Unterbrechungszeiten Quickshifter

  • Ich habe mal eine Frage zu den Unterbrechungszeiten bei einem Quickshifter.

    Mit steigender Drehzahl können die Unterbrechungszeiten kürzer werden. Trifft das so zu?

    Beispiel: 6000 U/min = 80 ms, 7000 U/min = 75 ms, 8000 U/min = 70 ms, 9000 U/min = 65 ms usw.

    Oder werden für gewöhnlich die Unterbrechungszeiten über das Drehzahlband konstant gehalten?

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Nein. Ich kenne nur ein paar Quickshifter, mit denen solche Einstellungen möglich sind. zB der HM GP, der ist komplett programmierbar. Kostet aber dann auch 1000€+.

    Bei meinem zB, HM Plus, wird die Unterbrechungszeit einmalig eingestellt und gilt dann für alle Schaltvorgänge.
    Kann man aber zwischen 40ms und 120ms einstellen.

    Bin jetzt immer zwischen 60-70ms. Auf manchen Strecken, wo in Schräglage geschaltet werden muss, gehe ich auf 60ms runter, um weniger Unruhe ins Fahrwerk zu bekommen, auf anderen Strecken, wo dies nicht der Fall ist, gehe ich hoch auf 70ms.

    Wie die Serienmäßigen Quickshifter arbeiten, weiß ich nicht. Bin nicht mehr so im Thema, da ich den Beruf gewechselt hab^^

    Denke aber, da wird das anders gehandhabt und dort wird auch nicht nur die Zündung genommen, sondern auch die Einspritzung zum Schaltvorgang unterbrochen bzw verändert.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Nein. Ich kenne nur ein paar Quickshifter, mit denen solche Einstellungen möglich sind. zB der HM GP, der ist komplett programmierbar. Kostet aber dann auch 1000€+.

    Bei meinem zB, HM Plus, wird die Unterbrechungszeit einmalig eingestellt und gilt dann für alle Schaltvorgänge.
    Kann man aber zwischen 40ms und 120ms einstellen.

    Bin jetzt immer zwischen 60-70ms. Auf manchen Strecken, wo in Schräglage geschaltet werden muss, gehe ich auf 60ms runter, um weniger Unruhe ins Fahrwerk zu bekommen, auf anderen Strecken, wo dies nicht der Fall ist, gehe ich hoch auf 70ms.

    Wie die Serienmäßigen Quickshifter arbeiten, weiß ich nicht. Bin nicht mehr so im Thema, da ich den Beruf gewechselt hab^^

    Denke aber, da wird das anders gehandhabt und dort wird auch nicht nur die Zündung genommen, sondern auch die Einspritzung zum Schaltvorgang unterbrochen bzw verändert.

    Soweit ich weiss, ist auch beim HM GP "nur" Gangselektiv und nicht Drehzahlabhängig. Das bietet aber schon der PCV.
    Mein PCV steht auf 65ms und ich fahre gut damit auf der LS.

    Cuxman

  • Der QS des Rapid Bike Race lässt sich gang- und drehzahlselektiv einstellen. Das bietet noch eine Reihe mehr Einstellmöglichkeiten. Das schöne daran ist, daß man die Unterbrechungszeiten während der Fahrt bequem mit dem Youtune Modul ändern kann.

    Da beginnt aber auch mein Problem. Der QS war drehzahlabhängig auf Werte zwischen 65 ms und 55 ms eingestellt. Ich hab den so eingestellt, daß der QS erst ab 6000 U/min aktiv wurde. Dann war der Gangwechsel aber stark zu spüren. Es gab schon einen ziemlichen Ruck. Der größte Teil des Problems war sicher auf meine Angst zurückzuführen unter Last zu schalten. Daran muss man sich erstmal gewöhnen. Ich hätte das gern richtig 'sämig' eingestellt. Dafür muss ich einfach mehr vom Gangwechsel wissen und das Ding besser verstehen.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • 55ms ist in den unteren Gängen zu schnell.
    Mein Bazzaz war Gangselektiv auf 1.Gang 75 und jeden weiteren Gang -5ms.
    Wenn Du wirklich jeden Gang sauber schalten willst, kommst Du am Tellert nicht vorbei.
    Der unterbricht für die Schaltdauer. Blöde einzubauen und abzustimmen, aber dann ist er aller erste Sahne.

    Cuxman

  • Hallo Habe mal eine Frage. Ich benutze den PC5 mit Quickshifter. Wenn ich über 8000 upm umschalten will bekomme ich die Gänge schwer oder garnicht rein. Es rasselt nichts oder dergleichen. Lupf ich ein wenig am Gas funktioniert alles butterweich. Vielleicht muss an der Software etwas verstellt werden. Weiß jemand etwas?

    :burnout:

  • ewig her aber ist ja egal.

    hab jetzt mal gemessen:

    schwierig mit dem Licht, da muss noch ein Schirm dran oder so.

    sind jedenfalls ~55ms Signaldauer zuzüglich Relais Abfall Zeit ~10ms.(~10000Umin)

    Wegen der Relais-Zeit ist der Positions-Gang drin- Sensor recht früh eingestellt, in der Hoffnung das 10ms reichen das der Gang vollständig rein flutscht.

    Nächstes Mal bekomme ich hoffentlich mehr Werte, auch bei niedrigeren Drehzahlen, zustande.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (4. Juli 2020 um 14:54)