Neue Batterie aber welche?

• Da ich eh nicht regelmäßig drauf zugreife, kann man ja nochmal probieren was zu retten. :D Wobei ich da auch keine Chance sehe, Ersatz wird so oder so gekauft.
    Muss nur mal gucken, ob sich die neue Version von JMT lohnt oder ich wieder die Alte nehme.

• Mir hat ein Kunde auch chon ne JMT Lithium zurück geschickt. hab ich an mein Ladegerät dran und später war sie wieder voll und läuft seit 2 Jahren wieder ohne Probleme.

• Guten Tag werte Mitglieder,

hat sich seit 2017 etwas im Batterie-Game getan? Oder bleibt es bei der HJTZ10S-FP als Empfehlung?
    Wenn ich nach der JMT HJTZ10S-FP suche, ist die SC59 nicht bei den kompatiblen Maschinen aufgelistet.

Mir wird dafür die JMT HJTZ7S-FP 12V vorgeschlagen. https://batterie24.de/jmt-lithium-io…7s-fp-12v/90709

Alternativ die:
    - Shido LiFePO4 LTZ7S 12V https://batterie24.de/shido-lithium-…ltz7s-12v/90324
    - Skyrich HJTZ10S-FP https://www.amazon.de/gp/product/B07…ALALRQJZA&psc=1

Kann man bei den Herstellern etwas falsch machen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen?
    Dieser Thread ist irgendwann zu philosophisch geworden.

• Hallo Valentin,

die Shido kenne ich mich nicht mit aus, kann ich nichts zu sagen.

Skyrich habe ich beim Jungen in der Karre und in meinem ehemaligen Karren auch drin gehabt, bei beiden Karren keine Probleme gehabt.

Wenn deine Rahmenbedingungen, so wie du sagst, stimmen, so ist es kein Problem.

Wichtig ist zu beachten, bei welchen Außentemperaturen bist du noch unterwegs, also die Zeit wo es kälter wird, die LiFePo mögen die niedrigen Temperaturen nicht, da muss die Batterie vor dem Start etwas vorgewärmt werden, also Zündung an und das Licht einfach für so ca. eine Minute leuchten lassen und danach erst starten.

https://www.ebay.de/itm/324337457733

die ist neueren Typ`s und auch etwas billiger.

Achte bei der Bestellung genau darauf, wie die Pole an der Batterie gekennzeichnet sind, also Plus links oder rechts.

Diese Batterie startet beim Jungen den 12hundeter V2 Langhuber problemlos , also reicht es bei dir alle male aus.

• Kurzer Nachtrag...

Habe gesehen du fährst ja schon mit richtig Steuergerät im Hocker, musst über Winter oder bei längerer Nichtbenutzung die Batterie abklemmen, sonst zieht dir das System die Batterie leer.

Bei meiner SC28 hab ich in den nun 6 Jahren nur 2 mal geladen aber auch nur weil ich mal zwischen zeitlich etwas Strom abverlangt hatte, ohne das der Motor lief.

• Nur zu der 7S und 10S Verwirrung. Die ABS Version hat eine 10s Serie und die ohne ABS 7s meine ich. Kannst du bei bike parts sehen wenn du Lust hast.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Kurzer Nachtrag...

Habe gesehen du fährst ja schon mit richtig Steuergerät im Hocker, musst über Winter oder bei längerer Nichtbenutzung die Batterie abklemmen, sonst zieht dir das System die Batterie leer.

Bei meiner SC28 hab ich in den nun 6 Jahren nur 2 mal geladen aber auch nur weil ich mal zwischen zeitlich etwas Strom abverlangt hatte, ohne das der Motor lief.

Steuergeraete sind stromlos wenn die Zuendung aus ist. Nur die Uhr zieht Strom, aber sehr wenig.

Vorsicht!

• was mim HISS? zb. oder das Dashboard an sich...

die 59 kriegt die schon leer gezogen, ich würd's abklemmen.

Hiss machst nichts ohne Steuergeraet. Abklemmen ist natuerlich eh besser.

Vorsicht!

• Bei der Sc44 zieht die Uhr 1,5 mA. Habe ich mal gemessen.

Vorsicht!

• In der Stunde?

... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

• In der Stunde?

1,5 mA zu jeder Zeit.

Vorsicht!

• 1,5 mA zu jeder Zeit.

O.K. ... also *h ... sprich, ~1,1Ah/Monat.

Unter'm Strich steht dann aber immer die Leistung in [W], die nach längerer Standzeit, den Starter noch stramm lässt, oder eben nicht mehr ... bis hin zur Tiefentladung [V], wo dann die Batt am A ist - da wird aber die Spannung, bzw. deren Differenz, als Referenz interpretiert, die ja wegen U=R*I bzw. dann P=U*I², dann entscheidend ist, ob sich die Mühle nach längerer Stehzeit noch starten lässt.

Ich frag' jetzt mal ganz naiv, wie du den Bogen spannen würdest, um Stromverbrauch mit dem Spannungsabfall in einen Kontext zu setzen ... (-:

... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

Einmal editiert, zuletzt von erixx (5. November 2024 um 21:59)

• Bei einer AGM z.B. hast du zum Beispiel folgende Selbstentladung:

Direkt nach dem aufladen faellt sie steil ab und geht dann gleichmaessig runter

Also hast du einmal die Selbstentladung, das gilt allerdings speziell fuer Blei und dann die Uhr.

Natuerlich gibt es auch eine Kurve zur Spannung vs. Ladezustand. Was soll man da schon sagen. Irgendwann ist sie halt leer.

Vorsicht!

• , um Stromverbrauch mit Spannungsabfall in einen Kontext zu setzen ... (-:

Verstehe den Sinn und die Frage nicht.

Wenn die Batterie leer ist kannst du keinen grossen Strom mehr ziehen. Die Spannung bricht ebenfalls zusammen bei Belastung durch einen Anlasser dann.

Selbst bei einer vollen Batterie geht die Spannung auf 8 bis 9 Volt runter beim starten mit einer ueblichen Bleibatterie. Wie weit die Spannung zusammenbricht haengt von der Batterie selber ab und dem Ladezustand. Ein Lithium Akku z.B. kann bis zum Ende nahezu den maximal moeglichen Strom liefern.

Vorsicht!

• Also hast du einmal die Selbstentladung, das gilt allerdings speziell fuer Blei und dann die Uhr.

... war mir intuitiv klar, ich hätte es halt gerne "aufgedröselt" gehabt ... (-:

• Hier ist ein Beispiel aus dem Datenblatt einer Bleibatterie was den steigenden Innenwiderstand bei Entladung darstellt:

Vorsicht!

• . war mir intuitiv klar, ich hätte es halt gerne "aufgedröselt" gehabt ... (-:

Was willst du da denn aufdroeseln lach. Du willst wieder irgendwas kompliziert machen .;(

Vorsicht!

• Selbst bei einer vollen Batterie geht die Spannung auf 8 bis 9 Volt runter beim starten

Ja klar - Spannungsspitze durch Anlaufstrom. Gute Batts stecken das auch weg, während kaputte Batts dabei sterben.

Deshalb die Frage: Wie sehr, und über welchen Zeitraum, schädigt kontinuierlicher Stromverbrauch die Batteriespannung?