Perfekt - ganz herzlichen Dank!
Beiträge von Lars13
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Servus zusammen,
ich baue gerade meine SC82 auf den Akrapovic-Slipon-Schalldämpfer um. Der hat bekanntlich keine Klappe und man muss einen Anschlag montieren. Dummerweise erklärt die Anbauanleitung wie man eine Klemmschelle montiert, nicht aber wie rum das Teil gehört. Da ich keine Lust habe dass mir die Maschine gleich Fehler anzeigt, meine Frage an Euch: Habt ihr das schon gemacht und wie rum gehört der Anschlag? Bitte keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit dieses Austauschs, ich brauche Eure Unterstützung.
Gefühlt tendiere ich zu Foto 1.
P.S. ich habe den Servo nicht verdreht.
Viele Grüße,
Frank
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Ja, das ist ein Problem.
Es gibt keine gedruckte Version und online ist es nur über den Händlerzugang erreichbar.
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Ah,
vielen Dank - das hatte ich in der Suchfunktion nicht gefunden oder übersehen.
Sehr einfache Lösung, prima dass das schon vorbereitet ist.
Den Mitnehmer braucht man dann natürlich nicht zu drehen.
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Hallo zusammen,
ich will mir ne SC82 kaufen. Freitag mache ich ne Probefahrt.
Nun bin ich das umgekehrte Schaltschema gewöhnt und will das beibehalten. Vor allem weil die Maschine auf die Rennstrecke gehen soll.
Mechanisch scheint das kein Problem zu sein. Einfach das Gelenk an der Schaltwelle (oben) um 180 Grad drehen. Ich vermute aber, dass das durch den Schaltautomat nicht so einfach funktioniert.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht und kann mir sagen wie´s am Einfachsten geht? vielleicht mit einer anderen Fußrastenanlage? Aber welche?
Viele Grüße,
Frank
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Ich stimme Dir da voll zu.
Das Problem ist bei modernen Motorrädern mit Serienanlage aber auch, dass Serienanlage nicht gleich leise ist. Das heißt nur, dass sie im Messbereich im Stand leise ist.
Und schon die SC59 hat in der Serienausführung eine Klappensteuerung. Mit höherer Drehzahl werden sie laut. Nicht anders sieht es bei anderen Maschinen aus. Für den freundlichen Nachbarn in der Einflugschneise am Wochendende eine ernstzunehmende Zumutung und verständlich wenn er unfreundlich wird und Streckensperrungen treffen alle, aber es liegt nicht nur an den Akrapovichen. Am extremsten sind die Amis und die Italiener. Auch wenn sie gut klingen wie ich finde.
Aber auf der Straße sind sie erlaubt. Einzeln, in Gruppen und nicht als Nutzfahrzeuge sondern für die sonntägliche Spazeirfahrtrunden.
Auf der Rennstrecke bekommt man dann Probleme wie Speer-Racing ausdrücklich darauf hinweist:
https://www.speer-racing.de/wissenswelt/laermauflagen/
Und seien wir mal ehrlich: Wir frönen einem Hobby, bei dem wir für Spaß Ressourcen verbrennen (Benzin, Reifen, Motoröl), Abgase und Feinstaub produzieren - schon bei der Anfahrt zur Strecke, bei der Feierabendrunde zur Eisdiele und auf der Strecke und mit tausend rauchenden Grills im Fahrerlager. Ich kenne niemand mit Kofferträgern an seiner Blade. Ökos sind wir alle nicht. Würde nicht wundern wenn's irgendwann verboten wird - dauert aber hoffentlich noch. Solange wünsche ich viel Spaß.
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Warum so aggressiv?
Wenn Du mich für einen Egoisten hältst - nachdem Du Deinen Beitrag auf mich beziehst - darfst Du gerne, obwohl Du mich nicht kennst. Aber vielleicht ist Dir entgangen, dass schon jetzt rund um die Woche gefahren wird und dass ich die Sache durchaus etwas differenzierter schreibe als Du mir vorwirfst.
Dass es unterschiedliche Meinungen gibt respektiere ich und mit der Lage habe ich mich so abgefunden, weil ich nicht das Maß der Dinge bin. Aber ich würde mich hüten, Andere auf Grund einer Meinung in eine Ecke zu stellen.
Jawoll Chris: ist mein Problem weil ich es mir geschaffen habe. Bzw. es wird zunehmend zu einem.
Diskutiert schön weiter, wenn es Euch Freude macht auch über mich ohne mich zu kennen oder besser über meine Ansichten. Ich springe derweil über die Feuerklinge am Sachsenring - nettes Wortspiel Derbe.
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Sehe ich nicht ganz so, bleiben noch meine anderen Argumente. Wobei ich auch die Anwohner verstehen kann. Aber es muss ein gesundes Verhältnis geben. Und im Moment ist das für mich keine Rennstrecke sondern ein Verkehrsübungsplatz mit strengeren Lärmregeln als auf der Straße.
Auch der ADAC baut eine Rennstrecke nicht allein aus Nächstenliebe, damit wird Geld verdient. Das ist ein Wirtschaftsfaktor. Und ich denke da nur um das Geziehe ob die MotoGP nun bleibt oder nicht. Und irgendwer hat sie mal genehmigt und es gab mal sowas wie Bestandsschutz. Aber nicht wenn's um sowas geht. Da werden dann brave Gymnasiallehrer zu Lärmaktivisten.
Ich kann mir auch Beschränkungen an Wochenenden und eine Beschränkung auf 8-18 Uhr mit Mittagspause gut vorstellen. Da arbeitet normalerweise die Bevölkerung. Da würde ich eine Beschränkung auch den Dörfern, die von den Nachtflugübungen der US-Army in unserer Region geplagt werden durchaus wünschen. Aber für die gelten keine Regeln.
Aber dass man keine Veranstalter ohne laute Tage findet ist ärgerlich. Ich fahre ja nicht um Krach zu machen. Aber wenn man eine SC 59 mit 202 PS hat, dann ist die nicht mehr Serie und auch lauter. Zwangsläufig. Da kann ich die komplette Auspuffanlage austauschen wenn ich fahren will. Da passt dann die komplette Motorabstimmung nicht mehr. Mit der würde ich eben gerne auf ner Strecke fahren, auf der ich das auch ausreizen kann. Da wäre der Sachsenring optimal. Und meine SC 28 - sehr gutes Motorrad auf der Straße mit genügend Leistung, aber für die Rennstrecke etwas untermotorisiert.
Ich will die Leute ja nicht ärgern und andere Lärmschutzmaßnahmen, da könnte ich auch mit leben. Aber dann stimmt ja die Wirtschaftlichkeit nicht mehr oder keiner fährt mehr weil die 100 € pro Tag mehr keiner mehr zahlen will.
In ein paar Jahren darf man dann nur noch elektrisch auf Rennstrecken säuseln - gut dass ich schon 53 bin und in einer abseits der Straße weit weniger reglementierten Zeit aufgewachsen bin. Wenn wir Deutschen was machen, dann gleich gründlich.
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Also:
Wenn Rennstrecke, dann soll das auch Rennstrecke sein und nicht so ein Rumgezicke. Die ganze Region macht eine Riesenkohle mit MotoGP und so und wenn ein paar Hobbyfahrer da mit ihren Kisten rumballern, dann ist Schicht im Schacht.
Auf der Straße, da darf man lautstärkemäßig ruhig korrekt bleiben. Aber da kann man auch Zubehöranlagen legal fahren.
Und wie blöd ist das denn:
Ein Kumpel von mir hat eine Ducati 748 mit legal eingetragenen 110 dB. Rund um die Strecke darf er ganz legal und ohne Probleme fahren. An allen lärmempfindlichen Anwohnern vorbei. Auf die Strecke dar er nicht.
Ich meide den Sachsenring (außer zum Zuschauen), obwohl er mich schwer reizen würde. Aber da flieg ich mit meiner umgebauten SC 59 gleich raus. Most lässt Zubehöranlagen bis 104 dB zu, damit kann ich leben. Brünn - für mich die geilste Strecke - liegt mitten im Wald und man misst gar nicht und Slovakiaring liegt so weit in der Pampa, da isses jedem Wurscht. Und auf dem Nürburgring GP war ich bisher auf lauten Tagen und mit was die unter ihren Autos um die Nordschleife ballern, also davon reden wir mal gar nicht. Da kann jeder drauf, Hauptsache sein Auto/Motorrad hat ein Nummernschild.
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Klar - hab ja geschrieben:
"Mail ist raus"
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Bei deiner ist der Farbverlauf von Rot in Lila. Außerdem ist das, was bei dir Lila ist, eigentlich auch mehr Blau. Ist das ein deutsches '92er Modell?
Davon gehe ich aus, ich denke nicht dass es eine Graue ist.
Diese Farbkombi ist genau so in D verkauft worden... ich hab selber so eine und such einen Ersatz dafür weil das Schätzchen nach über 25 Jahren, 201600km und häufiger Laternengarage doch schon Gebrauchsspuren zeigt
201600? Respekt! Meine knackt demnächst die 100.000
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Also Wechseltank original lackieren müsste eher heißen dem Originallook meiner SC 28 angleichen.
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Danke für den großen Zuspruch.
Ich mag sie auch sehr und gerade die Originallackierung / Beklebung gefällt mir.ich habe auch lange danach gesucht
Ein paar Kratzer an der Verkleidung hat sie auf der anderen Seite und am Kupplungsdeckel. Da liegt bei mir im Keller schon ein Neuer. Der Tank ist ohne Beschädigungen.Wie schon gesagt: Das Wichtigste für mich ist: Veränderungen nur soweit sie ins Gesamtbild passen und nur so, dass man alles rückbauen kann.
U.a. das mit den Schrauben stimmt, ist mir auch aufgefallen. Ich wollte sie schon auswechseln bzw. Originale einlagern. Die Originalschrauben gibt es aber leider nicht mehr. Die Blinker schon, aber die Originalen sind häßlich. Lege ich mir mal bei Gelegenheit auf Lager. Lenkergewichte: Da ist nur der Lack etwas abgeplatzt.
Das Honda-Logo auf der Frontverkleidung fehlt auch. Gibt es nicht mehr original, ich lasse es mal nachfertigen. Bei uns gibt´s da ne Firma, die hat mir schon immer wieder mal Aufkleber gemacht.
Einen Wechseltank würde ich natürlich original lackieren oder bekleben. Ob das in der Saison noch klappt - ist doch etwas aufwändig. Das bekomme ich zwar selber hin aber das Wichtigste bei Lackieren ist Zeit. Die ist im Moment etwas knapp. Da fahre ich lieber. Ich halte trotzdem mal die Augen offen wegen eines SC 33 Tanks.
Verkleidung gibt´s hier aber was die Aufkleber angeht weicht sie doch deutlich ab.
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Danke Jung´s für Eure Beiträge.
Das mit dem SC 33-Tank klingt interessant, das werde ich mal angehen. Zumal er auch vom Aussehen gut passt und mit etwas Lack (weiß/violett) sollte man auf den ersten Blick kaum einen Unterschied sehen.Klar könnte man sich einen eigenen Tank schnitzen - das krieg ich aber nicht hin und nach was aussehen soll es schon.
erixx: Ich gebe Dir im Großen und Ganzen recht, wobei der Rahmen was die Breite angeht von der SC 59 nicht wirklich abweicht, der Tank mir aber mehr liegt.
Mir liegt auch die Vernichtung von zweirädrigem Kulturgut völlig fern, zumal sie ja stark auf die 30 und damit auf den Oldtimerstatus zugeht. Der Originaltank kommt ins Lager und irgendwann wird sie rückgebaut und bekommt auch den originalen Auspuff wieder der bei mir im Regal liegt. Alles ist erlaubt, sofern es wieder mit vernünftigem Aufwand rückgebaut werden kann.
Auf ihren zukünftigen Museumsstandort hab ich sie schon vorbereitet - aber noch ist sie zu schade zum abstellen.
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Hmmm,
von der Form her würde ich eher an einen von einer VTR 1000 SP 1 oder SP 2 denken. Aber ich befürchte, der ist zu lang.Die "Tanks" von der Fireblade SC 57 oder 59 sind super, auf denen fühle ich mich richtig wohl. Aber die haben ja einen "Würfel" und drüber eine Tanktrappe. Sehr praktisch wenn man sie in den Kies schmeißt.
Auf ein Ergebnis wirst Du wohl leider etwas warten müssen, denn ich kann jetzt nicht x gebrauchte Tanks a ca 300 € kaufen bis einer passt. Da nehme ich lieber die Grätsche in Kauf. Aber ich bleibe an dem Thema dran.
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Hi Matze,
interessanter TipNa, die ganze Maschine ist ein schönes Teil.
Ich weiß, das Ganze erinnert mich schon sehr an Jorge Lorenzo: "der Tank passt nicht, der Sitz passt nicht, das Heck noch 0,03 mm höher...". Schäm mich fast dafür - Egal!
Aber man kann ja mal nachdenken und fragen
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Servus miteinander,
ich bin neu hier und hätte mal ne Frage:Letztes Jahr habe ich mir meinen Jungerwachsenentraum erfüllt und mir ne SC 28 Bj. 1993 zugelegt. Klasse Motorrad, macht einfach Laune.
Das einzige was mich stört ist der breite Tank. Ich fahre u.a. noch ne SC 59 (Rennstreckenumbau) und ne Ducati 999. Ich muss einfach feststellen: die schmalen Tanks liegen mir mehr. Hat von Euch vielleicht jemand nen Tip?
Ist einfach nur ein Gedanke....