Stahlflex

  • Mich versteht sowieso niemand habe ich das Gefuehl.

    Ich schon ... :thumbup:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Unsere Erfahrung mit Straßenbelägen und Rennbelägen auf der Rennstrecke:

    Rein interessehalber, da du gerne von "Wir oder "Uns" sprichst.

    Wen meinst du damit ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Meinen Bruder und mich.

    Ah Danke. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Meinen Bruder und mich.

    Aha - und dein Bruder ist Damenfriseur? Oder wo liegt da die Kompetenz - wenn ich nachfragen darf? Also außer, dass er dein Bruder ist ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    • Offizieller Beitrag

    , Kolben mit Ate Bremszylinderpaste dünn einreiben,

    Total verdreckte Kolben werden sicher negativen Einfluss auf die Bremsleistung und das Bremsverhalten haben.

    Ich kann mir leider schon vorstellen, daß nach der beschriebenen Prozedur der Schritt mit dem Einreiben der (aussenliegenden) Kolbenoberflächen mit irgendeiner Paste DER Dreckschmirgelstaubfänger Numero 1 ist...

  • Nein.

    Oder hast du keine Dichtringe zwischen Kolben und Sattel?

    Sobald man die Kolben reindrückt, was man ja muss um die neuen Beläge rein zu bekommen und das ganze später auf die Schiebe zu bekommen, wird die Paste zur den Dichtringen befördert.

    Es geht dabei also nur darum die Dichtungen nicht aushärten zu lassen.

    Und es geht dabei auch nicht um "irgendeine Paste".

    Zitat


    irgendeiner Paste DER Dreckschmirgelstaubfänger Numero 1 ist

    I`m not in the condition to fu**!

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomsen (28. Juni 2022 um 12:20)

  • wo hast das mit dem aushärten her? im dabla steht nix.

    ich hab das auch so gelernt, mit paste, allerdings bei kfz( mit manschette). mir bekannte 2radler nehmen nix ausser BF.

    passt auch zu dem was im dabla steht(...beschränkt auf innere Teile...)

    わびーサビ

  • Die Paste ist eh nur eingedickte BF. Eigentlich ist die bloss zur Montage von Bremszylindern. Die Geschichte mit dem aushaerten ist ein grosser Mythos. Es gibt da mehr Thesen als Beweise. Aber sie halten sich hartnaeckig. Immerhin sind die Dichtringe auch staendig mit Bresfluessigkeit in Kontakt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Na ja ausssen habe ich nicht gesagt. Aber ob da nun an der auesseren Abdichtung von aussen etwas eingedickte Bf klebt oder in Honkong faellt ein Sack Reis um. Fraglich wielange sie dort ueberhaupt bleibt die Paste. Aber ist doch egal. Kann man alles machen wenn man will. Das muss jeder selber wissen ob das Sinn macht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Na ja ausssen habe ich nicht gesagt. Aber ob da nun an der auesseren Abdichtung von aussen etwas eingedickte Bf klebt oder in Honkong faellt ein Sack Reis um.

    Eben, die Paste ist beim Moped eher kontraproduktiv :thumbup:

    Der Kollege soll nur machen wie er denkt, ich mach das garantiert nicht und das aus gutem Grund und 40 Jahren Schrauberei Erfahrung

  • Wieder was gelernt... Beim jährlichen Bremskolben sauber machen, habe ich die zum Schluss einmal mit ate Fett eingestrichen, ganz eingedrückt, das abgestriffene Fett entfernt und danach Beläge eingesetzt und bf getauscht/entlüftet.

    Also kann man sich das eigentlich komplett sparen?

    -hatte immer den Eindruck das das reinigen, beim nächsten mal dann leichter geht.

  • Schau mal das Bild von Joe an, da siehst du den Spalt vor dem Staubring zwischen Kolben und Gehäuse. Wenn da der Schmotter drin hängen bleibt, und das wird er, ist es bestimmt nicht so gewollt vom Hersteller oder hast du bei neuem Moped da schon mal was gesehen?

    Das regelmäßige säubern der Kolben mit Seifenwasser und Zahnbürste war bisher im zielführend, egal ob bei einem Reifenwechsel oder bei neuen Belägen bevor man die Kolben zurück drückt, sofern die Bremszangen einen technischen Stand haben der als in Ordnung zu bezeichnen ist.

  • ate Fett eingestrichen

    Du meinst die Montagepaste , also eingedickte BF, nicht das Plastilube Fett oder ?

    Ist Sinnfrei, sieht man ja gut auf dem Foto. Fett gehoert da auf gar keinen Fall hin also richtiges Fett. In deinem Fall wird es auch nicht schaden also mit der Montagepaste, so wie du das gemacht hast. Kannst du dir aber sparen.

    Ausserdem ist sie natuerlich hygroskopisch und loesst sich in Spritzwasser.

    ATE:

    Die Bremszylinderpaste ist nicht spritzwasserfest. Deshalb ist ihr Einsatz auf innere Oberflächen in geschützter
    oder verschlossener Einbaulage beschränkt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (28. Juni 2022 um 17:13)

  • Die Dichtringe härten erst nach langer Zeit aus....weil sie durch die Bremsflüssigkeit "gepflegt" werden. Diese Eigenschaft der BF ist der wahre Grund warum wir noch immer mit diesem besch... hygroskopischen Glykolzeugs rumfahren.

    Wandernder Druckpunkt: Schon wieder die Dichtringe. Hä? Jawoll.

    Ein Ingenieur muss irgendwann mal grundsätzlich verstehen dass alle Bauteile Kräften unterworfen sind und damit im Betrieb immer andere Maße/Eigenschaften haben als zerlegt auf der Werkbank.

    So... Dichtring, der ist bekanntlich nicht nur für die eigentliche Abdichtung zuständing sondern er bestimmt auch das Lüftspiel der Bremskolben, das Maß um wieviel die Kolben zurückgehen. Das tut er indem er sich elastisch verformt, sobald der Bereich der Elastizität überschritten wird "rutscht" der Kolben etwas weiter raus, die Bremse stellt sich dadurch automatisch nach.

    Was sind die Betriebsfaktoren die dieses Verhalten der Dichtringe beeinflussen? Die Elastizität, die Anpress- und die Reibkräfte.... ja ja, auch Alterung. Auf der Renne ist das Zauberwort die Wärme, Wärme macht Gummi weicher, Hitze macht die Passungen der Alu!!-Sättel größer. Und da habt ihr auch gleich die Erklärung warum sich eine frisch gewartete Bremse anders verhält: Neue, elastischere Dichtringe, saubere reibunsärmere Kolben und frische saubere Bremsflüssigkeit.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    • Offizieller Beitrag
  • also, in der Schweiz (da ist meine angemeldet) kostet der Satz Stahlflex 300Euro. Dort werden noch "Verteiler" zusätzlich verbaut. Hängt iwie mit der Verschlauchung zusammen.

    Hinten kostet 200 Euro. Alles mit Gutachten zwecks Eintragung. Werde ich verbauen. Dazu eine bessere Bremsflüssigkeit und ein anderer Satz Bremsklötze.

    Dann sehen wir ja, wieviel das bringt. Es sollte ja definitiv eine deutliche Besserung bringen.