Vorstellung und Frage zum Alu Schweißen

• Oh mann, gut dass dir nichts passiert ist.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Ja das war schon krass. Einen großen blauen Fleck an der Hüfte, allgemeine Schmerzen am ganzen Körper, Dreck im rechten Auge und vermutlich ne leichte Gehirnerschütterung da mir kurz schwindlig war. Aber es ging alles von allein weg und keine bleibenden Schäden.

Einmal editiert, zuletzt von DeadSky87 (21. März 2025 um 19:54)

• Gehäusebruch

Einige Zeit später.

Das meine Motorrad ist komplett zerlegt auch der Motor zum teil, so das man den Ausbruch schweißen konnte. Heute habe ich die Dichtflächen per Schlichtfeile wieder Hergestellt nach dem schweißen.

Der alte Guss ließ sich nicht mehr gut schweißen da viele Poren trotz intensiver Reinigung und Vorwärmphase auftraten. Mehrmaliges wieder auffräsen und erneutes überschweißen führte dann zu einem zumutbaren Ergebnis.

Nun geht es drum die Gehäusehälften wieder zu vereinen.

geschweisster Gehäusebruch

2 Mal editiert, zuletzt von DeadSky87 (6. Juli 2025 um 21:27)

• Moin moin,

mit welchem Schweißdraht hast du geschweißt?

Die meisten haben einen AlMg 5 im Umlauf.

Gerade bei Gussteilen solltest du hier auf einen Silizium Schweißdraht gehen. AlSi5 oder den AlSi12. Kommt immer ein bisschen auf die Gusslegierung an, die man in den meisten Fällen nicht kennt ...

Das Silizium sorgt für eine bessere Fließeigentschaft und verhindert durch eine geringere Schrumpfung die Rissbildung.

Wenn man es noch auf die Spitze treiben möchte, kannst du auf ein Mischgas gehen. Argon + 30% Helium. Ist allerdings verhältnismäßig teuer in der Anschaffung.

• Ich habe das ganze bei einem ehemaligen Kollegen von mir mit AlSi12 schweißen lassen. Den Zusatzwerkstoff hat er extra für das Vorhaben gekauft. Das gaze hat mich nichts gekostet ausser eine geringe eigenleistung (ich musste die Poren wieder ausschleifen). Eine Hand wäscht die andere. Wir beide sind beruflich Schweißer, in seinem Fall gelernter KFZ Mechatroniker und in meinem Fall Konstruktionsmechaniker.

Er schweißt inzwischen in einer Firma die unter anderen auch für die Nasa herstellt nur um eine Richtung zu bekommen das keine blutigen Anfänger am start waren.

Ich würde meinen das er mit reinem Argon geschweißt hat aber nagel mich nicht darauf fest, ich hab nicht danach geschaut.

Hauptproblem ist das sich über die Jahre in den Guss Wasserstoff einlagert aus alten Ölrückstände die dann beim schweissen ausgasen.

Man hätte mindestens das Gehäuse über Stunden in einen Ofen bei ~200°C packen müssen. Das könnte man privat noch umsetzen wenn man denn Zeit hätte.

Wir haben das Gehäuse vor dem schweissen "nur" großzügig vorgewärmt. Alles andere hätte den Rahmen für uns gesprengt.

Es gibt wohl auch Vakuum-Kammern aber das würde im privaten bereich auch den Rahmen sprengen.

• Besonders wichtig ist auch eine extrem penible Reinigung. Kann man Aceton nehmen.

scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

Vorsicht!

Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

• Hauptproblem ist das sich über die Jahre in den Guss Wasserstoff einlagert aus alten Ölrückstände die dann beim schweissen ausgasen.

Ja ... das kann die Motivation schnell mal einschränken. Hatte mal son alten Robbi aufm Tisch, der war auch gar ... konnte aber glücklicherweise so zerlegt werden, dass wir die Probleme umgehen konnten.

Die Frage war auch nicht bös gemeint.

Es gibt nur immer wieder Menschen die sagen, jau ich kann das! Manchmal sieht es dann aber aus, als hätte jemand versucht, ein Puzzle mit einem Hammer zu lösen ... kreativ, aber nicht ganz zielführend. ^^

War bei euch glücklicherweise nicht der Fall war :)

• Hallo, um euch nicht dumm sterben zu lassen sollte ich ein kurzes Update machen.

Nach dem schweißen habe ich noch 2K Flüssigmetall-Kleber innen und aussen über die geschweißte Stelle gegeben.

Inzwischen ist der Motor wieder zusammengebaut und bisher dicht! Ich konnte allerdings nur eine kurze Probefahrt machen da Bremshebel usw noch abgebrochen ist durch den Unfall.

Ich lasse Bilder sprechen.

2 Mal editiert, zuletzt von DeadSky87 (29. August 2025 um 13:41)