Rennstrecke was für jeden?

  • Hehe. Da geht's ja schon los mit den unterschiedlichen Linien. Ich habe es so gelernt dass man den linksknick vor der Hotelkurve (1) von gaaaanz weit rechts (nicht wie in dem Bild aus der Mitte) anfährt.

    warum das?
    Ich kann mich dunkel erinnern das die Rechts ja dann aussen angefahren wird.
    Was ich ganz grausam an der Strecke finde ist diese blöde Rechts Ende der Gegengerade. Die Kurve sieht man recht spät, da habsch beim ersten mal fast das Kiesbett vermessen....

  • Hi
    Bei mir ging nun das Geld für die Trainings weg ;)
    Ich glaube die haben einen Zahlenreihen drin
    Als Verwendungszweck steht bei mir rookieschule 25.6 ?(:D

    Bekomme ich von hafeneger noch eine Bestätigung ? Bzw was für papierkram muss ich denn mitnehmen ?(

  • so nun hab ich endlich ein Bike:)
    Sc59

    Mir ist aufgefallen dass der Vorbesitzer die lüfter ausgebaut hat?
    Welchen vor bzw Nachteil kann dies Haben? Sollte ich wieder welche einbauen? Über einen Schalter oder so wie es orginal Ist?

    Wenn ich dann eh den Kühler abbauen muss für die lüfter (vielleicht geht's auch ohne) würde ich mal schauen ob das thermostat noch drin ist
    Was meint ihr da? Rausgehen oder eher drin lassen
    Sie wird echt schnell warm
    In ca 5 Minuten hatte ich 96grad

    Kühlflüssigkeit einfüllen oder destilliertes Wasser
    Sie steht bei mir halt im Winter nicht warm?


    Dann sind von Vorbesitzer noch Reifen drauf
    Und zwar
    Dunlop sportmax gp
    Haben hinten an den Seiten noch ca 3mm
    Reicht mir das für die rookieschule und 2 renntage? Oder doch lieber noch neue draufziehen

  • Herzlichen Glückwunsch!

    Kann man über den Winter das destillierte Wasser nicht einfach rauslassen? Dann gefriert es nicht. Aber keine Ahnung!!

    Besorg dir neue Reifen, lass die Dunlops erst mal drauf und tausch doch dann Samstag Abend in Oschersleben?
    Musst du halt wissen ob du dir den "Stress" geben möchtest.
    Ich mache das immer so. Wechseln kosten meistens so ~20€/Satz.
    Ist das dein einziger Termin dieses Jahr?

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Kann man über den Winter das destillierte Wasser nicht einfach rauslassen?

    Kein Wasser/Kühlmittel im Kühler denke ich ist nicht so gut, das Ding fängt m.E. dann eher zu rosten an.

    Ich würde "richtiges" Kühlmittel anstatt "reinem" destilliertem Wasser verwenden: Das Kühlmittel besteht aus Wasser und einem bestimmten Anteil Frostschutz. Damit keine Kalkablagerungen im Motor entstehen, wird vorzugsweise demineralisiertes, destilliertes Wasser verwendet. Dem beigemengten Frostschutz sind außer Alkohol und Glykol auch noch korrosionshemmende Additive beigemischt.

    Bei den Kühlmitteln selbst gibt es dann auch nochmal Unterschiede: silikathaltige und silikatfreie Kühlmittel.
    Die silikathaltigen (blau/grün) Kühlmittel sollten nach ca 4 Jahren gewechselt werden, da der Rostschutz nachlässt. Silikatfreies (rotes) Kühlmittel braucht nicht gewechselt zu werden.
    Keinesfalls aber silikathaltige und silikatfreie Kühlmittel mischen! Bei einem Wechsel von einem Kühlmittel zum anderen muss alles(!) gründlich durchgespült werden.

    Zu deinen Reifen: ob die reichen hängt m..E. ganz von deiner Fahrweise/deinem Können ab... ;)

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • dann werd ich mir nochmal welche bestellen :) probieren wir mal die racetec auf der renne aus

    Zu den Ventilatoren
    Braucht man denk ich nicht auf der Rennstrecke blasen ja eh die Luft nach vorne

    Thermostat aus oder eingebaut lassen? ?(

  • also ich habe meinen noch drin, genauso wie das Thermostat. Wenn ich an der Boxausfahrt warten muss, bin ich ganz froh einen Lüfter zu haben.
    Ok, man wartet bis die Streckr freigegeben ist und fährt dann erst raus aber wenn es dann doch zu Verzögerungen kommt, ist der Lüfter nicht von Nachteil.
    Warum man Lüfter und Theromstat ausbaut, kann ich nicht sagen. Gewichtstechnisch werden wir noobies das wohl nicht merken.

    Vllt hat ja jmd eine gute Argumentation, die dafür spricht, den kram rauszuschmeissen.

  • Füll lieber zum Winter einfach Frostschutz nach und dann tausche das zum Frühjahr wieder gegen Wasser (am besten mit Additiv wie Motul Mocool oder Waterwetter) aus. Auf der Rennstrecke ist Frostschutz eigentlich verboten wegen Rutschgefahr beim Schaden.
    Lüfter bauen welche wohl wegen besser Kühlung im Fahrbetrieb aus. Die Luft kann dann einfacher durch strömen. Ich lasse meinen auch lieber drin, wegen Boxengasse oder am Start warten.
    Bei der Aufheizdauer wird das Thermostat drin sein.

    Die Reifen langen aus, würde mir da keine Gedanken machen. ;)

  • Also und eigentlich so wie G3cko gesagt hat:

    Lüfter: braucht ein Ringmopped nicht da es nicht mit laufendem Motor steht (außer zum warmlaufen in der Box. Ggf ist der luftdurchsatz leicht höher.

    Thermostat: regelt ja nur zwischen geöffnetem und geschlossenem "großen" Kühlkreislauf. Da das Mopped kontrolliert warm gelaufen wird, ist das wohl nicht nötig zumal es ja kein/kaum Winterbetrieb geben wird.
    Vorteil beim Ausbau: das Thermostat ist wohl der Flaschenhals und begrenzt die Durchlaufmenge des Systems. Wird also bei thermischen Problemen meist ausgebaut um die Kühlleistung zu verbessern.

    Zusätzlich gilt für beide Teile, was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen und wiegt auch nichts.


    Bei der Kühlflüssigkeit gibt es sehr geteilte Meinungen. Das Verbot von Kühlflüssigkeit wird immer wieder propagiert, ich habe dies aber noch nirgendwo lesen können. Wüsste auch nicht, ob das von der Strecke, vom Veranstalter oder einer Versicherung abhängt oder vll eine Empfehlung aufgrund gültiger Rechtsprechung ist?? So im Sinne von: dir wird grobe Fahrlässigkeit unterstellt wenn jemand nen Abflug auf deinem Kühlwasserverlust macht, weil das gängig, bekannt was auch immer ist. ?(
    Und gilt das dann auch bei der Schraubensicherung mit Draht und falls ja wofür.... ;(

    Vielleicht kann und da ja mal jemand aufklären, der sich mal mit der Materie näher beschäftigt hat...


  • Die Reifen langen aus, würde mir da keine Gedanken machen. ;)

    Sehe ich zum einrollen und rookietraining auch so. Aber ob die vier Tage halten...?

    Nimm lieber noch nen Satz Supercorsa (SP) mit...

  • Dachte ein Tag Rookie und ein Tag freies Fahren ?
    Für vier Tage, könnte man über nen Reserve Satz nachdenken.
    Wobei ich da die Michelin Power Slick Evo empfehlen würde, habe ich drei Tage in Most gefahren inkl 1 Stunde Langstrecke, und da ist immer noch gut Profil drauf.
    Tempo war nur nicht so schnell mit 1:54, da Bremspumpe undicht und kaum 10°C Streckentemperatur. :rolleyes:

  • Ok mit Michelin hab ich keine Erfahrungen... mein letzter Michelin war auf vielfache Empfehlung im Jahr 2014 ein PiPo und den fand ich so bescheiden dass ich seitdem kein dickes blaues Männchen mehr an meine Moppeds lies. :whistling:

    Der Michelin PowerCup Evo ist nem Kollegen in Most auf ner 59er laufend aufgerissen... und da hat weder Luftdruck noch Fahrwerkanpassung was gebracht.

    PS: ne 1:54 fährst in Most auch mitm SuperCorsa SP locker und kommst nach 3 Tagen noch mit 4mm innen- und 2mm außenprofil zurück ;)

  • @DrCrasher


    a: glückwunsch zum bike
    b: lass das kühlsystem so wie es ist!!! (weil a: der vorbesitzer sicher auch schon so gefahren ist und es somit auch funktioniert! und b: du nicht viel ahnung hast, was du da eigentlich machen willst! (bitte nicht falsch verstehen!!))

    a: der lüfter saugt!!! er saugt sauber luft durch den kühler an! er simuliert im stand fahrtwind! (oder soll er die heisse umgebungsluft vom motor durch den heissen kühler drücken???)
    b: wie kontrollierst du, wenn der kühler ab ist, ob das thermostat noch verbaut ist? (endoskop durch den wasserschlauch schieben? oder gehört die demontage vom tank auch zur demontage vom kühler?)

    was macht das thermostat? es sorgt dafür, das der motor schneller auf betriebstemperatur kommt in dem es den zufluss zum motor verschliesst. bedeutet, wenn schon das thermostat rausfliegt, sollte auch der kleine kühlkreislauf verschlossen werden. und hier ist ein punkt für den nutzen: ein mechanisches bauteil, was durchaus auch einen defekt haben kann, wird eliminiert... man sorgt so für einen permanenten wasserfluss durch den block... was zur folge hat, das man dann den Motor 2min eher starten muss!

    lüfter braucht es (bei der fahrt) nicht! wenn im fahrmodi, die temperatur über 100 grad steigt... und gesetzt dem fall, das kühlsystem funktioniert, hilft zb. steuerzeiten einstellen!

    ist aber vorher alles unwichtig !!!


    wenn du schon am bike spielen willst, mach das wichtigste!!

    kontrolle der flüssigkeiten und deren stände!
    bremsanlage: sauber? ist genug bremsbelag drauf?
    kette: sauber? gespannt u. geölt?
    drehmomente: schrauben, achsen kontrollieren! (nix wackelt u. hat luft?)
    kabel u. züge anschauen
    eventuell (besser vorher) protektoren an achsen u. motor verbauen ... lenkanschlagsschützer...
    sichern von: ölfilter, ein u. ablassschraube!
    später luftdruck im reifen prüfen!
    funktionieren dir reifenwärmer?
    einstellen sitzposition/rastenanlage!
    db killer falls nötig!?

    und und und...


    stimmt deine ausrüstung? rennstreckentauglich von kopf bis fuss? visier für jedes wetter... rückenprotektor...

    dein bike muss funktionieren, du musst 100% fit sein und dich auf deine ausrüstung verlassen! dann hast sicher spass (auch mit thermostat!)

    in diesem sinne :dumdiedum:

  • sichern von: ölfilter, ein u. ablassschraube!

    quasi passend zu meiner Frage oben:

    - Öleinfüllschraube hab ich so nen Set von Racefoxx mit Splint und Öse die man hinter ne Schraube steckt an der der Sicherungsdraht drangeht.

    Ölfilter gibt es (zB von Hiflo in der Racingvariante) mit sechskantansatz und Bohrung drin für den Draht.. aber wo den Draht festmachen?

    Ablassschraube, da hab ich gar keinen Plan wie man die sichern soll. Gibt es da welche mit Bohrung? Und auch da die Frage wo den Draht befestigen?

  • bei meinem bike ist:

    der ölfilter mit einer schlauchschelle versehen und der sicherungsdraht führt auch zu einer schraube vom Seitendeckel.
    die ölablassschrube ist für den sicherrungsdraht angebohrt (2mm Bohrung) und führt zu einer "lasche" am Motorblock.

    vielleicht finde ich ein bild...

  • @einfach anders
    Bisschen Ahnung habe ich schon
    Nur was mit Rennstrecke zu tun hat eher nicht. Da fehlt mir einfach die Erfahrung

    Das mit der Kühlflüssigkeit ist denk ich erlaubt
    Es kommen zu den Trainings ja auch Leute mit Ihrem Straßen bike hin

    Mache zurzeit das lenkkopflager neu und brauche nurnoch die einstellschraube für das Lager (schwarze mit großer Scheibe) weil die sich leider gefressen hat und mir das Gewinde von der gabelbrücke zerstört hat
    Wer das noch rumliegen hat bitte bei mir schnellstmöglich melden ;) würde mir sehr helfen

    Verkleidung ist zwar nichtmehr die schönste, erfüllt aber ihren Zweck

    Ansonsten kontrolliere ich klar nochmal alles am bike
    Bremsflüssigkeit und Öl mach ich neu
    Brembo pumpe kommt noch


    Zur personensicherheit habe ich normal alles
    Helm + tauschvisiere + 2. Helm
    Lederkombi
    Rückenprotektor
    Kurze und lange handschuhe
    Stiefel
    Funktionsunterwäsche
    + Windel für den kackstift :P


    Und ich bin in oschersleben nur 3 Tage am fahren :thumbup: Wie kommt ihr auf 4 ?(

  • brauche nurnoch die einstellschraube für das Lager (schwarze mit großer Scheibe) weil die sich leider gefressen hat und mir das Gewinde von der gabelbrücke zerstört hat

    unvorstellbar! das sich genau diese mutter festfressen soll! ein anzugsdrehmoment von etwas mehr als handfest, witterungsgeschützt einbauposition, ohne thermische belastung!!!!

    wenn man diese mutter, nur mit roher gewalt vom joch bekommt, deutet es eher auf einen gröberen sturzschaden hin... gabelbrücke und/oder rahmen verzogen/gestaucht!

    prost mahlzeit... noch keinen meter gefahren und jetzt schon solche operationen!

  • Folgende persönliche Erfahrung:
    ich habe bei sehr heissen Bedingungen (> 35° Ausentemperatur) ohne Lüfter (durch Vorgänger ausgebaut wegen Gewichtsoptimierung) ab und zu Probleme mit Überhitzen nach Abstellen in der Box (kurz vor Überhitzen, v.a. bei langsameren Strecken wie bspw. Bresse).
    Dazu habe ich mir einen Bodenventilator gekauft, den ich nach dem Abstellen der Fireblade einschalte und davorstelle.

    Nutze ich übrigens ab und zu auch für mich, da mein eingebauter Lüfter auch nicht immer funktioniert... Also insgesamt für Sommerliebende eine gute Anschaffung.

    Eigentlich ist bei Racingbikes destilliertes Wasser vorgeschrieben. Da dies aber durch Demineralisierung zu Korrosion im Wasserkreislauf führen kann sollte "Water Wetter" also "Wasser Anfeuchter" eingesetzt werden. Gibt es als Zusatz im gut sortierten Handel für Racingzubehör (ist allerdings nicht so einfach).

    Dahinter versteckt sich ein nicht schmieriges Additiv, dass eben die Korrosion durch Aqua Dest verhindert.