Helm gewachsen oder Kopf geschrumpft?

  • Hallo Leute
    Ich haben meinen X-Lite 802R jetzt in der 3. Saison aber irgendwie sitzt er nicht mehr so fest wie früher.

    Als ich letzte Woche auf der Autobahn mal am Kabel gezogen habe, hatte ich bei 220km/h aufwärts das Gefühl, er könnte jeden Moment verrutschen oder gar davonfliegen.

    Ich hatte ihn zu dem Zeitpunkt an dem Tag schon ca. 10 Stunden mit Pausen an und es war mollig warm. Ist das Polster etwa ermüdet oder habe ich die 4kg die ich abgenommen habe nur am Kopf abgespeckt?

    Zu groß habe ich ihn garantiert nicht gekauft. Anfangs konnte ich ihn keine 30 Minuten am Stück tragen ohne Kopfschmerzen zu bekommen so eng hat der Schraubstock gesessen.

    Ich habe überlegt mir ein neuen Polster zu kaufen, wobei sich da die Frage der Wirtschaftlichkeit gegenüber einem ganz neuen Helm stellt.

    Hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Ich würde auf die Polster tippen...
    Hast du die Polster je gewaschen? Ich mach das min. 1x die Saison, danach sind sie wieder "fluffig" und der Helm sitzt erstmal wieder etwas fester. Beim 802 sind neue Polster auch nicht sonderlich teuer, also definitiv eine Option (die gibt es übrigens in unterschiedlichen Stärken! So kannst du den Sitz auch aktiv beeinflussen).

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Yep. Waschen. Habe ich gerade beim Arai gemacht. Alle Polster raus genommen und dann einmal mit Hand gewaschen mit Duschgel.
    Mache ich 1-3 mal pro Jahr.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Genau - erst einmal waschen, dann geht`s meist wieder.
    Wenn die Polster allerdings irgendwann ermüdet sind und sich setzen, kommste um deren Neuanschaffung nicht herum.
    Und wenn das bei X - Lite nicht so teuer ist, dann erneuere doch einfach das Innenleben der Mütze.
    Fühlt sich dann an wie neu... ^^

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Da gab's doch mal nen Bericht in der Mopped... Die Polster babben zusammen durch den ganzen Schweiß und die Styroporteile reagieren ja auch mit der Feuchtigkeit und "schrumpfen"... Wenn das mit dem Polster also nix bringt, am Besten neue Mütze kaufen...

  • Und sturmhaube tragen hilft auch ganz gut gegen schnelles wiederversiffen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Sturmhaube trage ich immer.

    Polster sind auch nicht versifft und ich hatte es letztes mal vor der Winterpause raus und gewaschen.
    Bin seit dem vergleichweise wenig gefahren ausser eine Tour nach Sardinien. d.h aber 10 Tage hintereinander im Schnitt 5 Stunden bei hohen Temperaturen.
    Kann sein, dass das dem Polster zugesetzt hat.

    Ein weiterer Grund könnte auch die neue Maschine bzw. die Verbaute Racingscheibe sein.
    Ich glaube, dass die Luftströmung bei hohen Geschwindigkeit den Helm anhebt.

    Auf der 600er hatte ich eine Tourenscheibe, da ist mir der Effekt nicht aufgefallen.