Beiträge von Dr.Fireblade
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welche der beiden Schienen ist denn hinüber ?
Die hintere, die auf die der Spanner drückt..... die andere ist zwar auch ziemlich angegegangen, aber die gibts ja noch neu.
Ich werd da schon was auftreiben und sei es aus Übersee.... mein Neffe fliegt demnächst nach Japan, der hat schon ne ziemliche Liste im Gepäck
Das war eigentlich nur als Beispiel für die nur noch begrenzte Alltagstauglichkleit durch auslaufende Ersatzteilversorgung gedacht.
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Ich bin ja ausgewiesener Freund der "alten Schätzchen". Aber eins sollte jedem klar sein, uneingeschränkt alltagstauglich sind diese Dinger nimmer, 20 oder gar 30 Jahre gehen an den Kunststoff-/Gummiteilen nicht spurlos vorrüber.... und die Ersatzteilversorgung ist zum Teil mittlerweile auch n Problem. Aktuell steht hier ne SC28.... nimmer fahrbereit weil ne Steuerkettenschiene defekt ist... und neu nicht mehr lieferbar.
Die Mischung aktuelle Treibstoffe und alte Vergasertechnik ist auch für den einen oder anderen Spaß gut....
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Er darf das, er heißt ja schließlich "Onkel 4 ever".
Nu habt euch wieder lieb.
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Da war einer mitm Schraubenzieher als Meissel in Gange, jede Wette.
Überstand der Macken glätten, gut is. Aber nicht mit nem Dremel oder so, sondern vorsichtig mit einem Schaber. Und abgedichtete (Marken!)Lager verbauen (2RS). Wenn du dir nicht so sicher bist den Einbau richtig hinzubekommen, es gibt C3-Lager, die haben etwas mehr Spiel und sind daher unempfindlicher. Das zusätzliche Spiel ist im 1/100 Bereich, das merkt man beim fahren keinesfalls.
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beide sind auf jeden Fall besser wie die meisten Discounter Batterien das ist fix
Nö.... auch bei Edelmarken hast du nur noch höhere Wahrscheinlichkeiten... hier steht grad ne 5 Jahre alte "Panther" und ist bei 75%, meine eigene Yuasa hat zwei Jahre gehalten.
wie lange lungerte die im Regal rum, ungepflegt?,
Das Problem haben wir der Terrorhysterie zu verdanken.... genauer gesagt der "Batteriesäureverordnung" die es selbst kleinen Händlern schwer macht trockene Batterien zu verkaufen... ergo immer mehr Gel-Batterien die ab Herstellung altern und wenn die nicht regelmässig gepflegt wurden u.U. schon im Regal an Tiefentladung verenden.
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Grade bei meinem HRC Umbau kommt es auf jedes Grad an.
Öhm.... wenn man genaue Steuerzeiten will oder braucht, dann macht man das über verstellbare Nockenwellenräder.
Neue Ketten sind da nicht mal ein Vorteil, denn auch Steuer- verhalten sich wie unsere Antriebsketten, am Anfang längen die sich erstmal rel. stark. Und auch die Kettenräder laufen am Anfang rel. stark ein.
Steuerkettenwechsel "auf Verdacht" ist erstmal rausgeworfenes Geld. Den Verschleiss kann man messen und ist normalerweise erst weit jenseits 50Tkm überhaupt einer Messung wert.
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Das wiederum glaube ich nicht,
Darfst du aber getrost.
Sonst würde die ja am Anfang deutlich stärker drücken als am Ende
Fast.... sie drückt tatsächlich stärker, aber nicht deutlich, alldieweil die relativ lang ist, viele Umdrehungen Vorspannungen hat und sich somit ein paar Umdrehungen mehr oder weniger nicht sehr stark auswirken.
Außerdem ist das kein "Spanner" im eigentlichen Sinn. Die Feder ist nur fürs nachstellen des Spanners zuständig, das passiert dann, wenn die Kette durch ihre Schwingung entlastet wird, also quasi dann wenn man z.B. beim abtouren bei defektem Spanner das Rasseln hören würde.
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Die PC35 hat einen Mischkunststoff.... aber ohne n Schadenbild sind da Tipps ohnehin nicht sinnvoll zu geben.
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Getriebe waren sogar noch Ende der 80er auf 150 tausend ausgelegt.
Na, na, na.... ich hab mein Studium u.a. mit Ferienjobs bei "Benz" finanziert... und zwar in der Härterei der Getriebefertigung. Einige dieser Getriebe laufen heute noch.... im legendären W123, gebaut von 75-84.
83-92 gabs den Golf 2.... auch nicht gerade für seine Kurzlebigkeit berüchtigt.
Die fürchterlichen Rostserein, so etwa von 75-78, kennen wir alle. Minderwertigste Recyclingbleche mit viel Fremdmetallen und dadurch Lochfraßkorrosion. Aber die Mechanik war auch schon davor haltbarer als sies heute überwiegend ist.... und selbst die Rostbeständigkeit war vor dem Desaster längst nicht so schlecht wie sichs hier gerade liest. Unser Audi C1, 73er, 1,8er, endete erst 1989 ungeschweisst und mit knapp 300.000km weil einer drauffuhr. Allerdings wurde der zugegebenermaßen gleich als Neufahrzeug zusätzlich hohlraumversiegelt. Ich erinnere mich auch an diverse Peugeots 304 u. 504 mit z.T. biblischem Alter und Kilometern.
Gut, seien wir fair, ich wohne im Oberrheingraben, hier gabs/gibts sicher weniger Streusalz als im Durschnitt der Republik. Die rel. hohen Tariflöhne und die damit verbundenen Vorgartenidyllen führen wohl auch zu besserer Pflege/Wartung. Kann so sein.... aber meine Erinnerungen sind nicht annähernd so negativ wie meine aktuellen Erfahrungen.
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Was aber auch zum Teil der " fehlenden" Schallisolierung des FZ geschuldet ist.
Logisch... aber wenn der Sound doch soooo geil ist.....wozu dann überhaupt ne Isolierung?
Das ist ja genau der Witz... das wahre Vergnügen dieser Sound-Fetischisten besteht darin, die Anderen damit zu beglücken....
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... und wie schön war erst das wiehern der Pferde.
Dieses "Sound"-Gequatsche geht mir sowas von auf den Sack.... die allermeisten Rennfahrzeuge sind im Inneren ohne Ohrenstöpsel gar nicht zu ertragen.
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Wenn son 4er heute noch neu zu bekommen (und zulassungsfähig) wäre, ich würd mir glatt einen kaufen.
Ich vermisse zu einem moderenen Fahrzeug genau gar nichts, im Gegenteil, ich hasse diese Mäusekinos, ich brauch auch keine Vernetzung für die aktuellen Börsenkurse von Tokio oder die Wetterlage in Kairo... und wer wieder nen besonders hübschen Kackhaufen ins asoziale Netzwerk gesetzt hat interessiert mich auch nicht. ....
So billig wird nie wieder jemand Auto fahren können....die späten 90er waren das goldene Zeitalter der Verbrenner... auch der mit vier Rädern.
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Der 3er Golf war ein einziger Schrott an Qualitaet finde ich.
Nach 31 Jahren und 453Tkm hat mein 3er GTI doch tatsächlich ein Kupplungsseil, ein Relais, eine Schalthebellagerung, einen Endschalldämpfer und ein paar Fahrwerksgummis verbraucht...... und läuft immernoch, ungeschweisst wohlgemerkt und ohne nennenswerten Ölverbrauch. Bilder vom blitzsauberen Motor hatte ich hier schonmal reingesetzt.....
Über unseren 2000er 4er TDI kann ich noch nicht viel sagen, der hat erst völlig problemlose 290TKm. Bisher n Blinkerschalter/Relais und ne festsitzende Turboverstellung.
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Kann mir jemand sagen ob es die Kette ist o.ä?
Mitm High-End Sennheiser-Kopfhörer ist tatsächlich ein schwirren der Kette zu hören. Da das aber nur gering ist würde ich erstmal genau das tun was dir bereits geraten wurde. Fahren. Mind. mal 100km eh ich über irgendeine Aktion nachdenken würde. Kann gut sein dass sich das selber repariert wenn das Öl mal richtig auf Temperatur war und da alles mal bissle bewegt wurde. Außer natürlich es würde schnell lauter.... so ist es jedenfalls erstmal nicht akut bedenklich.
Wenn du sehr ängstlich bist, könntest du vorher noch den Kettenspanner 2-3x von Hand zurückdrehen und wieder spannen... einfach um sicher zu sein dass da nix hängt.
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Und die Anbieter sitzen mit im Boot, und entscheiden mit darüber was erlaubt sein soll.
weil die Kommission nicht den Hauch einer Ahnung hat?
Sowas bringt mich auch regelmässig zum lachen.... aber wer wären denn qualifiziert Risiken vorrauszusagen wennder Forscher um Genehmigungen/Mittel bittet hinter den Horizont zu schaun?
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Begriffe wie "absurd" sind immer so ne Sache.... das liegt nun mal im Auge des Betrachters.
Was die Debatte betrifft, es sollte dir doch auch klar sein dass da jemand versucht sich was zurechtzuargumentieren was er unter objektiven Gesichtspunkten besser lassen sollte. Aber was wäre schon ein Leben unter der Prämisse der reinen Vernunft......eben.
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Das Problem liegt bei Vorgaben und Gesetzen halt in der Umsetzung.
.... und in der weltweiten Verbindlichkeit inkl. einer funktionierenden Kontrolle. Beides illusorisch..... siehe Kern-/Chemie-/Biowaffen oder meinetwegen weniger kriegerisch, Gentechnik.
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Dr. Pingi Dann sind wir uns ja sogar einig.....
Frage ist eben nur, kann mans dem Werkzeug vorwerfen wenn damit statt Feuerholz auch der Schädel des Nachbarn gepalten werden kann und ergibt sich daraus evtl. sogar die Notwendigkeit von Verboten oder zumindest rigorosen Beschränkungen....
Die Geschichte hat uns doch genügend Lernmöglichkeit geboten.
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Sach ma... was schimpfste denn jetzt so? Du musst das hier doch nicht lesen.....
Und es gibt sehr wohl "alte Schätzchen" im allerbesten Erhaltungs- und Pflegezustand....sogar "besser als neu" bis zu "viel zu Schade um sie überhaupt noch im Alltag zu bewegen". Und sowas kriegste dann weder für 2.500€ noch mit Bemerkungen a la alter Gurke.