Frage zu neuen Bremsscheiben

  • ich habe mir gerade neue bremsscheibe geholt. Brembo serie oro.

    Darauf ist, im Gegensatz zu den Originalen, kein Pfeil für die Drehrichtung.

    Wie soll der Reifenmonteur nun wissen, wie er den Reifen montiert?
    Kann ich die Sache dem Zufall überlassenen und den Drehsinn mittels der Buchsen einfach dem Reifen anpassen?
    Was sagen die Floater dazu?

  • Der Monteur soll sich am Pfeil an der Felge orientieren,ist auf einer Speiche eingegossen,stehst du nicht daneben bei der Reifenmontage ???

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Und zum zweiten ist bei der hinteren Felge neben dem Pfeil auf der Felge das Kettenrad in Fahrtrichtung links an der Felge.

    Das kann man dem Monteur immer mit auf den Weg geben für hinten.

  • Ich persönlich würde einfach einen Monteur aufsuchen, für den sich diese Frage nicht stellt. Was macht der gute Mann wenn keine Scheiben montiert sind?

  • einfache Frage, einfache Antwort.
    Ich habe bisher noch nicht nach dem Pfeil auf der Felge Ausschau gehalten.

    Ich werde die Scheiben trotzdem kennzeichnen, falls ich sie mal abmotieren sollte.

    Weiß nun jemand was die Floater dazu sagen, wenn bei einer bereits gelaufenen Scheibe die Seiten getauscht werden?

    Bei der Montage bin ich eigentlich nie dabei.
    Normalerweise bring ich die ausgebauten Räder vorbei und hole sie einen Tag später wieder ab.
    Dann kann der Monteur sich Zeit nehmen und muss nicht murksen weil ein eiliger Kunde nebendran steht .

  • Der Pfeil auf der Felge ist auf einer Speiche, ziemlich weit aussen,sozusagen am Ende.
    Warum sollten die Floater da etwas beeinflussen, rein theoretisch können die sich ja drehen. Aber warum fragst du,gebrauchte gekauft?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Nein. Die Scheiben sind nagelneu.
    Bei den Floatern geht's mir nur ums Prinzip. Ich will ja nicht dumm sterben.