Inspektionsintervalle der neuen Blade

  • Stehe jetzt auch kurz vor der ersten Inspektion und habe mich für Castrol Power 1 Racing entschieden (10W40)
    Hatte bei der SC 59 auch keinerlei Probleme mit der Viskostät und wollte diese auch bei der 77 beibehalten...
    Hoffe, dass das passt :huh:

  • Rate ich dir ab ;) weil ich genau so wie du davon ausgegangen bin das Sie ohne weiters läuft :) aber probiere es aus
    ich fahre nun 10w 30 und bin wirklich zufrieden. Nach 1 Woche mit 10w 40 habe ich es ausgenommen.
    Wieso die neue es nicht mag kann ich dir nicht sagen. halt uns mal auf dem laufenden

  • Rate ich dir ab ;) weil ich genau so wie du davon ausgegangen bin das Sie ohne weiters läuft :) aber probiere es aus
    ich fahre nun 10w 30 und bin wirklich zufrieden. Nach 1 Woche mit 10w 40 habe ich es ausgenommen.
    Wieso die neue es nicht mag kann ich dir nicht sagen. halt uns mal auf dem laufenden

    Hmmmm,
    habe das Öl bereits geordert, aber noch ist nichts zu spät...
    Was ist Dir denn negativ am Motorlauf oder anderes aufgefallen, bin da für deine Erfahrungen dankbar!
    Werde ansonsten doch Umdenken!

  • vorab ? musst du das nicht bei der Werkstatt durchführen wegen der Garantie ?
    da ich ungern auf die 3 Jahre verzichten wollte habe ich dort durchgeführt. Die Kippen Fassol ( oder so ähnlich rein)
    ( nach 1 Woche habe ich selber gewechselt ) und es läuft wie ein Uhrwerk ! viel sauber trennen die Gänge endlich wieder
    Also laufverhalten , Gänge und vom Gefühl viel viel besser was mich selber gewundert hat.
    weil beim Vorgänger hatte ich nie Probleme wegen dem öl

  • Ich lasse den Service natürlich bei meinem Händler durchführen, aber die würden auch 10W40 von Motul einfüllen...
    Habe mir die Freigabe dann für das Castrol Öl geholt und würde dieses dann zum Service mitbringen.
    Bin halt Castrol angehaucht und bin dank der vorherigen Rücksprache auf der sicheren Seite was die Garantie angeht.
    Klar könnte man auch einfach 10w30 rein machen und gut ist. Da aber die 59 schon Öl genommen hat, dachte ich, dass das 40 er etwas besser ist!
    Werde mich da aber nochmal schlau machen und danke Dir für deine Info
    :thumbup:

  • Vllt. war die Qualität des Öls bei Hondawonda wirklich nicht so berauschend. Mir haben mehrere Hondahändler aus meiner Region ebenfalls das 10W40 empfohlen und bei mir funktiniert es gut.

  • Vllt. war die Qualität des Öls bei Hondawonda wirklich nicht so berauschend. Mir haben mehrere Hondahändler aus meiner Region ebenfalls das 10W40 empfohlen und bei mir funktiniert es gut.

    Die nutzen es weil die Öl auf mengen Kaufen so haben die mir das Erklärt.
    Da ich nach der Inspektion plötzlich sporadisch Probleme hatte mit der Schaltung.
    Manchmal haben die Gänge nicht ordentlich getrennt.

    Ich dachte meine Maschine hat einen Defekt.
    Ab zum Freundlichen Honda Zeitfresser Vertragshändler und die haben den Fehler nicht gefunden oder meinten es sei alles in Ordnung.

    Dann habe ich es per Handy aufgenommen wie es Kracht wenn ich von 3 auf 2 schalte sporadisch. Wieder hin Video gezeigt und dann sagten die es sei normal weil kein Getriebe sauber trennt.

    So dann habe ich 2 andere Händler angerufen und den alles geschildert. Der 2 sagte sofort wechsle das Öl er kenne das Problem.
    Wieder zu meinen Händler und ihn darauf angesprochen. ,, Er darf wenn er kein 10w 30 hat auf 10w 40 ausweichen ! ,,
    Die müssten es bestellen und würde es für die nächste Intervalle bereit halten. Aber wer weiss vielleicht war mein 10w 40 öl dreck von der Qualität !

    So Motul gekauft eingefühlt und siehe da kein krachen , sauberes trennen , Motor läuft gefühlt sauberer !

    Ich hatte nie Probleme mit Öl ! eigentlich sind mir alle Hersteller egal aber das ich bei der Maschine so akribisch drauf achten muss hätte ich nicht gedacht

    Einmal editiert, zuletzt von Hondawonda (1. August 2017 um 11:57)

  • Plausibler kann man das von den Händlern bevorzugt genommene bzw. 10W40 wohl nicht erklären!
    Natürlich habe die keine Lust sich extra ein 10W30 in kleinen Mengen dahin zu stellen.
    Mein Händler macht 4 verschiedene Marken und eine davon bekommt 10W 30 als Empfehlung, dann weicht er aus wirtschaftlichen Gründen wohl auch lieber auf das 40 aus...
    Dein Beitrag hat mich überzeugt!
    Werde heute 10W30 vollsynthetisch von Motul ordern, leider ist das 10W30 von Castrol ein HC Syntese Öl und deswegen werde ich auf Motul ausweichen.
    Fährst Du auch vollsynthetisch?
    P.S. Danke für deine Erfahrungen
    :thumbup:

  • Modul 5100 4T SAE 10w 30 :

    MOTUL 5100 4T 10W30 ist ein 4-Takt-Mehrbereichsöl für anspruchsvolle Motorradmotoren auf Basis der MOTUL- Technosynthese mit hochwertigen Ester-Komponenten und speziellen Additiven für die Getriebeschmierung. Übertrifft die Anforderungen der Motorradhersteller z.B. HONDA, YAMAHA, welche die Viskosität SAE 10W-30 vorschreiben. Für High Performance Bikes, Sport Bikes, Straßenmaschinen, Trail-, Off Road Bikes, Enduro, Trial, Quad, Roller usw. mit 4-Taktmotoren mit oder ohne integriertem Getriebe, Nass- oder Trockenkupplung.

    Bin ehrlich zu dir ich kann dir nichts über anderes öl erzählen.
    Möchte dir auch nicht irgendwas empfehlen was ich nicht getestet habe.
    Und wenn ich ehrlich bin weiss ich gar nicht was Technosynthese bedeutet oder macht solange meine Maschine nicht muckt und sich damit verträgt bin ich glücklich.
    ( ich muss dir sagen die läuft damit spitze ) vielleicht würde sie sogar besser laufen mit voll syn aber bitte hole dir den Segen bei Honda.

    Dieses hat mir die Werkstatt empfohlen ,,Honda Düsseldorf.
    Vollsyn habe ich auch im Auge gehabt solltest du es testen würde mich über einen Bericht freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hondawonda (1. August 2017 um 14:51)

  • Vielen Dank Hondawonda und Fireblade 1948 für eure Nachrichten
    :thumbup:
    Habe jetzt das Motul 7100 10W30 vollsynthetisch bestellt und werde gerne berichten sobald es seine Dienste macht...
    Bin froh, dass ich mich nach den Erfahrungen hier doch noch umentschieden habe
    :)

  • Warum soll denn ein 10W30 besser sein als ein 10W40? Ich setze mal den gleichen Hersteller vorraus. Wenn ich nur nach den Zahlen gehe, hat das 40er Öl die größeren Reserven wenn es heiß ist. Ich fahre seit jeher 40er Öl und hatte nie Probleme damit.

  • 10w40 ist doch auch ok!
    In der Garantiezeit werde ich die 12Ts oder einmal jährlich einhalten....danach aber nicht mehr! für 12Ts klm benötige ich vielleicht 3-4 Jahre.

    Die Kosten sind für einen Kundendienst bisher überschaubar! Jedoch war ich über die Probefahrt erzürnt welcher der Mechaniker durchgeführt hat, reichlich 15 bis 20 Minuten. Nach dem Ölwechsel und noch kalten Motor sich klein gemacht und sofort volle Lotte. Schönes Wetter und sich damit den Tag etwas versüsst.
    Ab jetzt gibt es KEINE Probefahrt mehr und Ende!

  • Ziemlicher Unsinn der hier verzapft wird. Ich bekomme Motul zum Einkaufspreis über einen Bosch-Dienst, und 10W30 oder 10W40 kosten genau das gleiche... Klar gibt es gewisse Qualitätsunterschiede zwischen verschiedenen Oelmarken und Sorten, aber das ist nicht an der Viskosität festzumachen. Ich fahre Motul 10W40 und mein Getriebe schaltet Butterweich.

  • 10w40 ist doch auch ok!
    In der Garantiezeit werde ich die 12Ts oder einmal jährlich einhalten....danach aber nicht mehr! für 12Ts klm benötige ich vielleicht 3-4 Jahre.

    Die Kosten sind für einen Kundendienst bisher überschaubar! Jedoch war ich über die Probefahrt erzürnt welcher der Mechaniker durchgeführt hat, reichlich 15 bis 20 Minuten. Nach dem Ölwechsel und noch kalten Motor sich klein gemacht und sofort volle Lotte. Schönes Wetter und sich damit den Tag etwas versüsst.
    Ab jetzt gibt es KEINE Probefahrt mehr und Ende!

    Normalerweise lässt man das öl bei Betriebswarmem Motor ab. Der ist somit warm. Jetzt kommt das kalte Öl rein und danach lässt man das mopped bissl im idle rumtuckern. Der schmierfilm sollte also da gewesen sein.

    Nichts desto trotz finde ich die oben geschilderte Mentalität nicht gut für eine Werkstatt. Macht sich auch leider breit.

    Wo wir die Blade gekauft haben war nebenan eine BMW Niederlassung. Am wandern war ich weils eh etwas gedauert hatte und war dann dort.
    Kalter 440i (Turbobenziner) wurde vom VK auf Kurzstrecke (500m) hochgejubelt mit Vollgas um den 1-2 interessierten den "Sound" zu zeigen. Die Karre nennt sich dann Tageszulassung und hat 11km oder so. Ich hab nur mit dem Kopf geschüttelt.