Zuverlässigkeit auf Rennstrecke

  • Hi,
    wollte hier mal nachfragen, wie die Zuverlässigkeit der SC59 auf der Rennstrecke ist. Sachen wie z.B Laufleistung, Verschleiß und Motorprobleme im Zusammenhang mit der KM-Leistung mit denen Ihr schon im Rennbetrieb zu tun hattet. Oder ob die gute in dieser Hinsicht Robust und empfehlenswert ist. Nicht dass, sagen wir nach 5-10TKM auf dem Ring direkt schon ein ATM bereitgestellt werden muss bzw eine komplett Revision von nöten ist? X/

  • Von dem was man allgemein liest, ist die SC59 auch auf der Renne recht robust.
    "Lediglich" den 3. Gang zerlegt es da wohl auch mal unter Umständen (bei Racing4fun liest man es öfters) - der kann dann Kollateralschäden verursachen.

    Mal gucken was die Leute mit expliziter KM-Nennung berichten...

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Hi,
    wollte hier mal nachfragen, wie die Zuverlässigkeit der SC59 auf der Rennstrecke ist. Sachen wie z.B Laufleistung, Verschleiß und Motorprobleme im Zusammenhang mit der KM-Leistung mit denen Ihr schon im Rennbetrieb zu tun hattet. Oder ob die gute in dieser Hinsicht Robust und empfehlenswert ist. Nicht dass, sagen wir nach 5-10TKM auf dem Ring direkt schon ein ATM bereitgestellt werden muss bzw eine komplett Revision von nöten ist? X/


    Einen Schaltassi würde ich besser weglassen. Ansonsten hab ich noch nichts Schlechtes gehört oder mitbekommen.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Einen Schaltassi würde ich besser weglassen. Ansonsten hab ich noch nichts Schlechtes gehört oder mitbekommen.

    Gruß
    OdenwäldeRR

    Warum Schaltassi weglassen? Porno ist davon begeistert und ich habe noch nicht gehört, dass er Probleme hatte?
    Bei der SC59 habe ich beim Hochschalten auf der Renne immer mit Gasspiel ohne Kupplung geschaltet.

    SC59 ist recht robust. Immer schön pflegen und nach dem Öl schauen.
    Bei mir war damals Optimierung Kurbelwelle Thema aber wurde dann nach Fernbegutachtung von Honda bzw. Werkstatt gemacht.
    Bei RS Betrieb solltest du aber immer davon ausgehen, dass mal etwas sein kann. Zudem musst du häufiger warten lassen. Das gilt aber für alle Moppeds.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Also ich kann mich an zwei Getriebeschäden erinnern. In dem einen Fall wurde ohne Kupplung hochgeschaltet (so, wie Du es beschrieben hast) und im anderen Fall war ein Schaltassi verbaut. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein oder andere Gründe gehabt haben.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Mir sind wenn dann auch nur getriebeprobleme bekannt , sobald ein schaltassistent verbaut wurde. Ich lasse ihn daher auch weg.

  • Dann wurde aber nicht sauber geschalten

    Auch die sc59 sollte man ohne Probleme, ohne Kupplung schalten können

    Vielleicht würde der Schalthebel nicht richtig durchgetreten, sodass der Gang nicht richtig drin war.
    So kann man auch ein Getriebeschaden machen ;)

  • Ich fahre schon mindestens 3 Jahre mit Schaltassi und bisher ohne Probleme, man muß ihn aber auch richtig einstellen und die Unterbrechung nicht zu kurz machen dann läuft alles wie geschmiert.

  • Ich fahre schon mindestens 3 Jahre mit Schaltassi und bisher ohne Probleme, man muß ihn aber auch richtig einstellen und die Unterbrechung nicht zu kurz machen dann läuft alles wie geschmiert.

    Kann ich so unterschreiben. Unterbrechungszeit zwischen 60-70ms, keine Probleme.
    Gänge gehen sauber, butterweich rein und Getriebe sieht top aus. Hatte ja im August den Motor raus und das Gehäuse getrennt.

    Immer schön den Ölstand im Auge halten, auf der Renne bzw generell wenn viel hohe Drehzahlen gefahren werden, gönnt sie sich schon mal nen halben Liter am Tag, ist aber nicht bedenklich, nur drauf achten.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka