PS 05/2017 - Superbikeduell der Newcomer

  • Dat Heft habe ich noch nicht,als absoluter Freund der Fireblade :D wirst du sicherlich Antworten können wie sich die Sc 77 so geschlagen hat......es sollte dir doch ein Bedürfnis sein lobend die Nachteile gegenüber den anderen Marken aufzuzeigen :whistling:


    In der PS ist sie für mein dafürhalten etwas zu gut weggekommen, denn ABS Fehler müssten schwerer wiegen. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Olzo (13. April 2017 um 20:21)

  • 1. Aprilia und Yamaha mit 366 Punkten
    3 BMW 365 Punkte
    4 Honda 360 Punkte
    5 Suzuki und Ducati 356 Punkte
    7 und letzter die Grünen Kawa

    Kurzzusammenfassung.
    Der Motor der BMW ist der beste, und das Fahrwerk der Blade. das beides zusammen wäre der übersupersportler.

    Bei der BMW die 3k€ günstiger ist als die Blade hapert es am Fahrwerk zumindest beim Profifahrer (Ob normale das erfahren?). bekommt man für 3t€ sicher auch hin.

    und die Blade hat mit dem Motor zu kämpfen, wenig Leistung und schlechtes Ansprechverhalten.

    Die Aprilia gewinnt den Vergleich obwohl das Fahrwerk wohl sehr hart ist, für Rennstrecke daher okay.

    Alle Bikes aber auf sehr hohem Niveau, und viel besser als wir normalsterblichen das jemals erfahren könnten.

    Der Chef bringt vielleicht ein Fahrwerk an die Grenzen, aber die wenigsten anderen hier im Forum.

    @Odenwälder Glückwunsch zum Platz 1 mit deiner R1M. ;)

  • Die Reihenfolge für die Rennstrecke war mir fast klar, auf der LS möchte ich weniger die Aprillia oder Yam fahren....noch eher die BMW.
    Also ist die Suzi doch nicht Der überflieger habe ich mir auch schon gedacht.

    Honda das passt schon noch etwas Feinarbeit an der Motorelektronik.............

    Achso stimmt ja, du bist so einer aus der Weicheifraktion........Griffheizung :whistling: .... :P:D na wenns schee macht.
    Habe an meiner VFR auch eine Griffheitzung,und war bei 6C unterwegs, aber durch meine Sporthandschuhe( mit Carbon Einsätzen)..nichts posetives bemerkt.

    Danke für den Bericht aus Motorrad.

  • Hm, enttäuschender Motor, kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen, ok wenn die SC 77 nicht wirklich viel mehr anreißt wie die SC 59, wäre es nachvollziehbar. Ich selbst habe das Gefühl, daß der SC 59 Motor mich nicht wirklich überfordert und in andere Dimensionen schießt, so wie man das gerade bei der Yamaha R1 ließt.

  • Man kann schon ein Fazit ziehen, wie ich schon bei Vorstellung der Sc 77 sagte für die Rennstrecke keine erste wahl, es fehlt einfach der letzte Punch Oben raus, für den Alltagfahrer auf der LS und Bab nicht verkehrt.


    Sie SC 77 Fireblade wäre für mich auch ohne Hondabrille die erste wahl. ;) Leistung satt genug und vom Designe her noch eher Konventionell und sieht noch nach einen Motorrad aus. Auch in ein paar Jahren kann man das zeitlose Designe noch sehen, wobei Aprillia schon sehr extrem aussieht für die Strasse, BMW etwas angestaubt auch die Amaturen,yamaha naja sehr sportlich modern, aber etwas überzogen, Duc Pana vom Designe wiedermal Extra mir persönlich aber zu unbequem und der Topf zu heiss für die Gagele, Suzuki nicht schlecht aber auch nichts wirklich neues, Kawa sehr eigenständig aber passt schon. ;)

    Im Endeffekt bleibt es wieder so...wo befinfet sich der nächste Händler, gefällt mir das Designe, wie sitze ich auf dem Ding, will ich auf den Kringel(nein), sollten auch längere Touren aushaltbar sein....also in meinem Fall die Honda.
    Ob nun auf der Bab eine Yam langsam bei 280kmh sich vorbeischiebt ist mir persönl. Latte. :D

    Doch nur nebenbei ,Honda kannte doch die Mitbewerber das sie wieder sich haben bei der Motorleistung die Butter vom Brot nehmen lassen verwundert schon......das muss man in aller härte sagen. Mit Sicherheit wird sich das auch etwas später wenn der erste Ansturm verflogen ist, in den Verkaufszahlen wiederspiegeln und das finde ich eine Chance vertan und etwas schade.

    Mir ist auch noch eins Schleierhaft warum werden nicht die normalen Supersportler getestet, weitgehends die welche ein elekronisches Fahrwerk besitzen.
    Die SP Fireblade wurde hier bei uns nicht verkauft, wie bitte sieht denn das bei einer normalen BMW, Fireblade,Suzi usw. aus, das möchte ich doch gerne mal sehen!!


    Nicht jeder kauft sich solch eine Möhre für 22Ts Öcken und mehr nicht wahr!


    Dessen Vergleich steht noch aus! Oder trauen sich das die Herrn Tester nicht zu auf konventionellen Fahrwerken ihr können unter Beweiss zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Olzo (14. April 2017 um 15:14)

  • Die BMW wird schon so wie im Test zu 99% Verkauft. Nur ganz ganz wenige nehmen die ohne Race und Dynamik Paket. Macht man einfach nicht.
    wie das Verhältnis bei der Blade Normal SP aussieht würde mich mal interessieren.
    Die Normale Blade wird sicher nicht da liegen wo die SP liegt, der Normalen fehlt das Super Fahrwerk der SP.
    Die hätten die Punkte dann noch mit dem Preis verrechnen müssen.
    Hätte gerne danach gesehen wer vorne liegt. Die Aprilia über 22k€ die R1M kostet? Die BMW 19,5k€ vermute das dann die vorne gelegen hätte, zumal die Blade auch 22,5k€ kostet.

  • Da zeigt sich aber, dass gerade auf der Rennstrecke maximale Spitzenleistung nicht alles ist. Die Kurvengeschwindigkeit war bei der SC77 die höchste gemessene.

    Was ich sehr enttäuschend finde und wieder mal typisch Honda ist, dass man das ABS wohl nicht mehr ausschalten kann. Auch nicht durch Sicherung ziehen.
    Erst das 16Zoll Vorderrad, dann der 50er Querschnitt und jetzt sowas..hoffe da kommt was von Holzhauer & Konsorten !?


    Was auch in dem Bericht steht, dass das ABS der Honda zu Konservativ ausgelegt ist und in ein paar genannten Kurven immer wiederkehrend "gefühlt" zu früh regelt.

    Wieviel Zeit geht denn da drauf? Heißt das Sie hätte noch schneller gekonnt, wenn das ABS nicht so konservativ geregelt hätte ?


    VG David

  • Wieviel Zeit geht denn da drauf? Heißt das Sie hätte noch schneller gekonnt, wenn das ABS nicht so konservativ geregelt hätte ?

    ....Ja das ist mir ebend auch durch den Kopf gegangen!

    @mr.blade
    soso das macht man nicht.....also in meinem Fall fahre ich nicht auf die Rennstrecken und über 4000 Euronen sind mir das im Falle Normalmodell der Fireblade und SP wirklich nicht wert.

    Mich würde ein Vergleich der Supersportler mit Normalo Fahrwerk interessieren sicherlich bin ich damit nicht allein. ;)

  • Warten wir mal ab, wie der Test in den Standard Versionen ausschaut, die wenigsten fahren eine RR oder SP Version egal on Honda bis Yamaha. Fakt ist aber auch da daß es wieder um die Leistung geht und verdammt nochmal, wieso verpennt das Honda schon seit Jahren. Auf der Rennstrecke braucht man Leistung und natürlich auch ein Fahrwerk. Mich würde es auch ank..... wenn mir auf der langen Gerade die Konkurrenz wegzieht.

  • Aha, Seit wann braucht man Leistung auf der Rennstrecke?
    Also Du meinst, das wenn Du Dir Dienstag eine RSV4 kaufst, bist Du am Mittwoch der schnellste auf der Rennstrecke?

    Die Konkurrenz bist nicht Du, sondern die anderen Fahrer.


    Cuxman

    Einmal editiert, zuletzt von Cuxman (14. April 2017 um 18:53)

  • @Cuxman

    Geniale und richtige Antwort .

    @ Carsten 78

    Das Leistungsdefizit sind nicht die Motorräder - die haben alle genug - sondern ist der Fahrer und auch die Selbsteinschätzung seines fahrerischen Könnens.

    Schau dir Thread 22 an , Rundenzeiten in Aragon . Nach deiner Logik dürfte sie so nicht stimmen. Ferner bin ich ganz fest der Meinung, dass du nicht annähernd 100 Prozent aus deinem Motorrad heraus holen kannst.
    Wenn man auf einer Geraden eingesackt wird, dann versucht man halt ihn wieder auf der Bremse zu kriegen.
    Falls dieses nicht gelingt ist es eben so. Es gibt immer Fahrer ( Sportler ) , die besser sind als man selbst. Cest la vie .

    So ist das Leben.

    Das ist keine pers .Kritik, nur erlebe ich dieses immer wieder auf der Rennstrecke.

    Spaß machen soll es unter Gleichgesinnten. Bei mir ist es der Fall.

    In diesem Sinne weiterhin viel Spaß

  • @Cuxman wieso braucht man keine Leistung auf der Rennstrecke, wie soll ich ein Rennen gewinnen wenn mir auf der langen Gerade Leistung fehlt ?????????.
    Fährst Du überhaupt Rennstrecke bzw. Rennen???
    Dann hör doch einfach auf rum zu heulen weil die Sc77 nur 182 PS hat, ist ja dann auch Latte, wenn die Konkurrenz mehr Druck im Kessel hat. Totale Widersprüche

  • @Cuxman wieso braucht man keine Leistung auf der Rennstrecke, wie soll ich ein Rennen gewinnen wenn mir auf der langen Gerade Leistung fehlt ?????????.
    Fährst Du überhaupt Rennstrecke bzw. Rennen???
    Dann hör doch einfach auf rum zu heulen weil die Sc77 nur 182 PS hat, ist ja dann auch Latte, wenn die Konkurrenz mehr Druck im Kessel hat. Totale Widersprüche

    Ich denke auch wie du, in den Kurven Wird wohl kaum einer von uns am Limit fahren wie die Profis. Wenn man dann auf der Graden überholt wird sieht es schlecht aus mit vorne mit fahren. Auf einer schnellen Runde mag es ja toll sein mit dem tollen Fahrwerk, aber wenn ein langsamer die Kurve dicht parkt dann nützt das nix.
    Wie die fetten Harleys in den Dolomiten, die Kurven dicht parken mit ihrer Breite, und auf den Graden Hahn voll aufdrehen das man nicht vorbei kommt

  • Also ersten mal heule ich nicht rum, denn ich fahre eine ZX10R und keine Blade!
    Warum fahren die Jungs aus dem Triumph Cup mit einer 675 und ca. 130PS in Oschersleben eine 1:32 während die besten Jungs hier aus dem Forum (fast alles Cup-Fahrer) man gerade die Zeiten mit ihren 1000dern schaffen?

    Weil auf einer Rennstrecken die Geraden die geringste Fahrzeit haben! Sicher kann man hier ein paar Meter gut machen. Aber auf 280KM/H kommen die wenigsten Rennstrecken auf der Geraden. Und nur in diesem Bereich wird die volle Leistung gefordert. Alles andere entscheidet die Übersetzung bzw. die Getriebeabstufung, wie man aus der Kurve raus kommt und wer bereit ist als letzter den Anker zu werfen. Auf Deutsch. Die Handlichkeit und der Fahrer!!!

    Ich auf der Rennstrecke? Ach so ab und an mal.

    Komisch ist, das Ducati die letzten Jahre nicht in der MotoGP Weltmeister geworden sind. Die waren/sind doch mit Abstand die stärksten und schnellsten Mopeds

    Cuxman

  • sagen wirs mal so. Ein nicht so guter Fahrer kann mit mehr Leistung auf der geraden natürlich kompensieren. Warum auch nicht? Sollte man sich nicht für schämen..

    Aber ich denke die Zeiten sprechen für sich? Eine Sekunde merkt doch keine Sau..wie schon öfter geschrieben, auf dem hohen Niveau kann man sich getrost nach der Optik und persönlichen Vorlieben entscheiden oder was auch immer.

  • Wie die fetten Harleys in den Dolomiten, die Kurven dicht parken mit ihrer Breite, und auf den Graden Hahn voll aufdrehen das man nicht vorbei kommt

    Na dann Mzl - Mut zur Lücke :P

    Das du hier mit so nem Vergleich kommst sagt einiges über dich aus..1. dann erschreckt man die eben im Scheitelpunkt und klopft mal an und 2. Welche Harley zieht dir auf der geraden weg?? Haha und 3. Jetzt hier mit Storys vom Straßenverkehr auftrumpfen wollen :thumbdown:

  • Nach manchen Aussagen hier wäre der Bugatti oder eine H2R das beste Fahrzeug für die Rennstrecke

    ... und mindestens 1/3 der Diskutierenden könnten in der Moto-GP ganz vorne mitmischen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)