ABS Totalausfall

  • Man sollte aber auch im Auge behalten, dass die Vertragswerkstätten mit falscher bzw. oberflächlicher Wartung einen wesentlichen Teil dazu beigetragen haben, dass dieses ABS für viele hier unterm Strich so unzufriedenstellend ist.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Man sollte aber auch im Auge behalten, dass die Vertragswerkstätten mit falscher bzw. oberflächlicher Wartung einen wesentlichen Teil dazu beigetragen haben, dass dieses ABS für viele hier unterm Strich so unzufriedenstellend ist.

    Wie meinst du das? Wenn die BF nur "normal" getauscht wird, bleibt im ABS-Kreislauf die alte Suppe. OK, dann kann es zu den bekannten Ausfällen kommen, was aber nach dem korrekten BF-Tausch wieder behoben ist. Die eigentliche Ursache ist ja, dass der vordere Modulator(?) zwischen Motor und Krümmer ist und deswegen zu heiß wird. Ich vermute/befürchte, dass er auch dadurch geschädigt wird. Am Anfang hatte ich kein ABS-Problem, auch wenn ich den BF-Wechsel mal etwas rausgezögert habe. Jetzt MUSS ich alle 1,5 Jahre spätestens die 200,- für die ABS-Entlüftung investieren.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Hallo Dietmar,

    Deine hat mittlerweile 9 Jahr auf dem Buckel und der Modulator funzt immer noch - von daher kann es so schlimm nicht sein ...

    denke - wie viele hier - das eine schlechte Wartung das Grundübel ist ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Hallo Leute

    Wie auch immer Fakt ist das es andauernd zu Problemen mit dem Abs kommt.
    Nun hatte ich wieder eine in meiner Garage mit blinkender Abs Leuchte.
    Diesmal haben wir jedoch Nägel mit Köpfen gemacht. Unser schon einmal diskutierte Gedanke wurde hier in die Tat umgesetzt.
    Wir haben den Modulator samt Leitungen bis zur Leistungseinheit entfernt und nach hinten unter die Soziusbank verbaut.

    Ergebniss=
    Läßt sich wesentlich besser entlüften, da ja der Modulator jetzt höher sitzt als die Leistungseinheit.
    Leitung von der Leistungseinheit und Modulator wieder mit einer Starren Metalleitung verbunden. (um einer eventuellen Verzögerung zu entgehen)
    Druckpunkt und Hebelstellung ist jetzt seltsamer Weise um ca. 20% besser als im original.
    Bremsverhalten , einfach nur Geil. Lässt sich mit einem Finger bremsen.
    Kabelbaum muß nicht verlängert werden
    Abs arbeitet wieder einwandfrei und die Lampe bleibt nun aus.

    Das beste ist aber, das man nichts an der original Situation ändert und somit auch nichts eingetragen werden muß.

    Der Modulator sitzt nun an einer absolut nicht beheitzten Stelle und die Temparaturentwicklung ist nicht einmal der Rede wert.

    Ich denke das der Eingriff nun die einzige wirklich wahre Lösung für das Abs ist.

    Grüße
    Fredirossi

  • Wenn das Thema Garantie bei meiner SP erledigt ist , werde ich Gleiches machen . Sehr gute Idee/Tip . Im Mai wird die BF das erstemal beim Freundlichen getauscht , wobei ich mir da sicher sein kann , dass er dass vernünftig und penibel machen wird , dann war's das eh mit der Garantie und dann mach ich das selber .

    Gruss Stephan

  • Wie meinst du das?

    So wie du's beschrieben hast. Es soll aber auch schon vorgekommen sein, dass die Wartung nicht den Vorgaben entsprochen hat und trotzdem € 200 kassiert wurden. Aus seiner Sicht hat der Fahrzeughalter alles richtig gemacht, obwohl das Honda-ABS natürlich eindeutig seine Schwächen hat (die vergleichsweise aufwändige Wartung, Probleme mit abweichenden Reifendimensionen & keine Deaktivierungsmöglichkeit), verschi$$en hat's in dem Zusammenhang aber die Werkstatt und nicht das Honda-ABS per se.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ob das Problem überhaupt auftritt hängt nach meiner Erfahrung mit der Dauer und Anzahl der Stops bei laufendem Motor zusammen und nicht mit den Wartungen (da lasse ich einfach nichts auf meinen HH kommen, die machen das absolut akurat) .

    Bei dem einen, der z.B. nicht in der Stadt wohnt und immer längere, ununterbrochene Turns auf der LS fährt passiert vielleicht jahrelang nichts, beim anderen (wie bei mir) fällt das ABS öfter aus, mehr Ampeln, mehr Stop+Go, da muss ich immer höllisch aufpassen.

  • Wir haben den Modulator samt Leitungen bis zur Leistungseinheit entfernt und nach hinten unter die Soziusbank verbaut.

    Hast du dazu Bilder, würd' mich mal interessieren, wie das aussieht.
    Spielt die Lage des Modulators eine Rolle für die Funktion?
    Wäre nicht unter dem Tank noch Platz gewesen?

  • kann es sein, das der Modulator kaputt geht, wenn ABS nie auslöst bzw. nie in Funktion treten muss?
    Ist ab und zu auch ein Problem an "Tenere", das Modulator den Geist aufgibt, dazu gibt es aber extra eine Anweisung im Werkstatt-Handbuch. Mit Drahtbrücke wird im Stand Modulator ausgelöst, damt die Ventile mal arbeiten und nicht festgehen/festgammeln.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • kann es sein, das der Modulator kaputt geht, wenn ABS nie auslöst bzw. nie in Funktion treten muss?
    Ist ab und zu auch ein Problem an "Tenere", das Modulator den Geist aufgibt, dazu gibt es aber extra eine Anweisung im Werkstatt-Handbuch. Mit Drahtbrücke wird im Stand Modulator ausgelöst, damt die Ventile mal arbeiten und nicht festgehen/festgammeln.

    Nicht nach meinen Erfahrungen. Hatte besonders mit dem 1. Modulator (den ich dann habe auswechseln lassen) immer mal Situationen, wo das ABS eingegriffen hat (ohne dass ich das überhaupt wollte bzw. damit gerechnet hatte). Ich weiss, was du meinst, hat anscheinend wirklich nichts damit zu tun, ob man es "nutzt" oder nicht. Wäre schön, wenn man das Problem so los werden könnte :)

  • So richtig merkt man das ja gar nicht, oder? Da rattert doch nix oder ruckelt am Bremshebel.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • neee am Bremshebel ruckelt nix ....

    und wenn ich unterwegs bin bringe ich das ABS wenigstens einmal zum arbeiten ....

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • So richtig merkt man das ja gar nicht, oder? Da rattert doch nix oder ruckelt am Bremshebel.

    Doch, man merkt das schon, die Bremsleistung lässt (oder liess, bei dem 1. 2009er Modulator) besonders wenn man nur vorne gebremst hat sehr deutlich nach... aber auch mit dem neueren Modulator, man weiss schon, was die Uhr geschlagen hat

  • So Gemeinde,

    ich schlage vor, dass in Zukunft jeder mit ABS-Problemen den im Speicher hinterlegten Fehler angibt. Sonst nimmt das Rätselraten hier kein Ende.
    Potentielle zukünftige SC59-Besitzer werden von den negativen Beiträgen ganz verunsichert und glauben tatsächlich, dass die SC59 mit ABS ein schlechtes Motorradl is'.

    @fredirossi: Wann gibt's eigentlich die Bilder vom Umbau des vorderen Steuerteils/ Modulator ins Heck?


    Linke Hand zum Gruße
    Ka

  • So Gemeinde,

    ich schlage vor, dass in Zukunft jeder mit ABS-Problemen den im Speicher hinterlegten Fehler angibt. Sonst nimmt das Rätselraten hier kein Ende.
    Potentielle zukünftige SC59-Besitzer werden von den negativen Beiträgen ganz verunsichert und glauben tatsächlich, dass die SC59 mit ABS ein schlechtes Motorradl is'.

    @fredirossi: Wann gibt's eigentlich die Bilder vom Umbau des vorderen Steuerteils/ Modulator ins Heck?


    Linke Hand zum Gruße
    Ka

    Da hast Du vollkommen recht. Mir kommt keine SC 59 mit ABS ins Haus. Nachdem meine verunfallte 2008er nicht mehr ist, werde ich 2019 wohl ins Österreichische Lager wechseln.

    Net gscholde isch globt gnug...

  • Hallo Leute

    Sorry war länger nicht online. Die Werkstatt quillt über vor lauter Arbeit.Hier ein paar Bilder vom ABS Umbau.








    UMgebaut wurde mit einer Starren Metalleitung um eventuelle Verzögerungen aus zu schließen. Alles wie original mit Schraubverschlüssen und Hohlschrauben.
    Somit bleibt das gesamte System wie original und beeinträchtigt in keinster Weise die funktion.

    Mittlerweile sind einige km auf die Blade gefahren worden und das Abs arbeitet genau wie nach dem Umbau.
    Würde sagen der Umbau war ein voller Erfolg. Nun ist Schluß mit den ewigen thermischen Problemen.

    Gruß Fredirossi

  • War die beste umsetzbare legale Idee der Umbau des Modulators ins Heck den wir da umgesetzt haben damit ist das Hitzeproblem ein für allemal gelöst :thumbup::thumbup::thumbup:
    greez Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen