Umbau Verkleidungsspiegel ohne Positionsleuchte

  • Hi wollte mal wissen, ob es zu Problemen kommt,wenn ich die original Verkleidungsblinkerspiegel, die ja integriertes Positionslicht beinhalten, gegen LED Spiegel (Highsider Torezzo) ohne Positionsleuchte wechsel ???????????? Müssen da Widerstände oder sonstiges dann verbaut werden etc.

  • Ne aber die Dinger taugen nix wie alle Zubehörspiegel die ich ausprobiert habe.

  • Nö, gibt keine Probleme. Ist ja auch kein CanBus oder derartiges an Bord und Posi-Leuchten sind auch über keinen stromabhängigen Blinkgeber angeschlossen.

    Zum Thema 'Highsider' muss ich Doohan beipflichten. Hatte mal Highsider Verkleidungsspiegel mit Blinker an der VTR. Gab nur Probleme und sah aus, als ob gewollt, aber nicht gekonnt.

    Und dann der Name...an nem Supersportler Anbauteile ausgerechnet von 'Highsider' zu verbauen.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Der eigentliche Witz an der ganzen Sache ist das Problem, daß original die Blinker im Spiegelgehäuse sind, da sind ja elendige Klumpen. Zumal sich ja lediglich das Spiegelglas einstellen lässt, jedoch nicht mal der Spiegel an sich. Alternativen, wie ich jetzt lese gibt es wohl keine, außer wohl die gnadenlos überteuerten RIZOMA VELOCE L Spiegel, die optisch auch nicht grad als Preisgekrönt anzusehen sind aber mit Halter das Paar dann bei ca. 400 Euro liegt. Wahrscheinlich haut es dann beim fahren wohl wenigstens dann nicht den Spiegelarm weg, oder das Glas fliegt raus. Also wie ich sehe scheiden dann HiGHSIDER; MAGAZZI oder die FAR Verkleidungsspiegel auch aus. Alles Zübehörmüll

  • Ich habe an der VTR genau die genannten Spiegelblinker. Deshalb hier mal eine kleine Aufstellung der Probleme damit.

    Die Blinker-LED's haben einen extrem engen Abstrahlwinkel. Wenn man nicht in gleicher Blickhöhe mit der relativ kleinen Abstrahlfläche ist, sieht man das Blinken kaum mehr. Auch der Sichtwinkel von der Seite ist sehr begrenzt.

    Die Blinker sind ausgesprochen Lichtschwach.

    Bis auf den knapp 40 € teuren Blinkgeber mit eigenem Masseanschluss von Kellermann hat kein Universal-Blinkgeber funktioniert. Mit den billigen Dingern gabs alle möglichen Spirenzchen. Mal leuchtet nur die Hälfte der LED, mal glimmen alle schwach...

    Ab 160 Km/h sind mir die Dinger immer umgeklappt. Die Klemmschrauben sind sehr zierlich, so das ich mich nicht getraute, die Spiegel fester zu schrauben. Die Dinger waren eh schon auf Anschlag. Zu locker um aufgeklappt zu bleiben. Zu ruckellig verschraubt, um einstellbar zu bleiben.

    Dazu kommt noch, daß diese Spiegel am Roller völlig anders wirken. Solo sehen die gut aus. Angebaut wirken die merkwürdig...wie soll ich sagen..."zierlich". Als wenn das Material für einen passenden Spiegel zu wenig gewesen wäre.

    Ich würde die keinesfalls noch mal kaufen.

    Mittlerweile habe ich mich mit den Blinkern meiner SC59 richtig angefreundet und möchte auf meine "Spiegeleier" nicht mehr verzichten.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Schrauben hatte ich ausgetauscht bei den Highsidern, das Einstellen ist aber Fummelkram und man sollte die Spiegel möglichst nicht viel danach bewegen, Adapter waren übrigens von Rizoma.

    FAR hatte ich auch mal am Bike, die sind noch viel beschissener, haben den Kugelkopf aus Kunststoff. Der erste ist mir während der Fahrt einfach abgebrochen, den 2. hatte ich in der Hand, nachdem ich den verstellen wollte unterwegs. Schrauben hatte ich bei denen auch getauscht, mit den beigelegten Schrottteilen ging das überhaupt nicht anzuziehen.

    Die Rizoma schauen m.M. nach sehr gut aus aber ob die im täglichen Gebrauch auch gut sind? Ich werde jedenfalls dafür kein Geld mehr investieren.

    Einmal editiert, zuletzt von doohan (1. April 2017 um 02:40)

  • Da muß ich dem Alfred recht geben.
    Die sind nicht nur schön, die sind richtig geil geworden...im vergeleich zu den alten Spiegeln.

    Als ich letzten Samstag die neue Fireblade bei meinem Händler gesehen hab, war mein erster Gedanke:
    "Meine neuen Spiegel!!!"

    Greetz vom Leonidas

  • Klar gibt es die wohl schon zu kaufen, gehst Du zu deine Honda Händler, der schau nach Ersatzteil in die Computer und Dir dann sagen, kosten ca. 450 Euro das Paar inkl. Montage. SO wie ich wohl vermuten werde, mir gefallen die Spiegel auch gut im Vergleich zu den SC 59 Trümmern.

  • Ich weiß auch nicht wer da keinen Unterscheid sieht, kann wohl auch den Unterscheid zwischen Birne und Glühbirne nicht erkennen

  • Hallo Reinhold,

    jetzt gehst im im Forums-Verzeichniss auf das SC77 Forum. Das ist ein Beitrag vom Rainer "Da ist das Ding". Da hast gleich am Anfang ein schönes großes Bild von der Blade von vorne.
    Jetzt schaust dir die Spiegel an und vergleichst sie mit Deinen.
    Der Unterschied sollte zu erkennen sein.

    Greetz vom Leonidas

    (Der Rainer war mit seiner Antwort eine Sekunde schneller...da kann man es auch schön sehen)