Schrauben für Bremssättel

  • Hallo kann mir jemand gute Schrauben für die Bremssattel Befestigung empfehlen. Orginal sind es ja M10x62 Gewindesteigung????
    Kosten aber Orginal das Stück 25€
    Das ist definitiv wucher.

  • Weil laut Werkstatt Buch von Honda man die Schrauben nur einmal verwenden soll (ALOC-Schraube) und ich hab sie jetzt Zehn mal verwendet. Wird glaube ich langsam Zeit für neue und Liebäugel mit Titan

  • Weil laut Werkstatt Buch von Honda man die Schrauben nur einmal verwenden soll (ALOC-Schraube) und ich hab sie jetzt Zehn mal verwendet. Wird glaube ich langsam Zeit für neue und Liebäugel mit Titan

    Das ist völliger Blödsinn, ich verwende die Schrauben schon solange wie das Motorrad alt ist....also 7Jahre
    Wichtig ist das man die Schrauben mit dem richtigen Drehmonent anzieht.

    So und jetzt kommen die Besserwisser wieder.... :thumbup:

  • Das ist völliger Blödsinn, ich verwende die Schrauben schon solange wie das Motorrad alt ist....also 7JahreWichtig ist das man die Schrauben mit dem richtigen Drehmonent anzieht.

    So und jetzt kommen die Besserwisser wieder.... :thumbup:

    :motz::motz::motz: Totaler Schwachsinn!!

    Spaß bei Seite, sehe ich genauso. Ich verwende noch Schraubensicherung.

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Bei den neuen Schrauben ist bereits Schraubensicherung drauf, vielleicht soll man nur deshalb neue Schrauben nehmen. Ich verwende bei der SC 57 schon seit 10 Jahren und 96000km die selben Schrauben. Ich mache die mit einer Drahtbürste sauber und trage dann neuen Schraubensicherungslack auf.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich hab vom Vorbesitzer gelernt,diese und diverse andere Schrauben mit nem Sicherungsdraht zu sichern.
    Hab mit Loctite & Co bei Alugewinden,in diesem Fall ja das Innengewinde im Gabelfuss,kein gutes Bauchgefühl.
    Hätte da immer Bedenken,Reste der Sicherung im Innengewinde zu lassen ,da kommt man ja in dem Fall ohne Gewindebohrer M10x1,25 nie mehr ran um die Reste aus dem Gewinde zu entfernen.
    Ich bürste die Gewinde an den Schrauben immer anständig sauber,blase das Innengewinde mit Druckluft aus,Schraube rein mit etwas reduziertem Drehmoment 30 NM anstatt der angegebenen 45,oben die beiden Schraubenköpfe mit Sicherungsdraht gegen rausdrehen verrödeln und fertig, hält bombig und das Alu Innengewinde wird es danken .

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • mit etwas reduziertem Drehmoment 30 NM anstatt der angegebenen 45,oben die beiden Schraubenköpfe mit Sicherungsdraht gegen rausdrehen verrödeln und fertig, hält bombig und das Alu Innengewinde wird es danken .

    Lass das bloss nicht yellowblade900 lesen ;)

    Ansonsten ne gute Lösung, 40Nm mit Loctite mittelfest geht auch, gewechselt wird nur bei (der geringsten) Beschädigung.


    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich hab mir mittlerweile noch den passenden Gewindebohrer besorgt, um auch die Reste des Sicherungslacks aus dem Gewinde zu bekommen, weil mit der Zeit sammelt sich da schon was an.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Unter 40 nm und ohne Schraubensicherung geht auch, seit vielen tausend Kilometern. Ich kauf jedenfalls keine neuen.

  • Hab mir letztes Jahr welche gekauft. Waren ca. 18 EUR beim HH.
    Das Ding ist 15 Jahre alt und seit 4 Jahren werden die Räder häufiger ein- und ausgebaut. Für Strassengebrauch halte ich das auch nicht für notwendig :]

    Lässt mich jetzt einfach entspannter Fahren :D

    Gruss Blade54

  • War mal irgendwo hier auch zu lesen...

    Die Schrauben sollen wegen der Schraubensicherung ersetzt werden, weil die Gewinde beschädigt werden können. Wenn man aber die Schrauben von dem alten Zeugs befreit kann man die immer wieder verwenden.