Bei Zubehoerkupplungen ist immer alles gleich. Die machen da nie einen Unterschied.
I bau ma da no so a Dreiradl
-
- Andrere Modelle
-
Beast -
18. November 2018 um 00:36 -
Erledigt
-
-
hey Ralph,
verdammt, musste ja sowas sein.
die eine stahlscheibe sollte gewölbt sein. (edit. oder? so kenn ichs).
ob das zwingend notwendig ist?
hat die eigentlich ne schlüpper Kupplung?
die wird/würde bei dir natürlich ordentlich zu tun haben.
-
-
Gewölbt ????? Wie meinst du ?? Habe ich noch nie gesehen bei Honda gewölbt. Bei Duc gibt es sowas.
-
genau.
dachte, warum sonst soll die ne andere Nummer haben.

aber wird wohl so oder so den bock nicht fett machen.
-
-
Normal koennte man denken weil die Reibscheibe halb auf Alu laeuft in der Nabe. Aber dann muesste ja die erste Stahlscheibe auch anders sein bei der Druckplatte. Also wegen Material. Weil der Ami meinte die hat auch eine etwas andere Faerbung die Scheibe. Steht ja da im Text. Ja egal. Macht sicher keinen erheblichen Unterschied bei dem Teil.

-
Hey Chris , was issn ne " schlüpper Kupplung" ?
Ja und du hast natürlich Recht ,hab 2 kurze Rennen von ca. 2 Stunden mit dem BEAST gemacht das geht natürlich auf die Kupplung extrem beim Runterschalten.
Ist ja so das als erstes der schmale Metallring in den Korb eingesetzt wird ,dann die Feder mit dem kleinen Durchmesser auf diesen Metallring , darüber stülpt sich die erste Reibscheibe mit etwas größeren Durchmesser so das der Metallring und die Feder innerhalb der Reibscheibe liegen und die Feder mit dem großen Durchmesser jetzt auf die erste einzelne Stahlscheibe gedrückt wird. Was ist an dieser anders ?
Eventuell tatsächlich anderes Material wie dunlop meint , härter da da die Feder anliegt ??????
-
-
härter da da die Feder anliegt ??????
Nein aber die letzte Reibscheibe ist ja anders wegen der Judderfeder innen. Und die laeuft ja einseitig auf der Alunabe. Koennte also sein dass die Reibscheibe eine andere Materielmischung hat die fuer Alu mofofiziert ist und somit auch der Kontakt zur Stahlscheibe. Ergibt aber nicht unbedingt Sinn die Ueberlegung weil das gleiche auftritt bei der ersten Reibscheibe. Und dahinter sitzt eine Standardstahlscheibe.
Da der Ami allerdings festgestellt hat dass die Faerbung anders aussieht ist alles moeglich. sieht man vermutlich auch nur wenn alles nagelneu ist. Bei anderen Blades sind die Stahlscheiben alle identisch.
-
-
-
ey Chris , was issn ne " schlüpper Kupplung" ?
Er meint vermutlich Antihuepf.
-
Antihopping meinte ich, Ja.
Im Rennbetrieb...meine Erfahrung beim Zweirad ist das ein Blipper den Lastwechsel erheblich beruhigt.
Meinen kannst du dir im Frühjahr mal anschauen wenn du willst.
-
-
Hm , also gibt es jetzt leider keine echte Erklärung was der Unterschied ist. es wird wohl einen geben sonst gäbe es ja auch keine andere ET Nummer.
Vielen Dank, wie immer, für eure Beträge und Kommentare.
Wenn ich nicht wieder vergesse werde ich berichten. Auch die Erfahrung mit EBC.
-
Wenn du bedenkst das du die Kupplung ja nun über Pedale betätigst, da bleibt es auch nicht aus, das die Beläge schneller abbauen, da der Fuß nicht so präzise arbeitet , wie die Finger, da rutschen die Scheiben schon mal etwas länger durch, als mit der Hand gekuppelt, damit wirst du auch weiterhin leben müssen.
Auf gar keinen Fall musst du dir nachsagen lassen, das du die Kupplung noch hättest weiter fahren können, die hast du bestens genutzt.

-
-