Schlüssel nachmachen lassen. Gibt es Erfahrungswerte ?

  • Einen schönen Sonntagabend zusammen,


    nun ist es leider passiert, ich muss mich damit abfinden, dass ich einen meiner zwei Schlüssel für meine Fireblade verlegt habe.

    Da ich mich auf meinen verblieben nicht alleine verlassen möchte, muss ich wohl einen Nachmachen lassen.

    Nun meine Frage:

    Hat das jemand von euch schon gemacht? Gibt es Erfahrungswerte? Ich werde dafür wohl zum Freundlichen müssen..

    Cheers

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • Gehe mal davon aus daß die auch ein HIS System hat somit führt der Weg am HH nicht rum.
    Plakette mit der Schlüsselnumer ist dabei sehr hilfreich darauf hat mich mein HH beim Kauf aufmerksam gemacht daß die sehr wichtig ist und ich die nicht verschlampen sollte.
    Ist ja einerseits auch gut so sonst könnte ja jeder einen Schlüssel nachmachen lassen und Dein Bike mitnehmen.
    Viel Erfolg

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Gehe mal davon aus daß die auch ein HIS System hat somit führt der Weg am HH nicht rum.
    Plakette mit der Schlüsselnumer ist dabei sehr hilfreich darauf hat mich mein HH beim Kauf aufmerksam gemacht daß die sehr wichtig ist und ich die nicht verschlampen sollte.
    Ist ja einerseits auch gut so sonst könnte ja jeder einen Schlüssel nachmachen lassen und Dein Bike mitnehmen.
    Viel Erfolg

    Oh je, da muss ich schonmal genau schauen, ich weis gar nicht, ob ich die beim Gebrauchtkauf damals auch mitbekommen habe, falls ja, habe ich zumindest kein Bild im Kopf.

    Und ja, ist ja SC59, da ist HISS mit dabei.. : /


    Danke für deine schnelle Antwort.

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • Ich hab mir mal für meine PC37 (mit HISS) einen nachmachen lassen. Prozedur war wie folgt:

    1. Schlüsselrohling beim HH kaufen
    2. Mit Originalschlüssel + Rohling zum Schlüsselmacher - der schleift ihn
    3. Wieder mit beiden zum HH, der lernt dann den neuen an.

    Das Markerl hab ich nicht gebraucht, original Schlüssel hat gereicht. So weit ich mich erinnern kann, kann man weitere Schlüssel anlernen, solange es einen funktionierenden gibt. Wenn alle weg sind brauchst du das Markerl - oder ein neues Steuergerät.

    LG

    Edit: Preislich bin ich damals glaube ich etwas über 100 EUR gelandet...

  • Ich hatte das bei der PC35. Rohling etwa 30€, schleifen max 15€ und anlernen nichts
    Frag Deinen H-Mechaniker, das geht in 15min

  • Guten Abend zusammen,


    herzlichen Dank für die vielen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen, ich werde die Nummer mit Rohling + schleifen + anlernen ausprobieren, ich hoffe, mein HH um die Ecke macht das so mit :)


    Wenn ich mit nem 100derter von der Nummer loskomme, kann ich es als Lehrgeld verbuchen. Nächstes mal halt besser aufpassen.


    Viele Grüße und einen fantastischen Saisongstart morgen.

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)
  • Danke für die Wünsche zum Saisonstart der fällt aber im wahrsten Sinne ins Wasser hat vor ca.1 Stunde angefangen zu regen.
    Ist für die Natur sehr wichtig da es bis jetzt viel zu trocken war und das positive mitnehmen es wäscht das Salz von den Straßen (wenn das auch am Montag genügt hätte).

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Ich möchte dieses Thema nochmals hochfahren, da ich ein Problem mit dem Austausch der ECU bei meiner SC59 habe:

    In meinem anderen Thread wurde mir auf diesen Post hin geraten, mit dem neuen ECU den dazu passenden Chip in den Schlüssel einzuarbeiten.

    Hat das schon mal jemand gemacht?

    Zur Sicherheit:

    • SC59, Bj 2010 ohne ABS
    • neues ECU benötigt (38770-MFL -644 ¦ 8821-307711 ED ¦ Keihin)
    • Würde am liebsten nur ECU austauschn, Zündschloss nicht austauschn (mag das Kabelgedöns nicht besonders)
  • (mag das Kabelgedöns nicht besonders)

    Also Kabelgedöns ist an der ECU wesentlich mehr, am Zündschloß sind ja nur zwei dicke Kabel welche das Zündschloß schaltet, da ist ein Stecker dazwischen, und dann ein zweiter Stecker für die Antenne der Wegfahrsperre, die müßtest du nicht mal abstecken, da könntest du auch die alte nehmen. Der mechanische Aufwand dürfte beim tauschen der Schlösser sehr viel größer sein als der elektrische ;)

    Wenn die Bilder im Netz stimmen sieht der SC59 Schlüssel so aus wie meiner von der SC60, und wenn ich das dort richtig gesehen habe kann man da den Chip nicht leider heraus nehmen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, vielleicht hab ich was übersehen wie man den Schlüssel auf bekommt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Also Kabelgedöns ist an der ECU wesentlich mehr, am Zündschloß sind ja nur zwei dicke Kabel welche das Zündschloß schaltet, da ist ein Stecker dazwischen, und dann ein zweiter Stecker für die Antenne der Wegfahrsperre, die müßtest du nicht mal abstecken, da könntest du auch die alte nehmen. Der mechanische Aufwand dürfte beim tauschen der Schlösser sehr viel größer sein als der elektrische ;)

    Wenn die Bilder im Netz stimmen sieht der SC59 Schlüssel so aus wie meiner von der SC60, und wenn ich das dort richtig gesehen habe kann man da den Chip nicht leider heraus nehmen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, vielleicht hab ich was übersehen wie man den Schlüssel auf bekommt.

    ...genau dein Kommentar auf meine Thread hat mich veranlasst, das hier nochmals hochzupoppen...

    ...anderer Gedanke: Wenn der Schlossaustausch so easy geht, dann spar ich mir das Rumgefummel (und vielleicht Gepfusche) am Schlüssel.
    Hab das bislang nur noch nie gemacht, bin noch in der "Research und Planungsphase"...

    P.S.: am ECU ist ja alles schön mit Steckern gemacht, und da ich baugleichen Tausch machen werde gehe ich von keiner Neuverkabelung aus...

    Einmal editiert, zuletzt von CBR-k-Timmi (21. April 2020 um 10:40)

  • P.S.: am ECU ist ja alles schön mit Steckern gemacht, und da ich baugleichen Tausch machen werde gehe ich von keiner Neuverkabelung aus...

    Wie gesagt am Zündschloß sind auch zwei Stecker, nur sind die halt nicht direkt am Schloss sondern da ist noch ca 30cm Kabel dazwischen bis der Stecker kommt. Wenn ich jetzt mal wilkürlich dieses Angebot heraus greife, da sieht man auf dem Bild schön die Zwischenstecker am Schloß und der Antenne: Link zu ebay

    Mechanisch dürfte aufwändiger sein, da die Schrauben am Zündschloß meistens so speziell gebaut sind daß man die nur zu schrauben kann aber nicht so einfach lösen kann. Elekrtisch nur Stecker trennen, Stecker vom anderen Schloß wieder drauf ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • [1] Mechanisch dürfte aufwändiger sein, da die Schrauben am Zündschloß meistens so speziell gebaut sind daß man die nur zu schrauben kann aber nicht so einfach lösen kann. [2] Elekrtisch nur Stecker trennen, Stecker vom anderen Schloß wieder drauf ;)

    1 - habe ich nicht bedacht, danke für die Vorwarnung, mussischmagugge

    2 - Kriggischhin! ;)

    => Hat jemand Erfahrung/Tipps/Anleitungen für den mechanischen Wechsel des Zündschlosses?

    Einmal editiert, zuletzt von CBR-k-Timmi (21. April 2020 um 12:14)

  • Alternativ kannst du dir auch neue Schluesselrohlinge kaufen, mit dem alten Schluessel der zum Schloss passt mechanisch nachmachen, und dann mit dem Schluessel vom neuen Steuergeraet anlernen. Viele Moeglichkeiten. Das ja doof das man den Chip bei dem Schluessel nicht einfach ausbauen kann.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wobei das anlernen wenn man es selber machen möchte erfordert auch einige elektrische Bastelei weil man ein entsprechendes Kabel benötigt damit das funktioniert, oder man schaut daß es der Händler macht, man müßte halt dann die Antenne von Zündschloß abbauen, da den Schlüssel vom "neuen" Steuergerät drauf legen, mit dem alten Schlüssel die Zündung einschalten und dann zum Händler fahren, da braucht man dann sowiso den gleichen Zustand um den Anlernvorgang zu starten. Ist irgendwie alles kompliziert, das Chip tauschen wäre so einfach wenn es denn bei dem Schlüssel gehen würde :(

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Kann man den Chip nicht mit einem Dremel heraus bekommen, der Schlüssel ist doch eh hinüber und am "neuen" Schlüssel wieder eine Aussparung einfräsen und wieder vergießen?

    ...ist möglich, aber riskant, denn einmal durchgedremelt gibt es keinen Weg zurück...

  • ch würd ihn bei die antenne kleben und nen nach gemachten zum schliessen.

    Soweit ich das verstanden habe, soll diese Mopete bloss verkauft werden, dann nicht so gut.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Soweit ich das verstanden habe, soll diese Mopete bloss verkauft werden, dann nicht so gut.

    Stimmt nicht mehr ganz...

    Wird jetzt von einem Kumpel auf der Rennstrecke eingesetzt, zumindest mal für eine Testfahrt, und dann sollte der Drehzahlmesser mit dem richtigen ECU und dem richtigen Schlüssel bestenfalls funktionieren. WEnn man schon so viel Zeit hat und nicht kringeln darf, dann kann man ja auch solche Sachen mal richtig machen:

    Darum auch die Frage nach einer dauerhaften Lösung für die Rennstrecke, wobei die durchaus auch komplett ohne Zündschloss sein dürfte...

  • Naja fuer die Strecke kleben sich viele tatsaechlich den Chip einfach unter die Antenne.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“