Hallo,
ich bin schon ein etwas älteres Semester und hatte damals alles an meinen Motorrädern selber gemacht. Vor 2 Jahren hatte ich dann aber mal eine meiner Maschinen zum Vertragshändler geschafft um dort die Vergaser und Ventile einstellen zu lassen. Schon ein komisches Gefühl, anderen sein Motorrad anzuvertrauen, ich hatte bisher ja alles selber gemacht, aber die machen ja nichts anders am Tag, also werden die das schon gut machen.
Als ich die Maschine abgeholt habe, hab ich erst mal einen dicken Hals bekommen: Die haben doch tatsächlich eine Imbuschraube vom Zylinderkopfdeckel vermurkst und dann noch eine äußere! Hätten die wenigstens die Schraube nach innen gesetzt, wo der Kunde das wenigstens nicht mitbekommt... man man, ich möchte gar nicht wissen, wie es nun IN dem Zylinderkopf aussieht wenn die schon außen so schlampig arbeiten....
Dann wollte ich mal an der CBR die Ventile einstellen lassen, an der kann ich das gar nicht selber machen, und wenn da schon alles zerrupft ist, sollen die gleich auch die Zündkerzen und die Luftfilter wechseln. Auf die Frage, was das ca. kosten würde, wurde mir so ca. 500 - 600 Euro genannt. Ok, hatte ich auch so eingeschätzt. Das es dann aber ca. 750 Euro wurden, da habe ich dann doch mich auf den Hosenboden gesetzt...
Auf der letzten Tour ist dann ein Simmering von Frauschens GSXR1000 undicht geworden. Wollte eigentlich die Gabel mal eben zu Franz Racing bringen, die bei mir um die Ecke ansässig sind. Die nehmen aber vor Juni gar nichts mehr an und gehen erst gar nicht mehr ans Telefon. So habe ich die Gabel ausgebaut und zum Suzukihändler gebracht. Man meinte das dies ca. 160 - 170 Euro kosten würde. Franz Racing macht das ja pauschal für 159 Euro, so dachte ich, das dies schon ok wäre.
Vorgestern habe ich die Gabel abgeholt und durfte 254 Euro da lassen! Da hatte sich die Dame, die mir 160 - 170 Euro gesagt hat halt vertan, sagte man mir, als ich verdutzt fragte, warum das plötzlich 80 Euro teurer ist als vorher gesagt.
Gestern habe ich dann die Standrohre wieder in die GSXR gebaut und habe natürlich die Einstellungen der Zug und der Druckstufe geprüft. Und da traf mich wieder der Schlag: Das rechte Standrohr hat an der Zugstufe 16 Klicks, das linke nur 14 Klicks. Das kann doch nicht wahr sein, oder? Bevor ich die Standrohre wieder ausbaue, fahre ich da erste einmal hin und lasse das die noch mal prüfen, vielleicht lässt sich das ja im eingebauten Zustand reparieren. Ich habe noch nie eine USD Gabel zerlegt und traue mir das heute auch nicht mehr zu.
Was ist denn mit den Händlern los? Die Qualität und Preisgestaltung ist ja echt abenteuerlich. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Oder ist das jetzt eine Verkettung dummer Zufälle gewesen?
Ich habe irgendwie keine Lust mehr, eins meiner Motorräder zu einer Werkstatt zu bringen...
Gruß
Wilfried