Ölmesstab?

  • Hallo,

    da wir gerade seit Jahren beim extrem beliebten Thema Öl sind, passt meine Frage sicherlich perfekt hierher. ;)

    War vor 14 Tagen beim Freundlichen welcher einen Ölwechsel durchgeführt hat. Mich irretiert jedoch die Tatsache das der Ölstand weit über maximal geht bei kalten Motor....und ja Motorrad steht gerade und nicht auf einen Montageständer. ;)

    Nach dem anlasssen des Motors und einiger Betriebsdauer....10 min stehen lassen so dass as Öl abtropfen kann in die Ölwanne.....wird dann maximal angezeigt. Finde ich etwas zu viel Öl im Motor. Bisher habe ich immer zwischen min und maximal den Ölstand eingestellt. Aber noch darüber könnte wegen zu hohen Öldruck schädlich sein. :?:

  • Die paar mm Ölstand spiele keinerlei Rolle.... einfach so lassen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Bei zuviel Öl erhöht sich ja auch nicht der Druck, sondern eher das Gegenteil passiert, bei laufendem Motor schlagen die Wangen der Kurbelwelle das Öl schaumig, und der Druck bricht zusammen durch die lufteinschlüsse,so habe ich das jedenfalls mal gelernt.
    Aber ein paar mm drüber werden das wohl kaum ausmachen,wie Michael schon schrieb.
    Jedenfalls fülle ich auch nie bis Max auf, sondern höchstens bis 2/3 .

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Jedenfalls fülle ich auch nie bis Max auf, sondern höchstens bis 2/3 .

    @Ralf,
    deshalb meine Zeilen der HH hat das zu gut gemeint.....habe all die Jahre auch immer nur bis 2/3 eingefüllt.

    @Rainer
    140klm nochmals hin zum HH nö....mache ich nicht, ich war ja dabei als er von der Probefahrt kam und noch schnell den Ölstand gemessen hat. Hmja passt....die verbrennt ja auch noch etwas..... :rolleyes:

    Etwas lapidare ....Aussage man könnte ja dann etwas nachfüllen.
    Nun ich werde lieber etwas ablassen denn 3 mm am Ölmesstab über max erscheint mir absolut zu viel.

    Michael
    3-4mm über max bedeuten 0,3-0,5l so schätze ich mal, bei hohen Drehzahlen wenn dauernd die Kurbelwelle ins Öl patscht halte ich nicht für soo gut.
    Aber ich bin jederzeit offen für eine einleuchtende Erklärung ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Olzo (4. August 2017 um 08:41)

  • Michael
    3-4mm über max bedeuten 0,3-0,5l so schätze ich mal, bei hohen Drehzahlen wenn dauernd die Kurbelwelle ins Öl patscht halte ich nicht für soo gut.
    Aber ich bin jederzeit offen für eine einleuchtende Erklärung

    Die Erklärung ist einfach... da ist mehr Platz als 3-4mm...
    Aber hay... wenn du dich dann sicherer fühlst, ab in die nächste Apotheke, ne möglichst große Spritze nebst passendem Schlauch erwerben und absaugen.... kostet unerwartet billig.... und was tut man nicht alles fürs bessere Gefühl.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Nach BA der SC 77 soll wie folgt vorgegangen werden mit dem Ölstand messen. Kalten Motor 5min laufen lassen, Motor wieder 5min abkühlen lassen ( Öl soll zurück in die Ölwanne tropfen) und anschliessend prüfen den Ölstand. Soll idealer Weise zwischen min und max sich befinden. Ok so habe ich das auch die letzten Jahre immer gemessen an der Sc 59-77.
    Es steht auch der Hinweiss bitte nicht über max. Öl einfüllen.....denke das wird auch seinen Sinn haben.

    Bei mir war der Ölstand immer noch etwas über max. Um auf den geforderten Ölstand zu kommen musste ich cirka 650ml an der Ölmesschraube ablassen. Für mein dafürhalten hat der HH es etwas zu gut gemeint.

    Gefühl hin oder her jetzt entspricht es dem Herstellervorgaben und auch meinen Wohlfühlgefühl. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Olzo (7. August 2017 um 16:27)

  • Habe eben den Ölwechsel mit Filter gemacht.

    3,2 Liter (etwas weniger) eingefüllt.

    Der Messstab sagt deutlich darüber.

    Gemessen nach kurzem Motorlauf.

    Die Sc77 gerade aufgestellt, wie beim Schauglas auch. Stab nicht eingedreht.

    Mach ich was falsch?

  • Das ist etwas zu viel Oel. Da kommen nach Oelwechsel mit Filter nur maximal 2,7 liter rein. Man kontrolliert aber besser immer den Oelstand bevor man alles reingekippt hat.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Das ist etwas zu viel Oel. Da kommen nach Oelwechsel mit Filter nur maximal 2,7 liter rein. Man kontrolliert aber besser immer den Oelstand bevor man alles reingekippt hat.

    Ja, hab einiges über Ölablassschraube ablassen müssen.

    Im Netz stand 3,2 Liter. Hab ca 3,05 rein was deutlich zu viel war.

    Nun passt es.

    Werde die 2,7 notieren für den kommenden Wechsel.

  • Ueber 3 Liter gehen nur rein wenn man den komplett Motor zerlegt hatte. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Haehhh ? Das laeuft raus aus der Ablassschraube. Wieso willst du das absaugen ? Durch den Oelmessstab kannst du auch kein Oel absaugen, da kommt man nicht bis in die Oelwanne runter. Aber wieso sollte man sowas tun ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (4. Juli 2022 um 15:23)

  • Ist etwas zu viel drin.

    Ca.200 ml ich weiß es ist nicht viel und macht wahrscheinlich auch nichts aber ich hab mir ein Spritze mit Schlauch besorgt und wollte es jetzt absaugen.

    Deshalb meine Frage.

    Grüße Blader1

  • Ist etwas zu viel drin.

    Ca.200 ml ich weiß es ist nicht viel und macht wahrscheinlich auch nichts aber ich hab mir ein Spritze mit Schlauch besorgt und wollte es jetzt absaugen.

    Deshalb meine Frage.

    Grüße Blader1

    Ach soooooooooooooooo. :)

    Ja das kriegst du durch den Oelmesstab raus. Vielleicht kann jemand helfen und das Mopped dafuer etwas schraeg halten, dann noch einfacher.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Aber das krieg ich hin der Schlauch ist etwas länger.

    Ich war mir nur nicht sicher wo es besser ist.

    Aber ich dachte mir schon das der Ölmessstab direkt in die Ölwanne schaut.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Aber das krieg ich hin der Schlauch ist etwas länger.

    Ich war mir nur nicht sicher wo es besser ist.

    Aber ich dachte mir schon das der Ölmessstab direkt in die Ölwanne schaut.

    In die Wanne geht er nicht ganz. Wenn das Motorrad auf dem Seitenstaender steht ist kein Oel auf Stabhoehe. Dazu muss das Motorrad ja gerade stehen. Also musst du dich dazu am besten draufsetzen, so halt wie du den Oelstand auch kontrolliert hast. Oder das Motorrad gerade hinstellen halt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“