SC77 SP Höhere Lenkerstummel

  • Guten Tag,
    ich habe Interesse, eine SC77 SP anzuschaffen. Einsatzzweck wird überwiegend Rennstrecke auf Trackday-Hobbyfahrer-Niveau ohne Aufstiegs- und Pokalambitionen sein. Landstraße wird mir zu gefährlich und teuer, Führerscheinverlust wäre zudem existenzbedrohhend :( Bin Ü50 und aus Ergonomiegründen vor einigen Jahren auf NakedBikes umgestiegen, derzeit überwiegend KTM 1290 SDR. Das Teil macht auch durchaus sehr viel Spaß, ist aber von der Ausrichtung her eben kein Rennstreckeneisen, wenn man das Thema nicht nur auf die Power reduziert ...

    Aufgrund Probleme in der Halswirbelsäure (austherapiert bzw. durch enstprechende Übungen können die Defizite konsolidiert werden) habe ich bei allen Supersportlern ein Problem mit der Sitzposition. Thema ist dabei nicht der tiefliegende Lenker an sich, sondern die erforderliche Kopfhaltung und -drehung in dieser Position. Daher ist es erforderlich, eine aufrechtere Sitzposition zu erhalten.

    Ein Superbike-Umbau mit Rohrlenker kommt nicht in Betracht. Es gibt aber höhenverstellbare Lenkerstummel z. B. von ABM, Probrake, ... (LSL hat den Tourmatch für die SC77 nicht im Programm).
    Probrake
    ABM


    Probrake gibt z. B. für seinen Lenker eine Erhöhung gegenüber der Serie von 9cm an (steht glaube ich nicht bei der Produktbeschreibung, habe ich dort angefragt). Das muss ich noch verifizieren, da ja auch die Serie bereits einen größeren Offset nach oben von der Klemmung aus gesehen hat (ca. 40mm?) und daher fraglich ist, von wo die Angabe von 9 cm gerechnet wurde. Aber selbst eine effektive Erhöhung von 40 oder 50mm wäre sehr hilfreich.


    Mir ist bewusst, dass diese Änderungen Einfluss auf die Geometrie hat, dem setze ich aber entgegen, dass die häufig erwähnte Wheelieneigung bei höherer Front heute durch Elektronik weitestgehend "gesteuert" werden kann und ich die dadurch verursachte Mehrabrbeit der TC durch entpannteres Fahren, dadurch höherer Konzentration und ohnehin fahren aus Spaß in Kauf genommen werden kann. Diesbezüglich ist die SDR auch nicht ohne ... ;) In Bezug auf Bremsstabilität, Einlenkverhalten etc. vertrete ich die Meinung, dass hier die Fahrerhaltung, Bereifung, Bremskomponenten etc. ebenfalls einen gravierenden Einfluss auf diese Parameter haben und ich das für mich eben bereit bin in Kauf zu nehmen. Das nur, um darzulegen, dass ich micht nicht blauäugig der Sache annähere ...


    Damit zur eigentlichen Frage: Gibt es hier Erfahrungswerte mit solchen Umbauten? Tatsächlicher "Höhengewinn"? Gibt es noch andere empfehlenswerte Anbieter? Vergleich Einstellbereich theoretisch/tatsächlich wegen Armaturen/Verkleidung?


    Besten Dank!


    VG

    Andi

  • Damit zur eigentlichen Frage: Gibt es hier Erfahrungswerte mit solchen Umbauten? Tatsächlicher "Höhengewinn"? Gibt es noch andere empfehlenswerte Anbieter? Vergleich Einstellbereich theoretisch/tatsächlich wegen Armaturen/Verkleidung?

    Hallo, ich habe den ABM verbaut, aber ich kann Dir nicht genau sagen wieviel der höher ist.

    Aber mindestens 5 cm und auch näher zum Tank - auf der Strasse auf jeden Fall sehr angenehm zu fahren - hab ja die gleichen Probleme mit dem Nacken

  • Hallo Andreas,

    schon mal an Gilles VarioBar gedacht ? kann ich Dir bestens empfehlen - sehr hochwertig ...

    die kannst Du Horizontal + Vertikal solange einstellen bis Du die beste Position für Dich gefunden hast ...

    Brems + Kupplungsleitung muss bei der SC59 6 cm länger sein ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Hallo Andreas,

    schon mal an Gilles VarioBar gedacht ? kann ich Dir bestens empfehlen - sehr hochwertig ...

    die kannst Du Horizontal + Vertikal solange einstellen bis Du die beste Position für Dich gefunden hast ...

    Brems + Kupplungsleitung muss bei der SC59 6 cm länger sein ...

    Ja, Gilles Tooling wäre sicher eine Lösung, aber auf der HP ist der Variobar nicht für die SC77 gelistet. Nehme ich aber mal zum Anlaß für eine Kontaktaufnahme dort, ob evtl. etwas in Planung ist. Danke für den Hinweis! :thumbup:

  • Hallo, ich habe den ABM verbaut, aber ich kann Dir nicht genau sagen wieviel der höher ist.
    Aber mindestens 5 cm und auch näher zum Tank - auf der Strasse auf jeden Fall sehr angenehm zu fahren - hab ja die gleichen Probleme mit dem Nacken

    Danke für das Bild. Das sieht ja durchaus vielversprechend aus :thumbup: Genau so stelle ich mir das vom Grundsatz her vor.

    Weitere Frage oder vielmehr Bitte (hätte aber auch Verständnis, wenn du ablehnst): Unsere Wohnorte sind ja (wenn die PLZ stimmt) in relativer Nähe (im Vergleich zu den Folgen eines Fehlkaufs) und meine Bitte lautet, ob ich auf deiner Blade gelegentlich mal probesitzen dürfte? :whistling: Das wäre wirklich super. Fühl dich aber bitte nicht bedrängt.
    So oder so danke für die Antwort!
    VG
    Andi

  • Weitere Frage oder vielmehr Bitte (hätte aber auch Verständnis, wenn du ablehnst): Unsere Wohnorte sind ja (wenn die PLZ stimmt) in relativer Nähe (im Vergleich zu den Folgen eines Fehlkaufs) und meine Bitte lautet, ob ich auf deiner Blade gelegentlich mal probesitzen dürfte? :whistling: Das wäre wirklich super. Fühl dich aber bitte nicht bedrängt.
    So oder so danke für die Antwort!
    VG
    Andi

    Kein Problem, kanst Du jederzeit vorbeikommen und probesitzen

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion...

  • warum passen die Lsl Tourmatch nicht an die Sc77 ? nur weil es die für die Sc77 nicht auf der Homepage gibt ,habe die verbaut mit kleinem Ausgleichbehälter
    sogar Superbike-lenker passt
    Ich finde denn Tourmatch absolut Perfekt für Landstraße
    nur bei der SP wegen Öhlinsgabel nicht anderer Durchmesser aber die Showa Original passt!

    wer lesen kann ist klar im Vorteil es wurden die Stummel für die SP gesucht habe ich gerade gesehen
    also Sorry keine LsL

    Einmal editiert, zuletzt von Titan (25. Januar 2019 um 19:33)

  • @Dieter Hesterberg : Ähm, ich bin vielleicht gerade zu blöd, aber kann man hier keine Private nachricht senden? Ich würde gerne unsere Kontaktdaten austauschen, damit wir uns wegen des probesitzens abstimmen können. LG Andi

  • @Dieter Hesterberg : Ähm, ich bin vielleicht gerade zu blöd, aber kann man hier keine Private nachricht senden? Ich würde gerne unsere Kontaktdaten austauschen, damit wir uns wegen des probesitzens abstimmen können. LG Andi

    Ganz oben auf der Seite, 3. Menü von links (Konversationen) dann auf + klicken, Rest ist selbstklärend.

    VG tubertini

  • Meine Antwort hast Du scheinbar auch nicht gefunden oder?

    Hallo Dieter,
    doch, jetzt gerade :/
    Sorry, komme mit der Handhabung hier noch nicht so gut zurecht :whistling:
    Ich muss noch schauen, ob ich das diese Woche unter der Woche hinbekomme, deine Mobilnummer habe ich erhalten :thumbup: Melde mich dann frühzeitig.
    LG Andi

  • Das kann man auch einfacher machen....links neben dem Beitrag, mit der Maus auf den Namen des Authors gehen (ohne klick) dann öffnet sich ein kleiner Kasten, dann in dem Kasten unten rechts "Konversation starten" :)

    Grüsse


    Donnerbuddy

  • Hey zusammen. Auch ich würde gerne etwas erhöhte Lenkerstummel fahren und habe mir heute auf der Imot die von Probrake gekauft. Viel fehlt nicht, für eine top Sitzposition, weshalb ich hoffe, dass Brems und Kupplungszug Serie bleiben kann?! Da ich technisch nicht all zu fit bin und weiß ich nicht so recht ob ich mich da selber an den Umbau ran trauen soll... Auch mangels gutem Werkzeug, keine Bühne usw. Weiß ich nicht ob mich dienAktion dann nur frustet? Es wäre schön falls jemand seine Erfahrung mit dem Umbau teilen könnte in wie weit dass ein Leihe kann? Schließlich fände ich es von Vorteil wenn die Blade hinter her noch gerade aus fährt, wenn der Lenker gerade steht :) Kennt jemand einen tollen 2 Rad Mechaniker bzw. eine freie Werkstatt die damit Erfahrung hat und nicht gleich 5 Stunden Arbeitszeit berechnet in München oder Westlich von München? Vielen Dank schon mal. Lg

  • Die Arbeit kann schon ein paar Stunden in Anspruch nehmen. Hab bei meiner die ABM montiert und bis die vorerst richtige Position gefunden wurde, ohne dass irgendwo etwas aneckt oder zu kurz wird, wär ich fast wahnsinnig geworden. Ohne Zentralständer hätte ich kapituliert. An und für Sich ist das aber kein Hexenwerk.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Die Arbeit kann schon ein paar Stunden in Anspruch nehmen. Hab bei meiner die ABM montiert und bis die vorerst richtige Position gefunden wurde, ohne dass irgendwo etwas aneckt oder zu kurz wird, wär ich fast wahnsinnig geworden. Ohne Zentralständer hätte ich kapituliert. An und für Sich ist das aber kein Hexenwerk.

    Vielen Dank für die Info. Hast du denn an den Leitungen etwas ändern müssen oder hat es so gepasst? Lg

  • Wie es bei der 77er ausschaut kann ich nicht sagen. Wollte dir nur deutlich machen dass es mit einem Zentralständer auch selber zu erledigen ist. Den kannst dann auch öfter brauchen. Ob du dein Geld letzten Endes für Arbeitslohn oder so einen Ständer ausgibst bleibt dir überlassen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Moin zusammen!
    Von Tom Dick, Instruktor auf dem padborg Ring letzten Freitag, wurden mir für meine SC77 auch die Stummel von ABM empfohlen.
    Auch meine Frage an der Stelle wäre, ob ich den Kit benötige oder ob ich nur die Stummel tauschen muss bzgl. länge der Seile etc?!

    Stummel von ABM

    Honda CBR1000RR - SC77