Ansaugschacht 2006er

  • Hallo,
    hab meine Favoritenliste im Browser gekillt. Alle Händler fott.

    Suche den Ansaugschacht in GFK. Hatte auch letzens iwo was gelesen und einen Händler gefunden. War was von 129 €.Find ich nur auf Anhieb nicht mehr.

    Kann mir jemand da mal auf die Sprünge helfen?

    Oder vielleicht hat ja jemand noch einer einen.


    Danke

  • Hallo,

    ich habe mich gerade erst angemeldet und wollte kein neues Thema aufmachen, weil die Topic eigentlich sehr gut passt.

    Ich stelle gerade Überlegungen an, den Carbon Ansaugschacht zu kaufen. Der Grund für mein hin und her ist aber, dass ich nicht weiß, ob ein "Mapping" zwingend erforderlich ist. Man liest ja bei verschiedenen Anbietern von einem Carbon Ansaugschacht für die SC57, dass ein Powercommander empfohlen wird, den ich nicht kaufen möchte. Meine Maschine brauche ich diese und nächste Saison für den Straßenverkehr.

    Ich denke, dass der Ansaugschacht im Falle des Falles ja zum Erlöschen der Erlaubnis führt. Klingt jetzt n bisschen Korinthenkacker-mäßig, aber beim Ansaugschacht glaube ich, dass ein Versicherungsprüfer darüber hinwegsieht bzw. gar nicht erst auffällt; Powercommander ist ja wieder so eine Sache nach der direkt gesucht und mit dem Finger drauf gezeigt wird. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine; soweit zu meinem Gedankengang.

    Jetzt meine Frage: Weil ich von Elektronik, Flashing und Mapping kein Plan habe, wollte ich wissen, ob ich den Ansaugschacht verbauen kann und eine Abstimmung machen lassen kann ohne ein zusätzliches Gerät zu verbauen. Auch wenn ich ein bisschen was an der Leistungsspitze rauskitzeln will, geht es mir primär um Gewichtsersparnis und eine langlebige ökonome Abstimmung.

    PS: Irgendwann würde ich gern auf die Renne.

    Ich habe übrigens die BMC Luftfilter drin.

    Gruß

    Chris

    Gruß, Chris

    :thumbup:;):thumbup:

  • Jetzt meine Frage: Weil ich von Elektronik, Flashing und Mapping kein Plan habe, wollte ich wissen, ob ich den Ansaugschacht verbauen kann und eine Abstimmung machen lassen kann ohne ein zusätzliches Gerät zu verbauen.

    Wenn du das so haben willst, klar kannst du das machen lassen. Die Gedanken sind frei.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich bin den Carbon Schacht mit K&N filtern ohne PC & Co gefahren. Ist kein Problem, kannst du so machen. :thumbup:

  • Danke, für die Antworten. Ich dachte schon in dem alten Thread geht es unter.

    Wenn ich die Abstimmung nicht machen lasse, wie wirkt sich das aufs Gemisch und die Langlebigkeit aus? Oder registriert eine Sonde die Luftzufuhr und passt die Einspritzung an?!

    Gruß

    Gruß, Chris

    :thumbup:;):thumbup:

  • Die Maschine wird tendenziell etwas magerer laufen, ich persönlich habe da aber nicht viel unterschied gemerkt... Bis auf das sehr geile Ansauggeräusch :)

  • Ich hatte das selber für meine sc59 überlegt und in der sc50 selber gefahren. Wenn es richtig funktionieren und auch was bringen soll, dann kommst um eine Prüfstandsabstimmung nicht umher. Manche bevorzugen dazu einen PowerCommander, andere können das steuergerät Flaschen. Beides führt natürlich zum erlöschen der Betriebserlaubnis. Bei der sc59 gehen die besten Ergebnisse einher mit einer Anpassung der Steuerzeiten in Richtung früh. So kann man knapp 6-9 PS holen. Am besten in Verbindung mit den großen RAMAir-Kanäle. Sinn macht das daher eher für Rennstreckenmopeds, für die Straße isses nice to have. Kostenttechnisch kannst aber von 1000+ € ausgehen, allein Prüfstand wird dich dabei ca. 5-600 kosten.

  • Besten Dank für die Antworten!

    Dann werde ich das mal aufschieben bis es wirklich irgendwann auf den Track geht. Passt auch ganz gut, habs gerade nicht so dicke :S

    Gruß

    & nochmals vielen Dank

    Chris

    Gruß, Chris

    :thumbup:;):thumbup: