Stecker für Lenkungsdämpfer

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und muss zugeben, dass ich keine Fireblade fahre. Habe dafür einige andere Mopäds. :)

    Grund für dieses Thema:
    Ich bin ein Fan des Lenkungsdämpers der Fireblade. Daher möchte ich mir den Lenkungsdämpfer der Fireblade an eins meiner Motorräder anbauen (Eigenbau). Ursprünglich sollte es zwar der von der SC57 sein, aber der ist zu groß. Daher ist es der LD der SC59 geworden. Der passt vom Platz her.
    Um den Lenkungsdämpfer anzuschließen benötige ich (optimalerweise) das Anschlusskabel mit Stecker.

    Hat irgendjemand noch einen alten ggf. kaputten Kabelbaum und davon das Anschlusskabel für den Lenkungsdämpfer? Stecker und ca. 10 cm Kabel würde mir schon ausreichen.

    Ansteuern de Lenkungsdämpfers ist kein Problem, dafür habe ich mir schon eine Schaltung gebaut und das funktioniert! Mir fehlt lediglich der Stecker damit es auch vernünftig angeschlossen ist.
    Ciao
    Kat1983

    Einmal editiert, zuletzt von Kat1983 (31. Januar 2017 um 20:55)

  • Hi DrCrasher,

    erst mal besten Dank für die Info. Werde es mal auf dem Marktplatz versuchen.

    Einen Lenkungsdämpfer brauche ich nicht mehr, den habe ich bereits.
    Ehrlich gesagt habe ich sogar einen von der SC57 und einen von der SC59. Habe beide LD in der Bucht geschossen, einfach um auszuprobieren, welcher der beiden an mein Mopäd passt. Der von der SC57 gefällt mir besser aber den bekomme ich nicht verbaut aufgrund von Platzproblemen. Daher wird es der von der SC59. Das haut hin, muss zwar noch eine Halterung dafür bauen, aber das ist lediglich etwas Heimwerker-Arbeit.

    Was ich mir gebaut habe?
    Ich habe einen "Mopäd-Eigenbau". Die meisten Teile meines Mopäds stammen von unterschiedlichen Suzukis, aber auch einiges von Ducati usw.
    Der Motor (damit natürlich auch der Großteil der Elektronik) stammt von der 1200 Bandit, jedoch mit einigen Modifikationen, teilweise "mechanischen" (Flachschieber 8o , Nockenwellen) aber auch elektronischen (Tacho etc.).
    Ach ja: Alles von der Rennleitung abgenommen und eingetragen! ;)

    Für den LD:
    Der LD wird ja bei der Fireblade von der CDI-Einheit vollautomatisch angesteuert. Ich habe irgendwo im Netz ein Diagramm zur Funktionsweise des LD gefunden (Dämpfungscharakteristik).
    Daraus konnte man auf die Art der Ansteuerung schließen. Also habe ich mir mal eine Test-Schaltung gebaut, mit der ich den LD ansteuern kann. Beim LD der SC59 habe ich es bereits getestet und funzt einfach nur GEIL :D . Muss noch einige kleinere Optimierungen vornehmen, aber das ist lediglich Feinabstimmung.
    Über einen Drehregler, den ich am Lenker anbringen werde, kann ich dann den LD manuell/individuell einstellen. OK, ist nicht vollautomatisch wie bei Euch aber ist mir sowieso lieber. Dann kann ich ihn entsprechend einstellen, wenn ich ihn brauche ansonsten lasse ich ihn auf niedrigster Stufe (also entsprechend aus). Mit gehts da vorwiegend um den Bereich ab 200 km/h.

    Hier mal ein Foto meiner Test-Schaltung. Ich weiß, ist nicht gerade hübsch aber funktional und nur für Tests.

    Die Schaltung funzt bei 7 - 30 Volt Eingangsspannung. Kosten: ca. 2 Euro (wenn überhaupt).

    Klar, für den Betrieb werde ich die Schaltung nochmal sauber in ein Gehäuse bauen. Muss ich zwar nochmal 2 Euro investieren aber das Geld zieh ich meinen Kiddys vom Taschengeld ab =)

    That's it, quite easy :thumbup:
    Ciao
    Kat1983

    2 Mal editiert, zuletzt von Kat1983 (3. Februar 2017 um 09:43)

  • Hallo,

    ich weiß, der Beitrag ist schon etwas älter aber vielleicht mal zur Info. Eventuell kann es der Eine-oder-Andere mal gebrauchen.

    Ich wollte mal vorstellen, dass man den Lenkungsdämpfer der SC57 auch an anderen Mopäds anbringen ... vor allem aber auch relativ einfach ansteuern kann.
    An meinem Mopäd passt der LD jedoch nur an der unteren Gabelbrücke, oben vor dem Tank ist kein Platz. Auf diese Weise verschwindet er relativ unscheinbar "unter" dem Mopäd. :D

    Die folgende Schaltung dient der Ansteuern des LDs. Das Gehäuse habe ich relativ einfach unter dem Sitz untergebracht. Kabel waren auch schnell verlegt:

    Dämpfungsregler am Lenker mit Schalter zum kompletten Abschalten. Auf diese Weise kann die Dämpfung auch während der Fahrt jederzeit eingestellt/nachgestellt werden 8o

    Ciao
    Kat1983

    PS: Ach ja, funktioniert absolut cool!!!!

  • Was macht es denn für einen Sinn einen elektronischen Lenkungsdämpfer ohne die richtige Ansteuerung an ein anderes Motorrad zu schrauben? Dann kann ich einen normalen ohne Elektronik verbauen.

    Sinn des Honda Lenkungsdämpfer ist ja, dass die Elektronik den Dämpfer im normalen Fahrbetrieb komplett öffnet und erst wenn der gebraucht wird, also bei Lenkerschlagen, aktiviert wird.

  • Warum muss es ausgerechnet dieser 2-polige Stecker sein? Wenn du 32 Pins hast, kann ich's ja verstehen - aber bei 2?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Beckerbursch , da hast du dir ja die richtige Antwort selbst geliefert :thumbup: .

    chris16 was brauchst du denn, das Gegenstück? Hab ich evtl. noch in meiner Sammelkiste.

    oder willst wissen wie die Pins belegt werden?

  • Genau, Speedy74 , kriegst PN. Belegung ist klar (egal).

    edit. dem Dämpfer ist es egal, ob das auch für die ECU bei original Ansteuerung gilt, bezweifle ich.

    Da würde ich keine Experimente machen.

    Ja Erich stimmt schon, ist halt am schönsten mit dem vorgesehenen Gehäuse und Verbinder.

    edit.

    obwohl's so aussieht, scheint von Sumitomo nichts zu passen

    わびーサビ

    2 Mal editiert, zuletzt von chris16 (28. November 2022 um 08:36)

  • was willstn du von mir?

    Frage: was das für ein Stecker?

    Nix böses :) . Wie die Honda Regelstrategie ist, weiß man eh nie genau. Ist aber adaptiv an die Fahrsituation angepasst. Steht ja so im Text. Ansonsten würde es ja keinen Sinn machen. Aber egal.Es geht ja um den Stecker.

  • Ich mag mich dunkel daran erinnern mal eine Map gesehenzu haben, soweit ich weiß war da nur Drosselklappe, Drehzahl und Speed drin.

    Mehr Infos gibt an dem Moped ja auch nicht, bei genug Drehzahl und ordentlich Drosselklappe wird einfach der HESD bestromt, fertig.

    Da steckt keine Raketentechnik drin.

    Gruß ausm Süden