Das Warten hat ein Ende - Die neu CBR1000RR Fireblade im Ersten Test

    • Offizieller Beitrag

    Seit Jahren schauten Honda Superbike-Fans um diese Zeit in die Röhre, mussten sich mit neuen Farbschattierungen, der xten Repsol-Version oder auch mal 3PS Mehrleistung begnügen. Doch nach 9 Jahre ist es endlich wieder soweit, Honda schickt zum 25 Jubiläum der Fireblade gleich drei Varianten ins Rennen. Eine Standard-Version mit traditionellen Federelementen und viel neuer Elektronik, eine SP-Version mit elektronischem Fahrwerk und noch mehr Elektronik sowie eine SP-2 als Basis für die Superbike-Rennserien und Rennsportambitionierte. Die beiden erstgenannten durften wir Mitte Januar auf dem Autódromo Internacional do Algarve bei Portimão ausgiebig testen.

    Hier meine Eindrücke zur Standard-Version und SP

  • Da werden wohl einige (die schon bestellt haben oder es noch tun wollen) schlaflose Nächte bekommen bis sie endlich aufsitzen dürfen. :)

  • Da werden wohl einige (die schon bestellt haben oder es noch tun wollen) schlaflose Nächte bekommen bis sie endlich aufsitzen dürfen. :)

    Da sagst Du was!!
    Ich habe die Basis Version in schwarz matt vor ein paar Wochen bereits bestellt, ich konnte einfach nicht mehr warten!
    Die Optik sagte mir auf Anhieb zu, folgen sollte dann die Probefahrt und schließlich die Kaufentscheidung.
    Ich war mir aber bereits ohne die gemachte Probefahrt sicher, dass Sie funktionieren wird und ich mich eh für den Kauf entscheiden werde... :rolleyes:
    umso mehr freue ich mich über die sehr ausgiebigen und so positiven Berichte und diese sprengen bereits jetzt meine Erwartungen und Hoffnungen!
    Was soll ich sagen, es ist bereits jetzt schon <3

    @ Kraftrad vielen Dank für den tollen und ausführlichen Bericht :thumbup:

  • @ Marco: Liebe auf den ersten Blick solls ja wirklich geben!

    Dann hoffe ich mal das die Zeit nicht zu lang wird und daß, wenn sie da ist, auch Wetter ist.
    Meine R 1200 RS steht in der Garage und ich weiß nicht wie sie fährt. Ist auch doof.
    Hab auch mehr oder weniger nach Lektüre und Aussehen gekauft. ;)
    Aber bisschen bekloppt ist doch töffte! :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    @Fireblade1948
    Preisliste für´s Zubehör gab´s leider nicht. Wird aber sicher ned die Welt kosten. MUSS aber auf jeden Fall rein!

    @OdenwäldeRR
    Das bekommen wir hin in OSL - hoffentlich verliebst Dich ned ;)

    @all
    In OSL beim 2.FRT 2017 kann jeder Teilnehmer sie Probefahren!

  • @Feuerfrei

    hast du mit optionalen Schaltassistenten bestellt, und wie ist da der Aufpreiss.????

    Wie Kraftrad bereits geschrieben hat, es gibt da noch keine Infos.
    Mein Händler meinte, dass der Schaltassistent aber nicht direkt ab Werk bestellt werden kann und dieser später nachgerüstet werden muss.
    Hoffe, dass es bis zu Auslieferung da was spruchreifes gibt, dann würde ich ihn direkt noch ordern.

    @mixxer dann sitzen wir wohl im selben Boot :D man muss halt auch mal was riskieren, das hebt doch letztendlich nur die Vorfreude und die Spannung!
    Drücke dir die Daumen, dass Du von deinem Möp nicht enttäuscht sein wirst!
    :thumbup:

  • @mixxer dann sitzen wir wohl im selben Boot man muss halt auch mal was riskieren, das hebt doch letztendlich nur die Vorfreude und die Spannung!
    Drücke dir die Daumen, dass Du von deinem Möp nicht enttäuscht sein wirst!

    Danke dito!
    Wenn ich mir das anschaue was der Rainer eingestellt hat mache ich mir aber keine Sorgen.
    Vorfreude hat man ja eigentlich gern...wenns nicht zu lange dauert. =)

  • Kann ja einfach nachgerüstet werden.

    Guten Morgen ^^
    Das nachrüsten sieht aber wirklich nicht nach sehr viel Aufwand aus, dann bin ja beruhigt :saint:
    Bin mal gespannt was mein Händler dafür aufrufen wird, aber auch bei diesem Punkt bin ich relativ zuversichtlich :D

  • Eigentlich braucht man doch nur das kürzere Gestänge mit dem Steueroberteil.
    Alles andere ist doch vorhanden.

    Genau so sieht das für mich auch aus, denke das die Software dann noch angepasst bzw. angelernt werden muss und schon ist die Kupplung nur noch ein nice to have... :D

  • Nice to have beim Anfahren und evtl im Stadtverkehr. ;)
    Bin gespannt wie ich mit meinem Dingens klar komme und wie der sich so macht. :wow
    Jedenfalls hört sich das mit dem Zwischengas beim runter schalten schonmal geil an! :thumbup:

  • Könnte mir vorstellen, dass das mit dem Einstöpseln vom Kabel des Quickshifters/Blippers schon erledigt ist und gar keine Software-Anpassung erforderlich ist.

    @Kraftrad
    Wenn ich meine bisherige Bestzeit von 1:34,9 mit der Blade unterschreite, nehme ich sie gleich mit :evil:

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Eigentlich braucht man doch nur das kürzere Gestänge mit dem Steueroberteil.
    Alles andere ist doch vorhanden.

    Damit verdient man dann aber auch weniger :D

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Nice to have beim Anfahren und evtl im Stadtverkehr. ;)
    Bin gespannt wie ich mit meinem Dingens klar komme und wie der sich so macht. :wow
    Jedenfalls hört sich das mit dem Zwischengas beim runter schalten schonmal geil an! :thumbup:


    Mit Blipper fahren macht Spaß!!!
    Das Zwischengas merkt man kaum. In Verbindung mit einer abgeschwächten Motorbremse "gleitet" man schön in die Kurve.
    Bei mir hat die Eingewöhnungszeit 2 Tage gedauert.


    Cuxman

  • Das wird mit Sicherheit Laune machen!
    Nur leider sind die Temperaturen noch nix für längere Ausfahrten.
    Man bekommt die Reifen ja auch nicht wirklich warm.

    Jedenfalls hab ich heute die erste Runde gedreht und bekomme das Grinsen nicht aussem Gesicht.
    Hatte mir nicht gedacht das der Boxer so aus dem Keller schiebt. =)

    Na ja, und bei den Reihenvierern soll das Schalten ja noch smoother abgehen!! :thumbup:
    Werde auf jeden Fall sowas an die SC 50 tüddeln. Raufschalten mit Assi soll ja gut funnzen.

    Und nun genug vom Fremdfabrikat! :rolleyes:

    PS.: Und da überlege man sich mal: E-Moped ohne alles was Emotionen frei setzt! Nur bbbbssssssssssssssssssssss :abgelehnt: