Wie ist das Wetter bei Euch so?

  • Moin,

    das Wetter ist gruselig!

    Mein Ofen ist bestellt, aber leiden noch nicht montiert.

    Die monatliche Gasvorrauszahlung ist von 300 auf 700€ gestiegen!

    Mal schaun was die reduzieren der Raumtemperatur und das Reduzieren der Anzahl der geheizten Räume bringt?

    - schimmeln soll's ja auch nicht.

    Sogar die Heizung in der Garage hab ich runtergedreht! :(

    Mal schaun wann Alle Vollpfosten Heizlüfter anmachen und die Stromleitungen abschalten?

    - das wär ziemlich blöd (die modernen E-Autos können ggf. die Hausspannung nicht "füttern") .

    Leider muß man immer mit der Dummheit der Anderen rechnen...

    Gruß

    Th

  • hier ist es heute gut, werde die kleine CBR rausrollen. Die RR steht noch beim Händler und wird gecheckt. So langsam stellen sich Entzugserscheinungen ein.

    Viele Grüße

    Knut

  • Die monatliche Gasvorrauszahlung ist von 300 auf 700€ gestiegen!

    Wie viel Familien leben denn in deinem Tempel? 3600€/a Gas, das sind bei 6ct/kWh schlappe 60.000kWh, wenn mich mein Hirn gerade nicht im Stich gelassen hat.

  • Hi,

    na ja, da leb' ich. :)

    Ist halt ein älteres Haus mit zwei Garagen im UG.

    Immer noch billiger wie eine 100m² Wohnung in Wiesbaden/Tsst mit Garage.

    Alles relativ

    Gruß

    Th.

  • Was bin ich froh, das ich mir den Gasanschluss zwar legen lassen habe vor 2 Jahren aber die Heizung nicht umgestellt habe... und immer noch schön mit Holz heizen kann.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • .. und immer noch schön mit Holz heizen kann.

    Aber ist das nicht auch ziemlich teuer geworden ?

    Hab gehört die Preise hätten sich auch verdrei/fünffacht.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Denke der Ralf wird da wohl vorgesorgt haben. Wer mit Holz heizt an in der Regel connections oder selber Wald.

    Die Preise für abgelagertes fertiges Brennholz haben sich in meiner Region vervierfacht. Denke wir sind bei ca 200-300€ pro srm im November.

    Die holzhandler sind nicht doof, die halten das Material imo gut zurück und warten drauf das die Leute ausrasten, dann können die noch deutlich mehr nehmen.

  • Wer mit Holz heizt an in der Regel connections oder selber Wald.

    ... und das Lager voll, reicht ab jetzt wenn ich keines mehr mache ca. 2 Jahre ;)

    "connections" = Vitamin B, welches nur dem schadet der es nicht hat sagen sie bei uns

    Die holzhandler sind nicht doof, die halten das Material imo gut zurück und warten drauf das die Leute ausrasten, dann können die noch deutlich mehr nehmen.

    Bei uns nicht, deren Lager sind leer mit denen ich darüber gesprochen habe und bekommen ganz schlecht Nachschub. Verkaufen könnten sie ohne Ende aber zuerst wurde die Stammkundschaft versorgt und dann der Rest, sofern noch was da war ....

    War vor kurzem im Frankenwald (Käferbefall) was holen und gehäckselt haben wir neulich auch in der Fränkischen (Sturmschneißen), was da an Holztransportern unterwegs ist, unglaublich. Von 10 LKW's waren im Schnitt 6 mit Holz unterwegs. Am Bahnhof in Kronach wird es Züge weis verladen, alles in die Industrie, gesägt und Pellets gepresst... (Aktuell liegt die Tonne Pellets bei ~ 750€, vor einem Jahr ~ 200€). In der Nähe von mir wurden kürzlich Fixlängen in Überseecontainer verladen für China... Von mir aus kann ich direkt in den Staatsforst, da sind an der Schutzhütte ständig Harvester oder Forwarder geparkt. Da langst du dir nur noch an den Kopf was da aus dem Wald entnommen wird, an Mengen und wo es hingeht....

  • Wir haben eine Pelletheizung . Letztes Jahr 199 Euro per Tonne mit anliefern. Dieses Jahr 420 Euro. =O Dabei war das noch ein GUTER PREIS. Nun sind 6,5 Tonnen im Lager.

    Außerdem haben wir einen Kaminofen im Wohnzimmer. Wohn , Küche und Esszimmer sind auf einer Etage mit ca. 85 qm. Der Ofen wird mit Holz bestückt. Unser Holzvorrat reicht für die nächsten 10 Jahre. Wir haben den Vorteil, dass der Mann unserer Enkeltochter bei der Straßenmeisterei arbeitet und wir dadurch das Holz gegen einen " Kaffeegeld " sogar geliefert bekommen.

  • Ernsthafte Holzheizer haben eh einen 2-5 Jahres-Zyklus. Nachdem wir im Frühjahr im Wald waren, seh ich das völlig entspannt, für 3 Jahre sollte das Holz auf jeden Fall reichen.

    Aber Holzhandel ist bei uns auch leer, momentan. Deswegen kriecht plötzlich bucklige Verwandtschaft aus den Löchern wegen Holzbedarf, da wusste man gar nicht, das es die gibt. Natürlich wollen die das dann Ofenfertig und natürlich vor die Tür, am besten gelich gestapelt, aber da könnens mich am A.....

    Nach dem trocknen Jahr wirds aber sicher im Frühjahr wieder genug Holz geben, wenn wir nicht alles nach China verscherbeln.

  • Jammern tun nur die reichen. Die armen sind still und leiden.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Von denen kannst teilweise das sparen lernen. ;)

    Ja da sagst du was, mein Onkel der Herr Dr.Dr. der das ABS mit entwickelt hat, hatte schon vor 35 Jahren ein Thermometer auf dem Wohnzimmertisch liegen, und sobald es über 19°C hatte wurde die Heizung gedrosselt, damals hatte man diese Thermostatventile auch noch nicht, nur einen Hahn zum auf und zu dehen an den Heizkörpern. Und damals war das Heizöl ja noch recht billig. Seinen Audi 100 hatte er auch so ca. fast 30 Jahre gefahren, bis er nicht mehr reperabel war. Und am Geld hat es wirklich nicht gemangelt ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Der vermute ich mal bei Bosch gearbeitet hat?Soviel ich weiß,wurde das ABS ja von Mercedes zusammen mit Bosch erfunden bzw. entwickelt.

    Er hatte bei der Heidelberger Firma Teldix GmbH gearbeitet daran hatte sich dann Bosch zu 50% beteiligt und sie schließlich ganz aufgekauft.

    https://www.bosch.com/de/stories/anfaenge-des-abs/ Kapitel: Das erste serienfähige elektronische ABS

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: