleibst auch lange lange außen, hinterschneidest die Kurve brutal. Feuerst dann über den Innencurb auf den Aussencurb. Dann bist du auf der Geraden... diese endet in einer Linkskurve (eher so nen Knick, aber bei dem Tempo...) deshalb fährt man den eh rechts an. Aber du orientierst dich direkt nach der Kurve schon nach rechts und dödelst nicht die ganze Start/Ziel links oder in der Mitte rum.

  • Nein er meint auf der Zielgeraden. Ich versuch mich immer mental etwas vorzubereiten und hatte mir mal folgendes für OSL gebastelt:

    http://docdro.id/9PwQtIg

    Vielleicht hast du ja Lust es dir mal anzuschauen!?

    Hehe. Da geht's ja schon los mit den unterschiedlichen Linien. Ich habe es so gelernt dass man den linksknick vor der Hotelkurve (1) von gaaaanz weit rechts (nicht wie in dem Bild aus der Mitte) anfährt.

  • Ja doch, da hast du auch Recht. Auf dem ersten Bild ( die Zeichnung der Strecke von Oben ) ist es falsch eingezeichnet.
    Die Bilder mit den IDM Fahrern zeigen dann, dass Sie ganz Rechts angefahren wird.

    VG David

  • Fahre einfach auf den geraden Stücken weiter rechts, damit schnellere sich vor der Kurve links neben dir einordnen können zum überholen. ;)
    Aber ich würde beim ersten Mal Rennstrecken immer wieder ne instruktorgeführte Gruppe nehmen ! Da hast du am Anfang viel weniger Stress.

  • Fahre einfach auf den geraden Stücken weiter rechts, damit schnellere sich vor der Kurve links neben dir einordnen können zum überholen. ;)

    außer auf der Gegengerade... da natürlich links...

    --> einfach immer zeitnah dort einreihen wo man die nächste Kurve anfährt.

  • Naja Rookie Schule ist ja nochmal was anderes, mehr für Fahranfänger mMn. Da man dort nicht mit vollem Tempo über die Strecke fährt und auch nur Sektionen abfährt.

  • Ich hab vor Jahren mal bei sowas bei speer mitgemacht und war ziemlich enttäuscht :S Wenn du schon Fahrerfahrung auf der Straße gesammelt hast, denke ich lohnt sich das nicht.

    Wenn du mit dem Instruktor ( selbst in einer kleinen Gruppe ) fährst kannst du ihm auch sagen ob es dir zu schnell oder zu langsam ist oder was deine Schwächen sind etc. Hauptsächlich geht es aber darum, das jemand vorne weg fährt in den du Vertrauen kannst und der dir die Linie zeigt. Manchmal wechselt man dann auch das er hinter dir her fährt und dir später sagt, wo du dich noch verbessern kannst.

    Hab den ersten Tag auch mit Instruktor gebucht, weil ich vor 3 Jahren das letzte mal in OSL war und zwei Jahre nicht mehr gefahren bin und so bricht man die Barrikaden im Kopf meines Erachtens nach einfach schneller.

    VG David

  • Naja ich würde mich jetzt nicht als Anfänger beschimpfen aber auch nicht als Profi
    Fahre erst seit 4jahren auf der Straße rum ;)

    Ich schau mir das ganze mal an
    Werde euch dann berichten wie mir die rookieschule gefallen hat und Samstag Sonntag das Training ;)

    :thumbup:

  • bei Hafeneger habe ich auch mal die Rookieschule mitgemacht und das war echt nicht schlecht. Ok 1-2 Sachen sind immer etwas langweilig aber manches auch interessant.

  • Ich habe relativ viele Trainings mit Instruktoren gemacht, hier aus der Schweiz mit der Cornu Moto School (Anneau Du Rhin, Lédenon, etc.).
    Dort sind viele Sachen dabei, die man meint zu können, aber

    • die Übungsanlage mit dedizierten Übungen für einzelne Themen (z.B. Bremsen in eine Kurve hinein)
    • durch das mehrfache Üben und dem direkten Feedback der Instruktoren, was besser gemacht werden kann
    • und durch diverse Gespräche untereinander nach den Übungen

    mich sehr schnell sehr viel besser haben werden lassen. Das Hinterherfahren und die richtige Linienwahl ist dabei nur ein Apsekt von vielen - das richtige Bremsen, Blickführung, die richtige Sitzposition, etc. sind auch Komponenten, die man meint zu kennen/zu können. Aber wenn einem dann ein Tipp gegeben wird ("probier's mal so"), dann ist da plötzlich viel mehr drin.

    Wer einsteigt sollte imho auch solche Kurse in Betracht ziehen. Denn es ist halt schon ein bisschen anders als auf der Strasse. Und hat iel mehr Lernpotential durch die häufige Wiederholung derselben Kurve mit denselben Bedingungen...

  • ich kenne das mit den Instruktoren noch so, er fährt vorne weg und seine Gruppe dann hinterher.
    Ansonsten ist da nix weiter passiert.
    Naja, ist aber auch schon einige Jahre her, als ich das mit gemacht habe.

  • ich kenne das mit den Instruktoren noch so, er fährt vorne weg und seine Gruppe dann hinterher.
    Ansonsten ist da nix weiter passiert.
    Naja, ist aber auch schon einige Jahre her, als ich das mit gemacht habe.

    Es gibt beides, und ist je nach Veranstalter unterschiedlich. Cornu Moto School macht das eher als Training mit Einsteiger- & Fortgeschrittenentrainings, sowie dann "Freiem Fahren" - ohne Instruktoren. Bei den Kursen sind wirklich (gute und sinnvolle) Übungen dabei, mit Einzelkorrektur.
    Diese Kurse sind für Freunde des Freien Fahrens allerdings nicht zu empfehlen, da sie eben zwar auf der Strecke stattfinden, aber teilweise mit Vorführungen und Einzelübungen - und damit eben auch mit etwas Anstehen und Warten - verbunden sind.

    Hätte hier gerne einen Link eingestellt, aber die Seite von denen ist gerade down.
    EDIT: hier ist der Link auf ihre Seite- wen es interessiert

    3 Mal editiert, zuletzt von CBR-k-Timmi (29. März 2017 um 10:35) aus folgendem Grund: Link eingefügt