Nach Riss und Austausch des Kupplungszuges, keine Funktion der Kupplung mehr

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe ein kleines Problem mit meiner Blade. Kurz zur (Vor)Geschichte. Während eines Superbike-Lenkerumbaus mit Demontage der Griffarmaturen riss plötzlich der Kupplungszug. Ich dachte kein Problem, mal wieder einen längeren Zug im Netz bestellt und montiert. Während der Montage fiel mir auf, das unten am Gehäuse der Mechanismus viel zu leichtgängig ist und zu viel Spiel hat. Ich habe jetzt mal die Gehäuseglocke abgenommen und festgestellt, dass der Ausrückmechanismus für mein Empfinden zuviel Spiel hat bzw. einfach nur locker ist. Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Kupplungsscheiben rauszunehmen um weiter zu sehen.

    Ich hab mal ein Video (https://youtu.be/NNlW6LVKRMo) in Netz gestellt vielleicht könnt ihr mir sagen ob das so normal ist und woran es liegen kann, dass wenn ich die Kupplung gezogen habe, nichts passiert ist.
    Danke im voraus.

  • Ich seh nix - mach mal das Licht an..

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Das Spiel an dieser Stelle ist völlig normal.
    Steck den Deckel wieder drauf, schraub ihn (provisorisch) mit 3-4 Schrauben an und mach ein Bild in welchem Winkel der Ausrückhebel steht wenn er Widerstand bekommt. Das soll etwa bei 90° zur Fahrtrichtung sein.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Kann es sein das du beim wechseln des Kupplungszuges dann unten am Motor, wo der Zug eingehängt wird, die Feder an dem Hebel nicht wieder ordentlich eingehängt hast ?

  • Die feder ist nur um minimalspiel und somit eigentlich nur um Vibration zu minimieren.
    Hat mit Kupplungsfunktion nix zu tun.
    Ohne diese feder, würde auch nicht groß jucken.
    Ich denk der Kupplungsdruckzapfen ist nicht im umlenkhebel eingerastet.
    Der kann leicht nach innen geschoben werden, und dann geht er in die nut der Umlenkung nicht rein

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Moin, man denkt das die Feder nicht viel zu sagen hat, dies ist aber ein kleiner Irrtum.
    Freund hatte vor zwei Wochen auch gedacht das sein Kupplungszug gerissen sei, Zug kontrolliert, oben und unten alles i.O. gewesen, kuppeln wollte dennoch nicht, Feder unten ausgehangen gewesen, eingehängt und weiter ging es.
    Wie diese Feder während der Fahrt ausgehängt werden kann, das weiß ich nicht aber es funktionierte hinterher wieder.
    Innen der Stift sollte schon gegriffen haben, merkt man ja auch ob der Hebel am Deckel sperrt oder ob er sich weiter drehen lässt.

  • Also das mit der Feder kann ich selbst so nicht bestätigen. Bei mir war sie gebrochen und dadurch tausende kilometer ohne funktion. Probleme gabs nie deshalb.