Verkleidung kleben.

  • Hallo,
    nach 20 Jahren unfallfreiem Mopped fahren, hat es mich nun doch erwischt ( mein Fehler ).
    Nun bin ich bin auf der Suche nach einem Kleber für Vekleidungen ( ABS ).
    Wer hat mit welchem Kleber gute Erfahrungen gemacht.

  • Nicht ganz die Anwort, nach der Du gefragt hast, aber was hälst Du vom 'Schweissen' der Verkleidung?

    ABS kleben ist immer so eine Sache. Dauerhaft richtig halten tut es am besten, wenn es geschweisst ist.

    Alles was Du brauchst, ist ein vernünftiger Lötkolben und feines Fliegengitter (unbeschichtet). Für kleinere Brüche braucht man auch keinen ABS 'Schweissdraht'.

    Falls NICHT komplett abgebrochen, am Ende des Risses eine 2 mm Bohrung anbringen, damit der Riss sich nicht weiter ausbreitet.

    An der Schadstelle den Lack abschleifen. Die gebrochenen Teile ausrichten. Den Riss alle 20 mm mit dem Lötkolben punkten. Dann den ganzen Riss mit dem Lötkolben schweissen. Danach das Fliegengitter mittig über den Riss legen und gut einarbeiten. Dann einfach wie gehabt schleifen, spachteln und lackieren.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das kann eigentlich jeder. Und ein Lötkolben mit breiter Lötspitze kostet auch nicht viel mehr, als ein guter Industriekleber.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramsey (16. Oktober 2016 um 14:48)

  • Das kann eigentlich jeder.

    Das seh ich nicht ganz so optimistisch.
    Kunststoffschweissen braucht genau wie Stahl oder Alu reichlich Erfahrung und ein gutes Werkzeug... ein Lötkolben zählt da eher nicht dazu. Der Temperaturbereich zwischen teigig, flüssig und überhitzt ist relativ schmal. Eine Naht die wirklich wieder die ursprungliche Festigkeit erreicht, schaffen vielleicht Vollprofis... und auch die nicht immer.
    Kleben ist bei ABS so ne Sache, die wirklich brauchbaren Kleber sind für Laien nicht zugänglich weil sie ziemlich üble Lösemittel enthalten, bleibt also eigentlich nur der Weg der Oberflächenhaftungsklebung sprich 2K-Kleber. Kleinere Risse an nicht belasteter Stelle geht auch UHU-Plast bzw. besser Ruderer L530. Wenn möglich noch ne Glas-Matte, meinetwegen auch son Fliegengitter dahinter und das dann mit nem 2K-Kleber zusätzlich überziehen.
    Ist aber ohne Ansicht der Teile schwer was zu raten.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • google mal nach Verkleidungsdoktor oder so ähnlich,der hat meinem Schwager mal für überschaubares Geld ne NC30 Kanzel geschweißt,hat top gehalten,musste allerdings lackiert werden ,die Nähte hat man auf der Vorderseite gesehen,er hatte auf der Innenseite geschweißt

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • für ABS funktioniert der HIER

    Ist wie Kaltschweissen. bei diesem Klebstoff wird der Kunststoff angelöst. Das Heißt er haftet nicht nur auf der Öberflache sondern dringt in das zu verklebende Material ein.

  • Schweißen ist nicht wirklich nötig. Gerissen ist nicht wirklich was. Nur etwa ein 8mm langer Riss an der Frontmaske. Viel wichtiger sind zwei Halter die angebrochen sind, da ist das kleben schon einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von Jörgel (16. Oktober 2016 um 22:10)

  • Gerade Halter würde ich mit extra Material schweißen und sie mit Gitter verstärken.
    Denk an die Vibrationen... je nach Lage brechen die flott wieder, was sich bei bis zu 300 Sachen nicht sonderlich gut macht.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Nur etwa ein 8mm langer Riss an der Frontmaske. Viel wichtiger sind zwei Halter die angebrochen sind, da ist das kleben schon einfacher.

    Für sowas wäre der Kleber den Heino/Andreas empfohlen hat ne gute Wahl... gibts ähnlich auch von Berner oder Würth.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich habe damit auch schon diverse Halter an Verkleidungen erfolgreich geklebt. Wichtig ist nur das alles schön sauber und Lack und Fettfrei ist.
    Die Klebestellen sind am besten mit Aceton zu reinigen.

  • Für sowas wäre der Kleber den Heino/Andreas empfohlen hat ne gute Wahl... gibts ähnlich auch von Berner oder Würth.

    Ja, einer von den Klebern wird es wohl werden und dann mal schauen.
    Der Rest der noch repariert / ausgetauscht werden muß, ist da schon etwas Kostenintensiver.

  • Ich habe ähnliche Reparaturen mit 2K Metallkleber ausgeführt.
    Hält schon seit 20 Jahren.

    Falls du jemand kennst, wer im Aluminiumbau arbeitet...

  • Hatten in der Arbeit früher auch so einen 2K-Kleber zum Schablonenkleben. Mit dem Zeug hab ich mir sogar abgebrochene Haltelaschen von den Seitenteilen meiner alten BMW nachmodelliert. Hält super!

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!