Metallisches klingeln, rascheln.

  • Meine SC 77 sp1 klappert auch. Tank fast leer gefahren und seit 6000 km mit Super Plus gefahren und seitdem fast weg.

    Es tritt nur noch auf bei Stadtverkehr auf unmittelbar nach Stop & Go wenn sie sehr heiß wird und selbst da nicht immer!

    Ich tanke nur bei Aral und Shell, wurde auch empfohlen hier im Forum!

    Ich empfand das Geräusch als sehr störend und einer Fireblade nicht würdig.

    Mir ist der Mehrpreis in Sachen Sprit egal, weil es seitdem kaum mehr auftritt.

    Übrigens, hab an ner kleinen Tanke mal E5 getankt, weil Super Plus defekt war, nur 5 Liter zum Heimkommen....und schon war das Geräusch wieder da.

    Von Kennfeld und solchen Dingen lass ich die Finger, solange es mit anderem Sprit hinhaut.

  • fast weg:rolleyes:

    ...als Beschleunigungsklingeln, übergangshalber bei kurzandauernden Betriebszuständen und meist deutlich zu hören,

    als Hochgeschwindigkeitsklingeln, das wesentlich länger andauern kann und nachteiligerweise weit weniger gut zu hören ist. Das Hochgeschwindigkeitsklingeln ist in der Lage, einen Motor stark zu überhitzen und letztlich zuzerstören. Bei zu lang ...

    Ab dem 1. Januar 2000 wurde in der Europäischen Union verbleites Benzin endgültig aus dem Verkehr gezogen, zeitgemäße Ottomotoren brauchten kein Blei mehr zur Vermeidung von Motorklingeln.
    Hochleistungsmotoren werden teilweise bewusst im klopfenden Bereich betrieben, um höhere Leistung durch extreme Drücke zu erreichen. Diese Motoren haben allerdings auch eine entsprechend geringe Lebensdauer.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klopfen_(Verbrennungsmotor)

    わびーサビ

  • Man muss allerdings wirklich klar unterscheiden zwischen dem Hochgeschwindigkeitsklingeln und diesem Klingeln beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Das erstere ist in der Tat oft nicht wahrzunehmen und sehr destruktiv. Unser klingeln hier ist mehr ein akustisches Makel. Allerdings kann ich selber sone Gerauesche auch nicht ab. Habe frueher viele Erfahrungen gemacht mit durchgebrannten Kolben und hoere dieses Gerassel deswegen gar nicht gerne.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo zusammen,

    wirklich neues kann ich leider nicht berichten....

    Meine Blade war die Woche mit 1001km zur Inspektion und hat 10W40 bekommen, der Werkstattmeister hat anschließend bei einer Probefahrt nichts auffälliges bemerkt. Da das Wetter so bescheiden ist, bin ich selbst seither nicht mehr gefahren.

    Meine Vermutung, dass durch das andere Öl dieses Klappern entschärft wird und wenn ich nun auch normal fahre dass es dann auch nicht mehr auftaucht ?!?

    Empfohlen wird von Honda eigentlich 10W30; was füllt ihr so ein?

    Auf jeden Fall werde ich nach der nächsten Fahrt schlauer sein.

    Permanent Super Plus zu tanken kommt für mich nicht in Frage, da es mir zu teuer ist und auch nicht an jeder Tankstelle/Zapfsäule verfügbar ist....Ansichtssache.

    Gruß Julia

  • Hi,

    hochgerechnet auf die Fahrleistung macht das gar nicht soviel Mehrpreis aus. Es ist die mit Abstand einfachste Methode, das Geräusch fernzuhalten...zumindest bei mir.

    Ich bin nächste Woche beim 6000er Kundendienst. Das Geräusch sprech ich gar nicht groß an, was soll mir die Honda Werkstatt schon anderes erzählen, als eh schon bekannt ist.

    Julia: Tank weiterhin das bessere Zeug, weil mit anderem Öl hat das offensichtlich nichts zu tun!

  • Von Kennfeld und solchen Dingen lass ich die Finger,

    versteh ich

    Permanent Super Plus zu tanken kommt für mich nicht in Frage,

    versteh ich auch

    was macht man nun am dümmsten?

    wenn plex3e die feuchte Stelle im Code findet, oder ganz pragmatisch das Zündkennfeld bisschen anpasst? wäre meiner Meinung nach die "sauberste" Lösung.

    Abgesehen von der Wirklichkeit, in der Honda ein Update rausrückt das das beseitigt. HaHa.

    わびーサビ

  • Mit dem Oel hat es leider nichts zu tun ansonsten.

    Es gibt noch verschiedene Oktanbooster, aber das rechnet sich preislich nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (3. Oktober 2020 um 15:46)

  • Tank super Plus oder besseres und gewöhne dich an die Geräuschkulisse.

    Meine SC59 hat mich anfangs in den Wahnsinn getrieben. Einmal akzeptiert dass Sie so klingt wie sie klingt und schon fährt man entspannter durch die Welt und hat den Kopf für wirklich wichtige Geräusche frei.

  • Tank super Plus oder besseres und gewöhne dich an die Geräuschkulisse.

    Meine SC59 hat mich anfangs in den Wahnsinn getrieben. Einmal akzeptiert dass Sie so klingt wie sie klingt und schon fährt man entspannter durch die Welt und hat den Kopf für wirklich wichtige Geräusche frei.

    Permanent Super Plus zu tanken kommt für mich nicht in Frage, da es mir zu teuer ist und auch nicht an jeder Tankstelle/Zapfsäule verfügbar ist....Ansichtssache.

    Das moechte sie ja eben nicht. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Tach,

    ich musste mir jetzt auch 2000km lang das Gerassel anhören - grausam, man meint der Motor wäre kaputt.

    War 10 Tage auf Sardinien und da gibt es kein Super Plus, nur diese 95er Plürre.

    Ich frage mich nur warum Honda kein Super Plus vorschreibt?

    Gruß Dieter

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion...

  • Manche nehmen sich fuer Urlaube extra das teure Oktanbooster Zeug mit. E85 gibts ja auch nicht mehr, damit funktioniert sie sicher ohne Rasseln:(. Ja normal darf sowas nicht sein. Schade .

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Tach,

    ich musste mir jetzt auch 2000km lang das Gerassel anhören - grausam, man meint der Motor wäre kaputt.

    War 10 Tage auf Sardinien und da gibt es kein Super Plus, nur diese 95er Plürre.

    Ich frage mich nur warum Honda kein Super Plus vorschreibt?

    Gruß Dieter

    Honda schreibt kein Super Plus vor, weil die das Mopped ja auch da verkaufen wollen, wo es kein Super Plus gibt, als z.B. Sardinien. 8o

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Das es auf Sardinien kein super Plus gibt ist mir gar nicht aufgefallen aber ich denke das ich schon super plus dort getankt habe

  • nur mal interessehalber: wenn das Problem so einfach aus der Welt zu schaffen ist, wieso hat Honda das nicht hinbekommen?

    Hätte Honda damit z.B. die Anforderungen für Emissionen nicht einhalten können, oder Leistungsverluste in Kauf nehmen müssen?

  • In Japan hat das Standard Superbenzin ca. 102 Oktan.:) Die haben da nur Normalbenzin, Super und Diesel.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (9. Oktober 2020 um 15:26)

  • Ich bins ziemlich sicher, dass die das bei dem Test der SC77 nicht bemerkt haben . Aber sie lernen dazu.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“