Wenn es wirklich am falschen Entlüften liegt, hätte das nicht bereits direkt nach dem BF Wechsel auftreten müssen?
Beiträge von TobiasDA
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Weis ich nicht auswendig. Allerdings spricht er ja immer vom Fehler 53 wenn ich nicht irre
Also bisher hatte ich noch keinen Fehlercode genannt. Aber jetzt wo Du fragst: Fehler 51 (Front power unit malfunction/air bleeding incompletion) und 53 (Front power unit malfunction/air bleeding incompletion/front brake caliper piston malfunction) sind vorhaden.
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Gestern war ich nochmal gefahren und es ist - zumindest diesmal - kein rein thermisches Problem: Nach mehreren Tagen Standzeit in der Tiefgarage bei ~13°C ist das Problem bei der ersten Bremsung nach ~2 min Motorlaufzeit und ~100 m Strecke wieder aufgetreten. So schnell kann sich der Modulator nicht kritisch erwärmen, würde ich meinen?!
Entweder hat es also den Modulator komplett gehimmelt, oder aber es ist etwas anderes. Habe da auch einen Verdacht: Vorne ist geschätzt 2 mm Luft zwischen der Halterung, die den Raddrehzahlsensor aufnimmt, und dem Impulsgeber:
Den Sensor selbst sieht man überhaupt nicht. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Abstand zwischen Sensor und Impulsgeber 0,4 mm - 1 mm sein sollte, kann das jmd. mit WHB bestätigen?
Beim Hinterrad - zum Vergleich - steht der Sensor dagegen etwas aus der Halterung raus und der Spalt ist deutlich geringer:
Kann es sein, dass mir da etwas zwischen Sensor und Impulsgeber geraten ist, was den Sensor nach außen gedrückt oder abgesäbelt hat? Oder sieht das ganz normal für euch aus? Vielleicht kann ja jmd. mal ein Bild von seinem Vorderradsensorspalt zum Vergleich machen
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Finde die Idee gut! Die Laufzeit des Videos sehe ich nicht als Problem - einfache, aber langwierige Arbeiten kann man ja in der post-production als Zeitraffer gestalten.
Dieser Bremsflüssigkeitswechsel bei der SC59 mit ABS hat ja mittlerweile etwas mystisches, vergleichbar mit dem Yeti: Niemand hat ihn je gesehen, aber alle sind sich total sicher dass es ihn gibt, dass er extremst kompliziert sei und selbst versierte Hobbyschrauber (wozu ich nicht zähle) sollten sich auf keinen Fall selbst daran versuchen, denn sogar gestandene und freundlichste HH scheiterten regelmäßig daran, er dauere mindestens drölfzig Stunden, was sich aber auf einen Bruchteil reduziert, wenn man sich ein Spezialwerkzeug zum Entlüften des Nippels hinter dem Krümmer baut, ist bei den verschiedenen Jahrgängen unterschiedlich schwierig durchzuführen, jedoch auch im einfachsten Fall niemals alleine machbar und wenn doch dann nur von Schraubergöttern die bereits im Blaumann das Licht der Welt erblickten usw. usf.
Ich hatte und habe nicht vor das selbst zu machen, aber all das würde ich einfach gerne mal sehen, nur um zu wissen, dass es stimmt.
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@utiltiy: Danke! Oder um es mit den Worten vom Esel aus Shrek zu sagen: "Nur wahre Freunde sind so grausam ehrlich!"
@fredirossi: Momentan strebe ich eher den Verkauf an, weil ich (1) Vertrauen in mein Motorrad - und dabei insbesondere die Bremsen - haben will und (2) keinen Bock auf eine Dauerbaustelle habe.
Ein Umbau wäre durchaus eine Option, aber wenn ich da alleine Teilekosten über ~2000 € (Modulator bräuchte ich ja neu, oder?) hätte, wäre das nicht mehr wirtschaftlich bei einem über den Daumen gepeilten Restwert um die ~5000 €.
@Lutze77: Bitte nimm mir das nicht übel, aber ich glaube es wäre besser, wenn Du zu Deinem ABS Problem einen eigenen Thread im SC77 Forum aufmachen würdest, ansonsten geht das hier durcheinander.
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Gude,
hatte Ende letzten Jahres kurz vor der 60tkm Inspektion das erste Mal das Problem, dass das ABS bei hohen Temperaturen und stärkerem Bremsen ausgefallen war. Ich griff bei der Bremse ins leere - Druckpunkt schwammig und Bremsleistung miserabel. Dann nochmal aufgemacht und nachgefasst und ich konnte die Fuhre noch retten.
Habe dann nach der Lektüre der anderen ABS Threads (ABS Totalausfall und ABS Leuchte ständig an) bei der Inspektion meinem HH gesagt, er möge das System bitte komplett neu befüllen und unter Nutzung der 11 Entlüftungsnippel ruhig mal einen zusätzlichen Liter neue Bremsflüssigkeit durch das System durchdrücken, um wirklich alle Reste raus zu bekommen. Auf der Rechnung hatte ich dann aber nur 3.5 Stunden Arbeit für die komplette Inspektion und 1l DOT 4. Wie zu erwarten war, fiel das System dann auch gleich bei der nächsten Fahrt wieder aus. Also bei 60,2tkm wieder zurück zum HH und die Prozedur wiederholen lassen. Hatte danach auf einem leeren Parkplatz das ABS bei mittleren Geschwindigkeiten getestet und die ganze letzte Saison - auch im Hochsommer - keine Ausfälle mehr. Wobei ich aber auch - glücklicherweise - nie im Straßenverkehr bei hohen Geschwindigkeiten in die Verlegenheit kam so stark bremsen zu müssen, dass das ABS hätte eingreifen müssen.
Heute mit 64tkm auf der Uhr hat die Lampe wieder begonnen zu blinken und das ABS war ausgefallen. Kurz aus gemacht, wieder los gefahren und leicht (etwas mehr als wenn man nur schleifen lässt) gebremst. Das reicht bereits um das ABS reproduzierbar ausfallen zu lassen.
Nach der Vorgeschichte hatte es schon eine Zeit gedauert, bis ich wieder Vertrauen in das Motorrad zurück gewonnen hatte. Das ist jetzt wieder komplett weg. Wenn man mit ~140 auf eine Kurve zufliegt und nur eine 95% Chance hat, dass die Bremse funktioniert, dann der Schreckmoment, wenn sie es nicht tut und man "nachpumpen" muss um irgendwie noch "die Kurve zu kriegen" - das hat mit "Total Control" so überhaupt nichts zu tun.
Da der Fehler diesmal deutlich früher kommt, hoffe ich einfach mal, dass es etwas anderes, leicht zu behebendes ist. Vielleicht hat von euch jmd. eine Idee?
So oder so. Ich werde mich wohl schweren Herzens von meiner kleinen trennen. Selbst wenn das jetzt reparabel sein sollte, habe ich da kein Vertrauen mehr. Wobei ich aber auch nicht weiß, was ich mit der Maschine dann machen soll. Jmd. anderem das Motorrad in dem Zustand zu verkaufen kommt für mich kaum in Frage. Da komme ich mit meinem Gewissen nicht drauf klar.
@Mods: Hoffe es ist okay, dass ich für meinen "Fall" ein neues Thema aufgemacht habe. Bei den anderen ABS Themen habe ich das Gefühl da ging schon zu viel durcheinander.
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Sorry, aber ich muss da widersprechen, auch wenn ich viel vom RS halte: Bei Nässe ist man hinten nur noch am rumrutschen, sobald man auf die Rußgummimischung kommt und bei diesen Bodentemperaturen baut der Reifen kaum Temperatur auf - entsprechend schlecht der Grip. Und somit bliebt die Blade im Winter schön in der Garage - aber einmal die Woche bekommt sie die Seitenspiegel gekrault
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Habe ihn jetzt 5200km drauf. Hinten noch 3mm und vorne 2.5mm. 500 - 700km dürfte er noch halten denke ich. Bin aber auch nicht der aggressivste Fahrer (Macht mir einfach keinen Spaß bei jeder Geraden Vollgas zu geben um 300m weiter wieder voll in die Eisen zu steigen). Eine Kantenbildung am Übergang der verschiedenen Gummimischungen habe ich bei mir auch nicht.
Edit: Bild nach ca. 4500km hinzugefügt.
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Anbei auch noch ein paar sehr hilfreiche Informationen von Michelin, sowie eine Luftdruckkarte.Bin ja auch recht begeistert vom Power RS, aber das "Factsheet" von Michelin ist wirklich nicht mehr als ein Werbeflyer...
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Moppedreifen sagt Benchmark in Eigendämpfung.
Also ist jetzt der Power RS eher ein S21 oder ein M7?
Eigendämpfung ala S21 ist bei mir kategorisch raus, mag OK sein auf perfektem Asphalt.Er hat eine höhere Eigendämpfung als der S21! Der S21 war mit Abstand der härteste Reifen den ich je hatte - was mich aber nicht gestört hat. M7RR habe ich nie gefahren, deswegen kann ich nicht sagen wie er im Vergleich zum Power RS performt.
Ja das hatte ich auch mal über den Bridgestone S21 gelesen, dass dieser vorne früher an der Kante sein soll. Normal hat das was mit der Fahrwerkeinstellung zu tun ( Lenkkopfwinkel ), dafür hab ich aber zu wenig Ahnung.
Ich persönlich finde das ehrlich gesagt etwas gefährlich. Kann mich aber auch irren.
VG David
Glaube da irrst Du Dich Hatte beim S21 vorne bis zum Ende einen beachtlichen Angststreifen - hinten auf Kante (SC59).
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Hatte das exakt gleiche Problem (Rasseln bei niedriger Drehzahl, vor allem mit Sozia) vor kurzem bei meiner: Habe dann im Stand mit Sozia hinten drauf erstmal die Quelle lokalisiert Es stellte sich heraus, dass 3000 - 4500rpm offenbar die Resonanzfrequenz vom Nummernschild ist Schrauben wieder festgezogen und es war beinahe weg. Habe dann noch Kunststoffunterlegscheiben hinter das Nummernschild geklemmt und jetzt ist komplett Ruhe
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Habe den Power RS hier mal mit dem S21 verglichen
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Habe jetzt neue Reifen drauf und kann nur sagen, dass es wohl doch am Reifen lag. Möchte dem S21 Battlax hierfür allerdings nicht die Schuld geben, da er bis kurz vor Ende wirklich noch ein super Reifen war: Denke eher, dass ich ihn gegen Ende irgendwie besch*** abgefahren habe. Vorne hatte er wohl einen leichten Sägezahn (laut Händler - ich hatte nichts ertastet).
Habe mich jetzt übrigens für den Michelin Power RS entschieden. Für die anderen S21 Fahrer, die evtl. auch überlegen umzusteigen: Bereue den Umstieg auf den Power RS nicht. Die Warmhaftung auf den Flanken ist wirklich bombastisch und da kann der S21 ganz klar nicht mithalten! Dafür ist das Aufstellmoment beim Bremsen bzw. Gaswegnehmen in Kurven etwas größer beim Power RS. Der S21 war auch kurvenstabiler - einmal eine Linie gewählt brauchte man schon etwas Nachdruck um noch etwas zu korrigieren. Der Power RS lässt sich einfacher nochmal korrigieren. Mir gefiel in dieser Hinsicht das Verhalten des S21 besser, aber das ist sicher Geschmackssache - man kann nicht alles haben - und für Leute die öfter mal nachkorrigieren, ist der Power RS sicher die Richtige Wahl - und für mich insgesamt auch.
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Danke für die ganzen Antworten! Dann kann ich den S21 als Ursache für das Kippmoment wohl ausschließen. Wäre mir ja fast lieber, wenn es am Reifen gelegen hätte: So geht die Ursachenforschung weiter =/
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Gude,
habe mir letzten September den S21 auf meine SC59 draufziehen lassen, nachdem er in dem Thread hier[0] so gelobt wurde. Vorher hatte ich übrigens den S20 EVO. Der S21 ist nun auf 4mm runter und alles in allem war ich bisher wirklich sehr zufrieden! Aber seit einigen Kilometern hat der Lenker beim Abbiegen, im Kreisverkehr etc. einen unangenehmen Drang entwickelt nach innen kippen zu wollen. Sehr nervig da immer gegenhalten zu müssen.
Kann jmd. von den S21 Fahrern dieses Verhalten evtl. bestätigen? Oder hat ihn schon mal jmd. komplett runtergefahren ohne solche Probleme?
Würde davon die Entscheidung abhängig machen, ob ich ihn mir wieder draufziehen lasse, oder doch mal den M7RR nehme...
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kennt jemand zufällig die Teilenummern dieser Schrauben?
Ich stand gerade vor dem gleichen Problem, als ich die Batterie für die Winterpause ausgebaut und dabei die Schraube rundgedreht habe. Hier die Daten von der Schraube, für den nächsten, der am Fluchen ist:
Bezeichnung: Spezialschraube, 6X8
Teilenummer: 90104-MJ0-660
UVP: EUR 3.50Hat mittlerweile jmd. einen Tipp, wo man eine passende Innensechskant-Schraube her bekommt? Haben evtl. sogar jüngere SC59 (2015er?) da eine andere, kompatible Schraube drinnen? Oder jmd. gar ein Schraubenpaar zu verkaufen?