AIRBOX Klappen aus- oder eingebaut?? Feedback ??

  • Smile aber wenn die nur steht wegen dem Krach wuerde ich anderen Daempfer anbauen. sonst rostet die Arme ja ein.


    Ich komme aus der 2 takt scene, die 600er haben etwas von Erinnerung dadranne.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (13. Mai 2018 um 22:45)

  • He He, die wird ja zwischendurch noch gefahren. Aber selbst wenn da einen anderen Pott dran machst wird es nicht besser. 2 Takt ist gut. Hab noch ne RD 500 im Schuppen :) Die wird restauriert. Nur dafür Teile zu bekommen ist schon nicht einfach. Die frisst ja kein Brot. Schon das Dekor für die Verkleidung zu bekommen war schon ein Procedere . Aber hier macht das Ami Land es recht einfach.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • hmm habe mir nun zu versuch und nach dem belesen über den kleinen hurric einen BOS zum versuch geholt. evtl dann etwas kürzen. aber nur leicht =)

    und gucken wie sich was vom sound her ändert und ob man es beinm fahren wohl merkt.

    deutlich größerer klangkörper und durchsatz als der hurric. ich bin gespannt.

    wenn der läuft wird mit dem abgestimmt= )

  • He He, die wird ja zwischendurch noch gefahren. Aber selbst wenn da einen anderen Pott dran machst wird es nicht besser. 2 Takt ist gut. Hab noch ne RD 500 im Schuppen :) Die wird restauriert. Nur dafür Teile zu bekommen ist schon nicht einfach. Die frisst ja kein Brot. Schon das Dekor für die Verkleidung zu bekommen war schon ein Procedere . Aber hier macht das Ami Land es recht einfach.

    Ahhhhh ein Traum, ich habe mal eine 1987er RD 500 gehabt eine der allerletzen in Schwarz Rot. Ich habe die mit 8000km oder so auf der Uhr damals Verkauft. Meine Guete die sind unfassbar teuer geworden und man findet meisst nur die 47x von 84 85 noch in Rot Weiss meisst total kaputtgeschraubt fuer 8000 euro. War ein schoenes Mopped, allerdings brauchte man gute Beziehungen zu Zuendkerzenhaendler lol.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die meisten sind verheizt und dann nicht richtig gepflegt worden. Habe Probleme mit den Walzen. Aber da kümmert mein Bruder sich drum. Mit diesen Seilzügen kannst verzweifeln wenn nicht weißt was da machst. Ich hab da kein Plan von. Aber gut Ding will Weile haben. Das Ding habe ich geschenkt bekommen von nem Kollegen. Das Teil stand seit 89 in der Garage. Der Dad von dem Kollege ist immer mit seinem Bruder gefahren bis der Bruder gestorben ist. Dann hat er kein Moped mehr bewegt. Die Garage musste leer gemacht werden nachdem auch sein Dad gestorben ist. Und der Kollege hat kein Moped Schein und wusste nicht was er damit machen soll. Bekomme sie wieder hin und behalte Sie auch in Ehren .

    So zurück zum Thema, wofür alles und jeder seinen Auspuff kürzen muss. :rolleyes: Muss sagen ich habe meinen BOS im Original gelassen und ihn nur wegen der Optik getauscht. Aber es fehlt etwas Dampf. Es bleibt so und bin zufrieden. Alles andere kostet nur wieder Geld und unnötige Diskussionen mit dem Trachtenverein.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Ja ich Trottel habe meine ja damals verkauft . Ja das ist ja keine schoene Geschichte wie Du zu deiner RD gekommen bist. Ja das schoene gute YPVS. Hat allerdings aehnliche Eigenschaften wie die Auspuffwalze in der Honda. Natuerlich beim 2 takter extrem wichtiger damit nicht das ganze frisch gas aus dem Auspuff fliegt wegen sogennnten kurzen Vorauslass. Ja halte die in Ehren ein schoenes Teil.


    http://dtpedia.de/mediawiki/index.php/YPVS_Auslasssteuerung
    so geht das etwa

    http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=180589&highlight=

    und hier
    ich kann dir tip geben die kiste hat ein Schwimmernadelproblem aber lol siehst du ja irgendwann

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (14. Mai 2018 um 21:32)

  • hmm habe mir nun zu versuch und nach dem belesen über den kleinen hurric einen BOS zum versuch geholt. evtl dann etwas kürzen. aber nur leicht =)

    und gucken wie sich was vom sound her ändert und ob man es beinm fahren wohl merkt.

    deutlich größerer klangkörper und durchsatz als der hurric. ich bin gespannt.

    wenn der läuft wird mit dem abgestimmt= )

    Kürzen würde ich nur wegen der Optik, um mehr Sound zu bekommen, kannst du auch mehr Watte rein stopfen, der Klang ändert sich denn aber auch, was ich persönlich wichtiger finde. Laut ist nicht alles, klingen muss sie ;)

  • :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Ja es ist meistens der untere Vergaser links wenn sie auf Seitenstaender steht. die Schwimmernadelventile sind von Arsch. Man kann gegenhauen oder ausbauen und reinigen passiert aber immer wieder. Der scheiss Schwimmer haengt leider oft. Ich hatte meien damals neu gekauft der scheiss war von Anfang an. Wahrscheinlich darf man die nicht abstellen nur fahren.
    Meistens kriegt man es aber hin in dem man einfach immer gegenhaut. Ist ein Konstruktionsfehler denke ich. Leider gehen durch den Mist dann andauernd die Kerzen kaputt wenn der haengt. Ich habe damals meien verkauft mit 8000 auf der Uhr und als die Kauefer kamen lol pisst der wieder raus. Aber die waren uebergluecklich das Teil zu kaufen auch so.

    Ich hatte auch alle Modelle der 350er die hatten nie Probleme mit dem Schwimmer. Aber das sind andere Gaser wegen dem pseudo V4 bei der 500er.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (20. Mai 2018 um 23:49)

  • Habe noch Gaser von der 350er hier. Sehen auch anders aus. Problem Yamaha sagt es gibt dafür nichts mehr. Kenne nur den einen Yamaha Händler hier. Stimmt das. Sonst muss ich mich mal auf die Suche machen. Gegenhauen ist auf Dauer ziemlich nervig.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Ja das weiss ich auch nich,t aber das waren Keihin Gaser oder? denke schon man bekommt irgendwie Teile.

    http://keihin-con.com/

    vielleicht da mal anrufen .

    Das bloede ist ich hatte die ja neu gekauft und das war schon von Anfang an. Aber vielleicht hattte ich auch schon von vornerein defektes Schwimmernadelventil. Ich kenne niemanden der nicht auch Probleme hatte mit dem Vergaser.

    Ne Mikuni war das glaube ich. aber musst du mal bei Vergaser Hersteller anfragen die haben Teile dafuer auf jeden fall.

    http://www.mikuni-topham.de/

    Die haben alles, bzw besorgen es.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (21. Mai 2018 um 11:15)

  • Tagchen,

    hab es endlich mal geschafft die Suche zu nutzen :P

    Ich habe meine SC50 gerade zum Ventilspielprüfen usw. Dabei wurde festgestellt, dass die komplette Klappensteuerung in der Airbox fehlt. Da es meine 1. Honda ist, kann ich nicht sagen ob sie übermäßig stark ruckelt oder im unteren Drehzahlbereich wenig Leistung hat. Kann nur mit GSXR 1100 Bj. 89 vergleichen. Die kam mir aber generell heftiger vor. Wie dem auch sei, ich überlege ob es sinnvoll ist, die Klappensteuerung wieder herzustellen. Bin allerdings überfragt, was ich dazu benötige. Bei mir sieht es jetzt so aus ( Hoffe das Bild funktioniert)

    Grüße

    Schiko

  • https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…/F__1802/2/3214

    Da sind alle Teile . Dann brauchst du noch den Bowdenzug. Ist denn der Servo noch am Auspuff ok ?

    Sonst kauf dir am besten eine gebrauchte Airbox die noch komplett ist.

    Viele haben die Klappe ausgebaut und meinen es ist egal. Da gehen die Meinungen weit auseinander. Ich selber mag die Klappe. Wenn du fragst Klappe ja oder neun startest du einen Oelthread. Dazu gibt es hier auch schon Unmengen Threads im Forum. Musst du aber nicht lesen, Hinterher bist du genauso schlau wie vorher. Funktionieren tut sie so oder so. Die Gixxer hatte ich auch, die alte Oelgekuehlte. Die kommt in der Tat heftiger vor, allerdings war die auch viel kuerzer uebersetzt glaube ich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…/F__1802/2/3214

    Da sind alle Teile . Dann brauchst du noch den Bowdenzug. Ist denn der Servo noch am Auspuff ok ?

    Sonst kauf dir am besten eine gebrauchte Airbox die noch komplett ist.

    Viele haben die Klappe ausgebaut und meinen es ist egal. Da gehen die Meinungen weit auseinander. Ich selber mag die Klappe. Wenn du fragst Klappe ja oder neun startest du einen Oelthread. Dazu gibt es hier auch schon Unmengen Threads im Forum. Musst du aber nicht lesen, Hinterher bist du genauso schlau wie vorher. Funktionieren tut sie so oder so. Die Gixxer hatte ich auch, die alte Oelgekuehlte. Die kommt in der Tat heftiger vor, allerdings war die auch viel kuerzer uebersetzt glaube ich.

    Hey Dunlop,

    danke für die Hilfestellung. Also fasse ich zusammen: Klappe nicht unbedingt erforderlich, also irgendwann mal machen wenn eine günstige Äirbox im Angebot ist und auch der Servo noch funzt usw.

    Zur Übersetzung der Gixxer: Das habe ich nicht verglichen ob die kürzer übersetzt ist/war, aber sie ging in der Endgeschwindigkeit deutlich besser und wenn ich so zurück denke, auch im Anzug/Durchzug. Mit der habe ich mich öfter auf der A24 mit ner GSX-R 1000 geprügelt und der konnte mich nicht abhängen. Das ist mit der SC50 leider ncht möglich. Dafür ist die Honda vom Handling her eine ganz andere Kragenweite. Liegen ja auch etwa 50 Kg dazwischen und Fahrwerksmäßich usw. ist viel passiert.

    Öldiskussion: Sinnlos, da einfache Plärre für die Honda reicht. ^^

    Nochmals Danke für die Einschätzung

  • Zur Übersetzung der Gixxer: Das habe ich nicht verglichen ob die kürzer übersetzt ist/war, aber sie ging in der Endgeschwindigkeit deutlich besser und wenn ich so zurück denke, auch im Anzug/Durchzug.

    Dann laueft deine SC50 wahrscheinlich nicht richtig. Die Gixxer hatte doch bloss 138 PS und war glaube ich mit 265 km/h angegeben. Normal ist die SC50 schneller. Was hast du da fuer einen Auspuff dranne ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich würde sagen mit der Klappe kommt immer drauf an was man macht/vorhat. Mit einfach ausbauen und gut is ist's in den wenigsten Fällen getan. Fahre auch ohne Klappe, dafür aber mit abgedichteter Airbox, richtigen RAMair-Kanälen, kurzem Ansaugtrichtern und ner Akra-Komplettanlage. Das man da dann abstimmen muss ist natürlich klar. Läuft/lief damit 299 laut Tacho.

    An nem ansonsten Serienbike einfach die Airboxlappen ausbauen macht meines Erachtens auch wenig Sinn. Aber wie dunlop schon schrieb, das ist wohl ne Glaubensfrage.

  • Dann laueft deine SC50 wahrscheinlich nicht richtig. Die Gixxer hatte doch bloss 138 PS und war glaube ich mit 265 km/h angegeben. Normal ist die SC50 schneller. Was hast du da fuer einen Auspuff dranne ?

    Ich habe da nen Bos drann hängen.Das höchste war 276 lt. Tacho, aber nach ner gefühlten Ewigkeit. Die 11er hatte 143 PS und Tacho lief auf Anschlag. Sie zog aber noch ein bisschen. Ansonsten wäre mir die 1000er auch weggefahren. Ich sollte meine SC50 wohl einfach mal auf nen Prüfstand stellen und schauen was da so los ist.

    Ich würde sagen mit der Klappe kommt immer drauf an was man macht/vorhat. Mit einfach ausbauen und gut is ist's in den wenigsten Fällen getan. Fahre auch ohne Klappe, dafür aber mit abgedichteter Airbox, richtigen RAMair-Kanälen, kurzem Ansaugtrichtern und ner Akra-Komplettanlage. Das man da dann abstimmen muss ist natürlich klar. Läuft/lief damit 299 laut Tacho.

    An nem ansonsten Serienbike einfach die Airboxlappen ausbauen macht meines Erachtens auch wenig Sinn. Aber wie dunlop schon schrieb, das ist wohl ne Glaubensfrage.

    Ob da was abgestimmt wurde bei mir, wage ich zu bezweifeln. Na ma schauen, erstmal muss sie jetzt vom Enstellen der Ventile zurück sein, Sonne ist bestellt.

  • Normalerweise muss die Sc50 besser laufen. Aber hier gab es schon ein paar verzweifelte Menschen. Kann vieles sein. Nicht selten waren die Einlassventile undicht. Na ja dazu gibt es hier schon sehr viele Threads. Na ja aber denke mit dem Original Pot kommst du noch etwas besser weg. Ich erinner mich an die Gixxer. Die hat schon ordentlich los katapultiert. Die war weniger sanft . Dazu hat sie mehr Hubraum und Drehmoment schon etwas frueher. Die war ziemlich giftig. aber ich habe nun auch keinen direkten Vergleich mehr. Die Honda ist auf jeden Fall das bessere Mopped in jeder Hinsicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (24. Februar 2020 um 19:14)

  • Normalerweise muss die Sc50 besser laufen. Aber hier gab es schon ein paar verzweifelte Menschen. Kann vieles sein. Nicht selten waren die Einlassventile undicht. Na ja dazu gibt es hier schon sehr viele Threads. Na ja aber denke mit dem Original Pot kommst du noch etwas besser weg. Ich erinner mich an die Gixxer. Die hat schon ordentlich los katapultiert. Die war weniger sanft . Dazu hat sie mehr Hubraum und Drehmoment schon etwas frueher. Die war ziemlich giftig. aber ich habe nun auch keinen direkten Vergleich mehr. Die Honda ist auf jeden Fall das bessere Mopped in jeder Hinsicht.

    Ja, da kann ich Dir nur zustimmen. Die Honda fährt sich ganz anders. Liegen auch 13 Jahre dazwischen. Und das ist in der heutigen Entwicklungszeit ne Menge :)

    Mir reicht die Endgeschwindigkeit, auch wenn es keine 300 sind. Fahre ich sowieso nicht mehr so oft wie früher. Eher noch nen Zahn weniger vorn, dann ist sie auch ein bisschen stimmiger denk ich.

  • Als ich sie gekauft habe hatte meine vorne auch einen Zahn weniger. Ist dadurch natürlich schon einen Ticken spritziger. Dennoch sollte sie auch mit Originalübersetzung ohne Probleme der alten Gixxer davonfahren. Hab den direkten Vergleich zu der 1000 FZR von meinem Vater und die sollte wohl vergleichbar mit der Suzi sein. Es ist aber schon ein deutlicher Unterschied zwischen der FZR und der Sc50. Die FZR geht aus dem Drehzahlkeller gefühlt besser, aber ab 7-8000 legt die Honda dann schon ordentlich zu. Solltest bei deiner also doch mal Ventilspiel usw. prüfen. Kann mich an den letzten Thread erinnern, da schaffte das Moped nur mehr 260 laut Tacho und es wurde so ziemlich alles getauscht, nur die Ventile nie wirklich geprüft...