Stahlflex

  • Meine Bremse auf der Rennstrecke ließ deutlich nach. Druckpunkt wanderte, musste immer weiter anziehen.

    Trotzdem hat Carsten wohl recht, wenn er sagt das es hier wahrscheinlich an den Bremsbelägen liegt. ;)

    Mag alles sein. Ich dachte halt dass es hier um einen sehr schwammigen Druckwanderpunkt geht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Thomsen dann macht es Sinn, mit zwei Belägen zu fahren? Für die Strasse original und den Trackday Brembo. Ist je an sich gleich gewechselt.

    dunlop

    Der Druckpunkt wandert in sofern das nach einer Zeit der Bremshebel weiter gezogen werden muss.

  • Thomsen dann macht es Sinn, mit zwei Belägen zu fahren? Für die Strasse original und den Trackday Brembo. Ist je an sich gleich gewechselt.

    dunlop

    Der Druckpunkt wandert in sofern das nach einer Zeit der Bremshebel weiter gezogen werden muss.

    Ja dann ist es die BF mit grosser Wahrscheinlichkeit. Mach am besten neue rein und Belaege kannst du ja sehen. Ich weiss ja nicht was du da fuer Belaege benutzt hast. Die Leitungen sind es nie, wie schon geschrieben.

    Die original Honda Belaege sind nicht so schlecht. Hat Thomsen ja gut beschrieben alle.

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  • SBK_Hardliner

    Ich fahre auch eine SC77 auf der Renne.

    Das Fading ist ein typisches Problem der SC77, meine SC82 SP hat das Null - und da ist die Bremse Serie.

    Am wichtigsten sind dickere Bremsscheiben (z.B. Brembo Supersport) und passende Renn-Beläge, damit bekommst Du weniger Hitze ins System. Eine Racing Flüssigkeit ist eh klar, z.B. Motul RBF660, die alleine hat bei mir aber nichts gebracht.

    Für besseren Druckpunkt und Gefühl dann ABS umgehen, andere Bremspumpe und ggf. Stahlflex.

  • Dann mußt du aber einen Sinter Rennbremsbelag fahren.

    Wie wäre deine Empfehlung.

    Meine SC77 ist kein reines Rennmotorrad. Zumindest nach aktuellem Stand.

    Sie wird auf der Strasse bewegt und geplant sind für 2023 etwa 3-4 Rennevents von 1-3 Tage Dauer.

    Bringen Bremssattelkühler auch etwas. Welche die Luft an den Sattel leiten?

    Bremsflüssigkeit werde ich direkt wechseln lassen.

  • Da bin ich leider überfragt.,

    Ich fahr die SC82 nur auf der Renne.

    Und als ich noch ein Mopped hatte mit dem ich beides gefahren bin, war ich so langsam das die Serienbeläge (damals BMW) gereicht haben.

    Wenn du auch auf der Straße fährst darfst du aber keine Rennbremsflüssigkeit verwenden.

    Denn die ziehen teilweise extrem Feuchtigkeit.

    Mitunter reicht schon nen Regenschauer und das Zeug muss wieder raus.

    Selbst das Ate Typ200, was angeblich bis zu 3 Jahre drin bleiben darf,

    wechsel ich auf der Renne bei jedem Belagwechsel mit.

    Zusätzlich dazu im Frühjahr vor dem ersten Training.

    I`m not in the condition to fu**!

  • SBK_Hardliner

    Bremssattelkühlung hilft ein bißchen, aber das ist nur das I-Tüpfelchen.

    Kauf Dir dicke Bremsscheiben, die Brembo sind auch mit ABE, und das Problem wird verschwinden. Das ist die Basis damit die Hitze über die Scheibe weg kann. IDM oder SBK fährt 6 bis 6.75mm dicke Scheiben, Serie ist 4.5 und die Brembo Supersport haben 5.5mm.

    Bremsbeläge ist wie Öl, jeder schwört auf was anderes. Die Rennbeläge von Lucas/TRW, EBC, Vesrah oder Brembo sind denke ich alle gut.

    Auf den Brembo Sätteln fahre ich Lucas SCR, halten relativ lange und gehen auch zum Ende hin nicht ein. Viele schwören auf Brembo Z04.

    Bremsflüssigkeit wechseln mach ich zu Saisonbeginn, also nur 1x, fahre aber keine Regenrennne oder so.

  • Das ist nicht korrekt. Die Suppe kocht schon lange bevor es zu Fading an der Motorradscheibe kommt. Die Fadingtemperatur ist locker mal 700 Grad an der Scheibe. Die Waerme uebertraegt sich ueber die Kolben auf die BF. Es liegt fast immer an der BF.

    Beim Fading alleine wuerde der Druckpunkt auch nicht so weich werden.

    Hmm, nee sorry, das ist Quatsch.

    "Die Suppe kocht schon lange bevor..." - dann landest Du im Kies. Wenn die Flüssigkeit kocht, bilden sich blasen und Du trittst in Leere, ohne jede Bremswirkung.

    Und wie gesagt: Nur beim Fading wird der Druckpunkt so weich. Bei "kochender" Flüssigkeit hast Du keinen Druckpunkt mehr.

    Die Scheiben erreichen auch bei Serienteilen bis zu 800Grad. Die 800 Grad kommen aber noch lange nicht an den Sätteln an und übertragen sich erst recht nicht auf die Kolben. Sonst würden die Bremsleitungen schnell in Flammen aufgehen und keiner hätte mehr Staubschutzgummis auf den Entlüfternippeln, weil die bei jedem längst weggeschmolzen wären.

    Wenn man sich mal die Eigenschaften der einzelnen DOT der Bremsflüssigkeiten ansieht (inkl. "Renn"-Bremsflüssigkeit), stellt man fest, dass der Unterschied im Siedepunkt bei ca. 30-40 Grad liegt. Es endet in der Regel bei 320Grad Siedetemperatur (im Trockenbetrieb).

    Also nochmal: Wenn die Flüssigkeit kocht, dann ist vorbei mit Bremsen. Sie kocht schneller, wenn sie schon Wasser gezogen hat.

    Das Fading, dass hier vom TE beschrieben wurde, rührt nicht von kochender Bremsflüssigkeit her, sondern von ausgasenden Belägen. Das ist bei organischen Belägen normal. Will man das nicht, muss man Keramik verbauen. Soweit ich weiß, gibt es das für Motorräder nicht (außer die Pseudo-ATE-Ceramic-Beläge).

    Bessere Bremsflüssigkeit schadet sicher nicht, ändert aber am wandernden Druckpunkt nichts. Das schaffen nur weniger ausgasende Beläge, die hier ja schon sehr gut in anderen Beiträgen näher beschrieben wurden.

  • Ausgasende Beläge? Again what learned! Wo kommt das Gas her? Oder entsteht das, weil der Belag im mikrokopischen Maßstab verbrennt?

    Ich hatte das Problem bisher auch an jeder meiner Serien-Hondas mit normal gewarteter Bremsanlage. Habe mich nie drum gekümmert, weil die Begründungen und Empfehlungen so weit auseinander gehen und man damit ja irgendwie noch leben kann. Schön ist es aber nicht.

    Bei mir ist es auch meist bei dünnen, fast verschlissenen, Belägen schlechter geworden. Das erscheint mir logisch, weil die ja weniger Hitze aufnehmen können.

    Also, wenn ich das bisher gesagte zusammenfasse, dann liegt der wandernde Druckpunkt an der Hitze (klar), die die normalen Beläge beim Reiben auf der Scheibe ausgasen lässt. Die Lösung läge also darin, Beläge zu nehmen, die nicht (so stark) ausgasen oder mit anderen (dickeren) Scheiben dafür zu sorgen, dass die Ausgase-Temperatur nicht (so schnell) erreicht wird. Stahlflex und Super-Duper-Flüssigkeit schaden nicht, ändern aber nicht grundsätzlich das Wandern. Korrekt?

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

  • Taschenlampe

    Ja korrekt - für gute Ergebnisse (gemeint ist hier weniger Fading) brauchst Du aber Scheiben & Beläge, wobei die Scheiben klar am meisten bringen.

    Nicht ohne Grund wurden an der SC82 jetzt 330mm Scheiben mit 5mm Dicke in Serie verbaut - da brauchst Du nur paar passende Beläge und dann hast Du als Hobby-Fahrer kein Fading mehr.

  • Und wie gesagt: Nur beim Fading wird der Druckpunkt so weich. Bei "kochender" Flüssigkeit hast Du keinen Druckpunkt mehr.

    Na ich habe mich etwas rabiat ausgedrueckt. Ich meine mit kochen auch nur Dampfblasen. Wenn die sich anfangen zu bilden wird es schwammig. Da tritt man nicht gleich ganz ins leere und die Temperatur uebertraegt sich natuerlich in massen, so das nicht alles wegschmilzt.

    Was immer. Es gibt zum Beispiel noch einen alten Thread hier, da behauptet man, es liegt an der serienmaessigen Bremspumpe und nur mit einer RCS19 waere Ruhe.

    Scheinbar ist die ganze Thematik der Bremsen wie ein Oelthread.

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  • Ein Prima Beispiel für Carstens Aussage bringt auch der Autorennsport.

    Wenn die sich anfangen zu bilden wird es schwammig.

    Es gibt zum Beispiel noch einen alten Thread hier, da behauptet man, es liegt an der serienmaessigen Bremspumpe und nur mit einer RCS19 waere Ruhe.

    Gegen Fading hilft die beste Bremspumpe nichts.


    Davon ab kenne ich keine Radialbremspumpe die einen so weichen Druckpunkt hat wie die Brembo RCS 19.

    Sowohl die günstige Pumpe von Braking, als auch die Galespeed haben einen deutlich knackigeren Druckpunkt.

    Brembo ist im unteren Preissegment ziemlich viel BLING BLING.

    Aber wie gesagt, Bremspumpe ist hier ein ganz anderes Thema. ;)

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  • Da bin ich einverstanden, dass es daran nicht liegen kann. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

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  • Das hier ist der alte Thread glaube ich.:

    Hondawonda
    6. Mai 2018 um 04:10

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

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  • Ausgasende Beläge? Again what learned! Wo kommt das Gas her? Oder entsteht das, weil der Belag im mikrokopischen Maßstab verbrennt?

    Ich hatte das Problem bisher auch an jeder meiner Serien-Hondas mit normal gewarteter Bremsanlage. Habe mich nie drum gekümmert, weil die Begründungen und Empfehlungen so weit auseinander gehen und man damit ja irgendwie noch leben kann. Schön ist es aber nicht.

    Bei mir ist es auch meist bei dünnen, fast verschlissenen, Belägen schlechter geworden. Das erscheint mir logisch, weil die ja weniger Hitze aufnehmen können.

    Also, wenn ich das bisher gesagte zusammenfasse, dann liegt der wandernde Druckpunkt an der Hitze (klar), die die normalen Beläge beim Reiben auf der Scheibe ausgasen lässt. Die Lösung läge also darin, Beläge zu nehmen, die nicht (so stark) ausgasen oder mit anderen (dickeren) Scheiben dafür zu sorgen, dass die Ausgase-Temperatur nicht (so schnell) erreicht wird. Stahlflex und Super-Duper-Flüssigkeit schaden nicht, ändern aber nicht grundsätzlich das Wandern. Korrekt?

    Genauso ist es.

    Das Ausgasen ist einfach ein chemischer Prozess, bedingt durch enorme Hitze. Stell Dir vor, da verdampfen winzige Bestandteile in den Materialien. Diese Dämpfe bilden ein mikrofeines Luftpolster zwischen Belag und Scheibe. Und schon muss t Du deutlich mehr drücken beim Bremsen.

    Ja, "verhindern" kann man das durch die genannten Maßnahmen weiter oben. Also größere Bremsscheiben für bessere Wärmeaufnahme und -ableitung, Beläge mit mehr Metallsubstanz oder Keramik und eine verbesserte Belüftung.

  • Na ich habe mich etwas rabiat ausgedrueckt. Ich meine mit kochen auch nur Dampfblasen. Wenn die sich anfangen zu bilden wird es schwammig. Da tritt man nicht gleich ganz ins leere und die Temperatur uebertraegt sich natuerlich in massen, so das nicht alles wegschmilzt.

    Was immer. Es gibt zum Beispiel noch einen alten Thread hier, da behauptet man, es liegt an der serienmaessigen Bremspumpe und nur mit einer RCS19 waere Ruhe.

    Scheinbar ist die ganze Thematik der Bremsen wie ein Oelthread.

    Sorry, wenn ich hier so kleinlich bin. Aber es geht hier nicht um ein paar Blinker, die kein E-Prüfzeichen haben. Nimm es mir bitte nicht übel.

    Es bilden sich hoffentlich bei niemanden Dampfblasen. Denn, wie wir alle wissen, kann man Flüssigkeit nicht komprimieren. Also auch Bremsflüssigkeit nicht. Deshalb haben wir einen Bremsdruck, der über die Kolben auf die Beläge und dann wiederum auf die Scheibe wirkt.

    Entstehen nun Dampfblasen, was durchaus möglich ist, ist plötzlich etwas in der Leitung, das komprimierbar ist. Dann hast Du nicht weniger Bremsleistung, sondern gar keine mehr. Denn der Pedalweg/Hebelweg ist sofort aufgebraucht, da er nicht für die Komprimierung von irgendetwas ausgelegt ist. Er kann nur direkten Druck übertragen. (Natürlich gibt es auch SBC-Systeme, aber nur im PKW. Da ist das etwas anders). Das Pedal lässt sich dann ohne Widerstand treten bzw. der Hebel bis zum Anschlag ziehen, ohne dass sich irgendeine Wirkung zeigt.

    Heißt leider: keine Luftblase in der Leitung, sonst keine Bremse!

    Nix für ungut. Aber mir persönlich wird in allen Foren (egal ob 2-Rad oder PKW) zuviel selbst an den Bremsen rumgemacht. In den Fragestellungen und Antworten wird aber oft deutlich, dass manchmal lebenswichtiges Wissen fehlt. Bitte denkt daran: auch ich (sowie jeder andere von uns) kann betroffen sein, wenn Deine (hier ist niemand konkret gemeint) Bremse nicht mehr funktioniert, weil etwas wichtiges nicht beachtet wurde.

  • Was man hier unterscheiden sollte, und was mich die ganze Zeit verwirrt, ist der Druckpunkt. So wie ich das verstanden habe vom Fragesteller ging es um mehr Hebelweg in der Art wie man es als Luft im System kennt. Bei Fading hat man normal keine merkliche Aenderung des Druckpunktes, sondern eine verminderte Bremswirkung. Klar muss man nun mehr Kraft am Hebel aufwenden. Das verschiebt aber nicht den Druckpunkt. Solange nichts komprimierbares dazwischen ist. Die mikrofeinen Luftpolster durch das ausgasen der Belaege vergroessern mit Sicherheit nicht merklich den Hebelweg. Ich kenne das Fading aus eigener Erfahrung gut. Dann hat man sehr wohl einen guten harten Druckpunkt, nur keine Bremswirkung. Naja egal.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

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    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Für den einen oder anderen Leser mögen die Detail-Diskussionen ja ziemlich lästig sein, aber ich find das ziemlich spannend muss ich sagen :)

    Danke dafür <3

  • Was man hier unterscheiden sollte, und was mich die ganze Zeit verwirrt, ist der Druckpunkt. So wie ich das verstanden habe vom Fragesteller ging es um mehr Hebelweg in der Art wie man es als Luft im System kennt. Bei Fading hat man normal keine merkliche Aenderung des Druckpunktes, sondern eine verminderte Bremswirkung. Klar muss man nun mehr Kraft am Hebel aufwenden. Das verschiebt aber nicht den Druckpunkt. Solange nichts komprimierbares dazwischen ist. Die mikrofeinen Luftpolster durch das ausgasen der Belaege vergroessern mit Sicherheit nicht merklich den Hebelweg. Ich kenne das Fading aus eigener Erfahrung gut. Dann hat man sehr wohl einen guten harten Druckpunkt, nur keine Bremswirkung. Naja egal.

    Nee, ist nicht egal. Ich will Dich ja nicht überreden, sondern überzeugen.

    Du beschreibst es doch schon ganz genau. Der Hebelweg wird länger. Aber genau wegen der Ausgasungen. Du musst fester drücken/ziehen, um dieselbe Wirkung zu erzielen.

    Ganz einfaches Beispiel: Wenn die Bremsscheibe nass ist, musst Du da nicht erstmal fester drücken, bis das Wasser verdrängt wurde? Genauso ist es mit den Ausgasungen. Es ist ja nicht so (hoffentlich), dass Du plötzlich wie ein Irrer drücken musst. Aber Du merkst schon, dass du mehr drücken musst.

    Wenn Du das Fading so beschreibst, dann passt das eher zur Folge, bei zu hoher Temperatur und zu langem Fading - dann verglasen die Beläge und die Wirkung ist so gut wie weg. Die kannst Du dann auch wegschmeißen. Beim Fading drückst Du einfach mehr. Wenn die abkühlen ist es wie vorher.