Wasserpumpe austauschen

  • Das finde ich auch. Jeder wie er meint. Nix für ungut. Ist nur meine Erfahrung.

    Natürlich gibt es auch günstigere die Klasse sind. z.B.: ABA oder NORMA. Kann man bedenkenlos nehmen. Gibts nur nicht unbedingt in jedem Baumarkt. Preislich allerdings eine günstige Alternative.

    Es gibt aber so Sachen, da experimentiere ich nicht. Das ist bewährt, das bleibt. Nicht immer, aber manchmal......

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • kennt noch jemand einen anderen guten online shop mit honda orginal teilen?

    bike parts ist der versand und die kosten, soalala

  • Wenn du heute oder morgen früh bestellst, wirste Donnerstag damit rechnen können. Vorausgesetzt alles ist auf Lager :)

  • Guten Abend,

    soo ich habe alles ganz genau nach dem WHB getauscht.

    Hat alles wunderbar funktioniert.

    Zwei Fragen hätte ich dennoch:

    1. Musste nachdem der Motor gelaufen ist, ganz wenig auffüllen.

    2. Die Gesamtmenge zum nachfüllen ist ca. wie viel? Ganz leer bekommt man es nicht oder?

    Irgendeinen Tipp um ganz sicher zu gehen, dass keine Luft mehr im System ist?

    Danke euch

  • Wenn du es nach WHB gemacht hast dürfte alles gut sein.

    Ansonsten mal an den Schläuchen drücken ob da Druck drauf ist.

  • der ist auf "upper" aufgefüllt.

    als ich den motor gestartet habe und der deckel vom kühler noch offen war, kam ein wenig luft hoch und die 2-3 minuten konnte ich gar nicht erreichen, denn die Flüssigkeit wollte dann aus dem Kühler oben raus. hoffe das ist ok ?

  • Im WHB steht glaube ich das der Einfüllstutzen gefüllt und offen sein muss.

    Dann Maschine laufen lassen bis es dem Stützen rausläuft. Danach laufen lassen bis sie warm ist und das Ventil für den zweiten Kreislauf öffnet (glaube so 70-80°C).

    Danach ausmachen, abkühlen lassen und im stutzen nochmal gucken und ggf. Im Ausgleichsbehälter auffüllen.

    Darf gerne korrigiert werden, falls ich falsch liege.

  • Wenn du dann mit allem fertig bist, soll der Stand im Ausgleichsbehaelter zwischen min und max sein. Wenn Motor kalt eher etwas ueber min.

    Also nicht bis oben voll fuellen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Im WHB steht glaube ich das der Einfüllstutzen gefüllt und offen sein muss.

    Dann Maschine laufen lassen bis es dem Stützen rausläuft. Danach laufen lassen bis sie warm ist und das Ventil für den zweiten Kreislauf öffnet (glaube so 70-80°C).

    Danach ausmachen, abkühlen lassen und im stutzen nochmal gucken und ggf. Im Ausgleichsbehälter auffüllen.

    Darf gerne korrigiert werden, falls ich falsch liege.

    genauso habe ich es gemacht.

    bis es oben rauslief.

    alles geschlossen, laufen lassen bis es auf fast 100 Grad ging. abkühlen lassen und alles nochmal geprüft.

    musste nichts auffüllen.

    richtig ist es aber, dass man nicht die Menge auffüllen kann wie in den Technischen Daten steht?

    er ist auf upper aufgefüllt.

  • richtig ist es aber, dass man nicht die Menge auffüllen kann wie in den Technischen Daten steht?

    Nee das klappt nicht. Es sei denn du baust die wasserpumpe aus und evtl. Noch Thermostat und Leitungen.

  • Wenn du dann mit allem fertig bist, soll der Stand im Ausgleichsbehaelter zwischen min und max sein. Wenn Motor kalt eher etwas ueber min.

    Also nicht bis oben voll fuellen.

    Eben, Kalt sollte der nicht bei upper stehen, sondern max. 1/3 zwischen den Markierungen, sonst rotzt sie das Heiß raus.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • im WHB steht es aber anders drin.

    bei mir kam noch nichts raus, obwohl es auf upper stand. auch vor dem wechsel.

    Sonst würde die upper Markierung ja sinnfrei sein?

  • Wird bei entsprechender Temperatur und Fahrt aus dem Überlaufschlauch gedrückt. Passieren tut da nix. Siehst dann halt die Spuren unten rechts an der Verkleidung.