Innere Lagerschale des Lenkkopflagers vom Joch bekommen

  • Möglicherweise ist das für viele von euch nichts neues, aber ich habe den für mich unangenehmsten Teil der Arbeit, beim Wechsel des Lenkkopflagers, heute so erledigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Karerweise hat kaum jemand eine Hydraulikpresse im Wohnzimmer, oder auch Keller stehen, aber jede Werkstatt hat sowas. Ich hab' das heute gegen eine kleine Spende in die Kaffeekasse in der Autowerkstatt eines Bekannten so gemacht, wie das im Video gezeigt wird und werd's nie wieder anders machen ... :D

    PS: Das passende Rohr hatte ich mir schon vor längerer Zeit besorgt und bislang mit dem Hammer draufgedroschen ... :tougue: Für's Aus- und Einpressen kann man gängige Stecknüsse verwenden.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (14. April 2017 um 00:46)

  • @Heavenbert:
    Statements sind überzeugender, wenn sie von Argumenten gestützt werden. Also mach' mal ne Ansage!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • 1. Geht nicht bei jedem moppet weil das Joch in der Brücke verschweißt ist.
    2. Das jaoch sitz bei 99% der fälle in einer presspassung die mit jedem ein und ausbau extrem leidet.
    Das kannste bei fast keiner Seriengabelbrücke so machen.

    Ich stell die einfach auf den Kopf und mache das Lager warm, Heißluftfön reicht, mit ein bißchen Hilfe rutscht das lager von selbst vom Sitz.
    Beim Aufziehen erwärme ich das Lager und friere das Joch ein. Dann kannste das Lager locker aufsetzen und sogar noch etwas hin und her bewegen bis es 10005 passt/sitzt.

    Generell ist der einsatz einer Presse beim einbau von Lagern eine nicht ungefährliche Sache da man nicht spüren kann ob was nicht in Ordnung ist oder z.B frisst.
    Grade das Lenkkopflager ist ein existenzielles Bauteil des Fahrwerks das sich entscheident auf das fahrverhalten des Motorrads auswirkt. Da ist beim Einbau absolute Sauberkeit, Vorsicht und Behutsamkeit gefragt.

    Auf schwarzem Gummi mit Vollgas in die Freiheit

  • Moin,

    also wegen dem Lager gleich das ganze Jochrohr raus zu drücken erscheint mir auch nicht wirklich vernünftig! Das die Passung da leidet oder zumindestens nicht besser wird is ja naheliegend! Wenn also Hitze nicht hilft Dremel ich lieber vorsichtig dran rum bis das Material in die Knie geht!

    Gruss Thorsten!! =)

    Spätbremser

  • Das einzige Problem das ich hier sehe, ist das eventuell mögliche schiefe Ansetzen des Jochs beim Einpressen. Da das Lenkkopflager im Laufe eines normalen Motorradlebens aber nicht monatlich gewechselt werden muss, kann man auch den minimalen Verschleiß der Passung vernachlässigen. Ausserdem ist die spätere, erneute mechanische Beanspruchung der Presspassung bei etwas genauerem hinsehen nicht so enorm hoch.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!