Nur noch ärger mit den Werkstätten

  • Hallo,

    ich bin schon ein etwas älteres Semester und hatte damals alles an meinen Motorrädern selber gemacht. Vor 2 Jahren hatte ich dann aber mal eine meiner Maschinen zum Vertragshändler geschafft um dort die Vergaser und Ventile einstellen zu lassen. Schon ein komisches Gefühl, anderen sein Motorrad anzuvertrauen, ich hatte bisher ja alles selber gemacht, aber die machen ja nichts anders am Tag, also werden die das schon gut machen.

    Als ich die Maschine abgeholt habe, hab ich erst mal einen dicken Hals bekommen: Die haben doch tatsächlich eine Imbuschraube vom Zylinderkopfdeckel vermurkst und dann noch eine äußere! Hätten die wenigstens die Schraube nach innen gesetzt, wo der Kunde das wenigstens nicht mitbekommt... man man, ich möchte gar nicht wissen, wie es nun IN dem Zylinderkopf aussieht wenn die schon außen so schlampig arbeiten....

    Dann wollte ich mal an der CBR die Ventile einstellen lassen, an der kann ich das gar nicht selber machen, und wenn da schon alles zerrupft ist, sollen die gleich auch die Zündkerzen und die Luftfilter wechseln. Auf die Frage, was das ca. kosten würde, wurde mir so ca. 500 - 600 Euro genannt. Ok, hatte ich auch so eingeschätzt. Das es dann aber ca. 750 Euro wurden, da habe ich dann doch mich auf den Hosenboden gesetzt...

    Auf der letzten Tour ist dann ein Simmering von Frauschens GSXR1000 undicht geworden. Wollte eigentlich die Gabel mal eben zu Franz Racing bringen, die bei mir um die Ecke ansässig sind. Die nehmen aber vor Juni gar nichts mehr an und gehen erst gar nicht mehr ans Telefon. So habe ich die Gabel ausgebaut und zum Suzukihändler gebracht. Man meinte das dies ca. 160 - 170 Euro kosten würde. Franz Racing macht das ja pauschal für 159 Euro, so dachte ich, das dies schon ok wäre.
    Vorgestern habe ich die Gabel abgeholt und durfte 254 Euro da lassen! Da hatte sich die Dame, die mir 160 - 170 Euro gesagt hat halt vertan, sagte man mir, als ich verdutzt fragte, warum das plötzlich 80 Euro teurer ist als vorher gesagt.
    Gestern habe ich dann die Standrohre wieder in die GSXR gebaut und habe natürlich die Einstellungen der Zug und der Druckstufe geprüft. Und da traf mich wieder der Schlag: Das rechte Standrohr hat an der Zugstufe 16 Klicks, das linke nur 14 Klicks. Das kann doch nicht wahr sein, oder? Bevor ich die Standrohre wieder ausbaue, fahre ich da erste einmal hin und lasse das die noch mal prüfen, vielleicht lässt sich das ja im eingebauten Zustand reparieren. Ich habe noch nie eine USD Gabel zerlegt und traue mir das heute auch nicht mehr zu.

    Was ist denn mit den Händlern los? Die Qualität und Preisgestaltung ist ja echt abenteuerlich. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Oder ist das jetzt eine Verkettung dummer Zufälle gewesen?
    Ich habe irgendwie keine Lust mehr, eins meiner Motorräder zu einer Werkstatt zu bringen...

    Gruß
    Wilfried

    Einmal editiert, zuletzt von Oldie-Blade (26. April 2017 um 10:36)

  • Wir haben hier in der Nähe einen Kawa Händler mit Werkstatt, der hat auch so utopische Preise, selbst bei Ersatzteilen.

    Ich habe zwei Werkstätten, deren Besitzer ich kenne. Die eine ist sehr günstig, dem Kerl würde ich aber nichts wichtiges anvertrauen (höchstens neue Verschleißteile, Kette und Ritzel, etc.). Der andere ist etwas teurer vom Stundenlohn her, macht aber faire Preise bei den Ersatzteilen und macht auch seine Arbeit sorgfältig und gewissenhaft! Ich würde immer wieder einen freien Händler einem Vertragshändler vorziehen, sofern ich keine Garantie dort habe.
    Mein Vater ist bei Toyota und sagt auch, dass vor allem die Mechaniker, die bei ihm Ausbildung machen wollen oder von seinem Chef eingestellt werden immer schlampiger und unmotivierter arbeiten. Dass quasi nichts ordentliches mehr am Markt ist. Unmotivierte Arbeiter -> Arbeit dauert länger -> mehr Stunden -> teure Rechnung. Denn das teuerste auf der Rechnung sind nunmal die Arbeitsstunden....

    2017:

    02.04.: Anlassen Nürburgring
    15.+16.04.: 1000PS Gripparty Pannonia Ring :banane:
    07.-11.08.: Urlaub in Südtirol

  • Kann bis jetzt eigentlich nicht meckern.
    Habe eine freie Werkstatt (Ex- Honda - Händler, aktiver Rennfahrer) sowie einen Honda - Händler "im Portfolio".
    Beide leisten sehr gute Arbeit; ersterem und seinem Mechaniker vertraue ich blind, der zweiten Truppe fast.
    Sind schon begnadete Schrauber, der freie natürlich etwas günstiger als der andere... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Das rechte Standrohr hat an der Zugstufe 16 Klicks, das linke nur 14 Klicks. Das kann doch nicht wahr sein, oder?

    Sollte so nicht sein, ist aber völlig unkritisch.
    Die Zahl der Klicks ergibt sich daraus wie weit die Cartridgestange in den Versteller geschraubt wurde.

    Da die Dämpfung ohnehin von "zu" aus gezählt ergeben sich keinerlei Unterschiede in der Dämpfung.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo,

    jetzt brauche ich mal euer Wissen:

    Freundin war eben mit der GSXR1000 in der Suziwerkstadt, in der die Standrohre abgedichtet wurden und hat gefragt, wie es sein kann, das das eine Standrohr für die Zugstufe 16 Klicks und das andere nur 14 Klicks nach der Reparatur habe. Antwort: Das kann sein, kommt vor und ist normal ?!

    Ich kenne mich diesbezüglich gar nicht aus und frage deshalb erst einmal hier nach, kann das wirklich vorkommen, ist das normal?

    Da ja die Klicks immer von zu Richtung offen gezählt werden, könnte man die Gabel nun nicht mehr auf die weichste Stufe stellen, da dann die eine Seite mit den 16 Klicks offener wäre als die mit nur 14 Klicks. Nur was ist, wenn die Gabel sich ganz öffnen lässt und die Stufe auf zu sich aus irgendwelchen Gründen nicht mehr ganz schließen lässt, da also die beiden Klicks bei zu fehlen und somit in jeder Einstellung ein Unterschied wäre.

    Wie gesagt kenne ich mich damit gar nicht aus und lasse da deshalb in der Regel die Finger von. Ich hatte nur mal irgendwo gelesen, das, wenn man die Standrohre nicht richtig montiert, es seinen kann, das die Zug- oder Druckstufeneinsteller nicht mehr richtig eingestellt werden können.

    Gruß
    Wilfried

  • Liest du eigentlich was man dir schreibt?

    Spätestens ab dem 12 Klick ist das Ventil eh voll offen, ob da noch 2 oder 4 wirklungslose Klicks folgen ist völlig wumpe.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo, ja ich lese eigentlich.

    Das nach dem 12. Klick das Ventil eh offen ist, wusste ich nicht und das stand doch bisher gar nicht hier.

    Danke für Deine Erklärung.