Neue Batterie aber welche?

• Deshalb die Frage: Wie sehr, und über welchen Zeitraum, schädigt kontinuierlicher Stromverbrauch die Batteriespannung?

Manche fragen von dir sind schon Schikane find ich…..

Kontinuierlicher Stromverbrauch durch stille Verbraucher führt über Zeit zu einem langsamen Spannungsabfall der Batterie. Bei geringer Entladung (z. B. 20–50 mA) bleibt der Effekt über Tage oder Wochen gering, aber bei längerem Verbrauch (Wochen bis Monate) sinkt die Spannung, was zu Tiefentladung führen kann.

Die Größe (Ah) der Batterie spielt da natürlich auch eine Rolle aber ich bin mir sicher das weist du sicher ;)

• Bau sie einfach im Winter aus und halte eine gute Spannung dann hält sie evtl ein paar Jahre mehr :D

"sie" ist gut ... bei 3/4 Bikes, die ich wechselweise nutze, hätte ich mir gerne einen Ansatz zur optimierten Nutzung geholt

... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

• Manche fragen von dir sind schon Schikane find ich ...

Nah ... ich weiß ja, wen ich frage ... dunlop hat's eigentlich immer voll drauf - ich will was wissen, er kann nicht antworten - kein Problem! Aber das Ego-Ding brauch' ich halt nicht. Wenn ich frage, exponiere ich mich ja schon selbst.

... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

• Ich hätte Selbstentladung mit stillen Verbrauchern für ein interessantes Thema gehalten, aber wenn nicht, dann eben nicht - schade!

Das sind zwei Themen.

Selbstentladung hängt von den äußeren Umständen ab und findet unabhängig von Verbrauchern ab.

Stille Verbraucher ziehen immer einen gewissen Ruhestrom, den man einfach messen kann. Der ist aber unabhängig von der Selbstentladung. Auch Steuergeräte legen sich nicht sofort "schlafen", wenn man den Schlüssel zieht.

• Nen Angriff seh ich zwar nicht, aber ich versteh was dunlop meint.

Das Ganze ist sinnfrei weil es viel zu viele Faktoren gibt die da mitspielen. Das geht bis zu den Schwankungen innerhalb der gleichen Charge eines Akkutyps.

Das ganze Theater lohnt sich letztlich eh nicht, 1x während der üblichen Standzeit von 4-5 Monaten nachladen, vor dem Start nochmal laden (evtl. den ersten Start nach der Standzeit mit Starthilfekabel machen wenn die Möhre zickig ist, leere Vergaser z.B.) , gut is.

Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

• Die Frage, Harald, ist nur ob man ein BMS zu den Verbrauchern zählt, oder weil nicht messbar zum Selbst.

jetzt mal rein philosophisch, wenn das zum Thema wird ist die eh Fratze.

naja, das Zeug liegt beim Höker im Regal jahrelang...

keine Ahnung, die reine (LFP)Zelle hat fast null Selbstentladung.

Erich mach n Trennstecker ins Massekabel, dann is Ruh?

わびーサビ

• Die Frage, Harald, ist nur ob man ein BMS zu den Verbrauchern zählt, oder weil nicht messbar zum Selbst.

Ich sehe das als Verbraucher, Christoph. Selbstentladung definiere ich ohne jedwelchen Stromabnehmer, also quasi im ausgebauten Zustand.

Warum nicht messbar? Kann man doch ein Ampermeter zwischenhängen oder? Viel wird es natürlich nicht sein. Aber es gibt schon Steuergeräte, die ordentlich "schlucken"

Der gesamte Ruhestrom sollte wohl 0,003 Ah nicht überschreiten. Das wären im Monat 2 Ah . Dann wäre der durchschnittliche AGM /GelAkku nach spätestens 3 Monaten im kritischen Bereich. Nicht zu vergessen, dass der Akku unter 12,3 Volt zu sulfatieren beginnt. Ob "Pulsen" da hilft, ist strittig. Meine Erfahrungen damit sind auch zwiespältig.

Btw: Für Akkus habe ich einen Batterietester, der die Startleistung misst. Meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit den Zustand eines Akkus wirklich zu beurteilen. Ruhespannung sagt nämlich praktisch gar nicht aus.

• ... entweder Kompetenz, oder bekennende Unwissenheit

Erich das ist schon frech ^^, wirklich frech. Bekennende Unwissenheit weil ich einen Senf mit beliebig vielen Unbekannten nicht sinnfrei auseinanderfluege ? Aber alles gut.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Mama Mia, hätte ich gewusst, was die Frage nach einer Batterie-Empfehlung auslöst, hätte ich es wohl gelassen.
    Dass das zu solchen Spannungen (;)) führt, hätte ich mir nicht erträumen können.

Also halten wir fest, um wieder zum Kern des Themas zu kommen:

MG1982 empfiehlt die Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LTZ7S 12V (https://batterie24.de/shido-lithium-…ltz7s-12v/90324)
    matzeklatze empfiehlt die Skyrich HJTZ10S-FP YTZ10-S HJP14B-FP (https://www.ebay.de/itm/324337457733)

Wobei beide in meine SC59 (ohne ABS) passen.
    Ich fahre frühestens bei 14C, die neue Batterie kommt erst zur kommenden Saison ins Bike.

Zum Thema: 10S für ABS und 7S für OhneABS: Hat es einen Nachteil, wenn die 10S gekauft wird, oder wird mein Bike dann zu einem Decepticons?

Danke schonmal bis hierher! :thumbup:

• Hat es einen Nachteil, wenn die 10S gekauft wird, oder wird mein Bike dann zu einem Decepticons?

Nein hat nur Vorteile wenn sie reinpasst und die Pole richtig rum sind. Ausser du willst das minimalste Gewicht.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Hauptsache es kehrt jetzt endlich jemand den Spannungsabfall in die Ecke und es ist Ruhe hier.😉

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Erst den großen mit den harten Borsten, dann den Rest mit Handfeger

Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

• Zum Recycling natürlich, oder in einen Akku falls vorhanden 😜

• So, Vollzug.

Nach dem ich im Kellergewölbe des Forums noch jede Menge vom Spannungsabfall zusammen fegen konnte, hab ich den ganzen Abfall an einen Zitteraal verfüttert, der kam damit hervorragend zurecht.^^