Fahrwerk

  • Hi chris,
    Genau das Wilbers 641, alle Verstellmöglichkeiten.
    10Klicks neben der vorgesehenen Standarteinstellung, 4Klicks hatte ich schon bei extrem heißen Wetter bei der VFR, aber 10??
    - in Zug und Druckstufe???? Bzw Alles fast komplett zugedereht????
    Da passt was nicht.
    Eine 95%tige Einstellung bekomme ich schon selbst hin, die letzten %te hole ich mir immer bei solchen Veranstaltungen.
    Die Profis da machen nix anderes.
    Zum Straße anmalen war die Einstellung ganz gut, fast das komplette Klostertal hoch hab ich bei den schnellsten Runden die Straße angemalt!
    - war die Trakrionskontrolle an, - in Race!
    (die Drehmomentschwäche bei 6TU/min war nicht nachvollziehbar, das VR war zu oft oben)
    Gruß
    Th.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eze (2. August 2019 um 16:40)

  • Hallo zusammen,
    das FB ist auf dem Weg zu Wilbers und ich fahr mit dem Original wieder rum.
    Ach herrjeh wie gruselig.
    Hoffentlich ist das Ding bald wieder da!
    Gruß
    Th.

  • Na das scheint ja eine echte Leidensgeschichte mit dem FB zu sein :tougue:

    Denke für deine recht sportliche Fahrweise ist das originale FB einfach nicht gedacht, hatte damals die gleichen Sorgen bei meiner Z1000. Erst der Umbau auf das FB einer ZX10R hat dann für Ruhe gesorgt :thumbup:

    Dir viel Erfolg mit der FB Kur :thumbup:

    Grüße
    klaf

  • Hi,
    die Kur hat funktioniert, vor dem Perfektionstraining, das Federbein war wieder drin und hat einwandfrei funktioniert.
    Wilbers hat zwar behauptet, daß kein Fehler feststellbar war, das schiebe ich aber auf Haftungsgründe.
    Sei's drum, eine derartige Vorgehensweise ist in meinen Augen unanständig und ich werde in Zukunft auf Öhlins wechseln.
    Rechne ich den Ärgen und zweimaliges Umbauen in der Werkstatt, plus Versand etc. pp.. wäre das Öhlins günstiger gekommen.
    So what, ich habe gelernt.
    Gruß
    Th.

  • Denke für deine recht sportliche Fahrweise ist das originale FB einfach nicht gedacht

    Das ist soweit richtig aber so wie ich das gelesen habe handelt es sich um ein Wilbers und nicht mehr um das Originale.
    Zumal in einem der ersten Äußerungen Eze auch schreibt daß er auf hohem Niveau jammert.
    Aber wie er gerade schrieb ist es jetzt wohl OK.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

    Einmal editiert, zuletzt von Michl3 (13. September 2019 um 10:04)

  • wie is'n das eigentlich bei Wilbers?Haben die Stützpunkthändler oder schickst das direkt ins Werk?

    Hi,
    die haben schon Stützpunkthändler, aber i.d.R. schick ich so etwas zum Hans, nicht zum Hänschen.
    Obwohl ich schon X Federbeine und Gabeln bei den habe machen lassen, wird man behandelt wie ...... und für dumm verkauft.
    Auch das hat meine Meinung bez. Wilbers geändert.
    So what, andere Mütter haben auch schöne Töchter.
    Gruß
    Th.

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich bei Wilbers verarscht wurde, wollte ich bei der Gabel auf Öhlins gehen.

    Das gestalltet sich etwas komplizierter als gedacht.

    P1. die Fireblade hat den ABS Sensor auf der anderen Seite, -die Nachrüstgabel wollte ich nehmen, ohne Verstellfw..

    P2. sind die Felgen laufrichtungsgebunden.

    P3. welche Bremsen, bzw. kann ich meine adaptieren?

    Das sind noch Punkte die zu klären sind.

    Mal schaun was sich ergibt, z.Z. bin ich unentschlossen.

    Gerade wird die Inspektion für Jahr gemacht. :)

    Gruß

    Th.

  • Eze

    Könntest du uns hier ein Update zum Thema Fahrwerk geben, ich habe mir eine SC80 geholt und musste feststellen dass ich bzgl. Fahrwerk etwas unternehmen muss.

    Gruß

    Almir

  • Hallo guten Morgen Almir,

    z.Z. fahre ich noch mit dem Wilbers Federbein rum, das Orginale kann man vergessen.

    Auf der Landstraße ist Alles gut nur auf der Renne machts Probleme.

    Ein Teil der Probleme schiebe ich inzwischen auf ein zu hohen Luftdruck.

    (der Conti braucht auf der RS weniger wie 2Bar)

    Trotzdem werde ich auf Öhlins ändern, hab' mich aber für den Umbau noch nicht aufgerafft.

    Gabelthema steht auch noch im Raum, wobei die am wenigsten Probleme macht!

    Evtl. auch nur hinten....

    Gruß

    Th.

  • Nichts für ungut,

    laufend lese ich Fragen zu den Fahrwerkseinstellungen, habt ihr keinen Anspruch auf Bildungsurlaub, hatte mich selbst + Freund, mal 2 Wochen bei "Andreani" auf INTENSIV- Trainingskurs gesetzt. Freund fährt mit Sohn im Amateur-Cross-Bereich und zerlegt seine Öhlins-Dämpfer monatlich.

    Meine SC57 Dämfer hatte ich nur innen Beschichten lassen, Rest hat Freund auf kleiner Hobby-Drehbank erledigt,

    z.B auf die schnelle rausgesucht > https://www.kt-suspension.de/fahrwerkstechnik/

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Mahlzeit,

    das Fahrwerk auf der SC80 passt jetzt einigermaßen, leider bekomme ich jetzt auch da Probleme mit den Unterarmen....

    Drum werde ich die SC80 verkaufen, Weißkittel brauch ich nicht mehr.

    Die SD08 (Africa Twin) hab ich grade auf Öhlins umgebaut und eingestellt.

    Geil, so soll das sein, geschmeidiges Ansprechverhalten und trotzdem deutlich härter im Verlauf!

    Das reicht völlig, auch für die NS, beim letzten Training hatte ich richtig Spass!

    Wobei hier und da das original FB Grenzen gesetzt hat, die sollten jetzt weiter oben sein.

    Grade in den selektiven Bereichen macht es Spass das Ding von der einen in die andere Schräglage zu werfen!

    Zumindest habe ich auf dem "Bagger" keine Probleme.

    Gruß

    Th.

    PS: Hab sie jetzt bei Mobile drin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eze (16. September 2022 um 14:37)

  • Hi,

    mal ein kleines Update.

    Da ich mit dem Service von Wilbers sehr unzufrieden war, habe ich mir auf meinem anderen Moped (AT1100,SD08) ein FW von Öhlins gegönnt.

    Auf mich abgestimmt, sprich auf knapp 100Kg (Fahrer mit Helm, Handsch. und Kombi/St.), da brauchte es schon die etwas stärkere Feder.

    Beim Doc-Scholl/Action Team Training auf der NS konnte ich die Vorzüge schon genießen, da spielen 50PS ja nicht so die Rolle. :)

    Seit letzter Woche ist auch noch die Gabel drin, was soll ich sagen, geil!

    Ein Ansprechverhalten, Zielgenauigkeit/Handling und Rückmeldung, da kann man mit dem original Fw, nur von träumen.

    Sogar die Regelsysteme arbeiten sensibler.

    Z.B. bin ich gestern auf der Hausstrecke eine Runde gefahren, die Temperatur hat gepasst, nur war's etwas feucht und Blätter lagen auch schon in den Kurven.

    Nicht die besten Vorrausetzungen um entspannt zu fahren, trotzden hat es funktioniert.

    Ob der Bedingungen konnte ich gut fahren und hatte auch bez. des Gripp ein wundebares Gefühl, während der ganzen Runde hatte ich nicht ein Rutscher.

    Was nur die Gabel nochmal gebracht hat, hätte ich nicht für möglich gehalten, aber gut, jetzt habe ich es "erfahren"!

    Ich bin schon viele FW in aktiven 45 Jahren gefahren und auch viele Nachrüststoßdämpfer, das ist das Beste bislang; Chapeau!

    Billig war die Sache nicht, aber Alles was Spass macht kostet Geld, ist ungesetzlich, unmoralisch oder ungesund.

    So what, es hat sich gelohnt, vielleich hab Ihr auch mal die Chance ein vergleibares Moped mit Öhlins zu fahren, macht's!

    - Ihr werdet überrascht sein.

    Gruß

    Th.

  • Hm, ich glaub's dir ja.

    Hab letztens aber Öhlins im Auftrag verbaut, wo ich beim angucken dachte, das sieht ja aus wie von yss zugekauft?

    Hab ich mal gegoogelt: Das Äquivalent von yss sieht wertiger aus, und ist es technisch auch.

    Hi,

    interessante Aussage, YSS ist nach meinen Info's auch gut, trotzdem sind die Mat.Paarungen preiswerter ausgeführt.

    Für mein Moped nicht verfügbar und ich wollte mal das "Optimum" probieren um wirklich kompetente Aussagen machen zu können.

    Vielleich und "der hat gesagt" habe ich schon zu oft gehört, außerdem hat Öhlins sehr interessante Patente in dem Bereich, die ich testen wollte!

    Jeder nach seiner Fason.

    Gruß

    Th.

  • Moin Zusammen,

    anbei ein Fahrwerkssetup aus dem WWW. Könnt mit diesen Einstellungen an eurer SC80 rumspielen.


    Gruß und

    nach vielen Fireblade-Jahren nun eine SC80.

    Bilder

    FoX - 2018-SC50, 2017-SC33, 2016-SC57, 2015-SC33, Pause, 2013-SC57, 2010-SC33-M-Design

    ,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤-der mit der FIREBLADE tanzt-¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,

  • Da hilft auch kein rum spielen mehr bei dem Fahrwerk. Ich habe das große wilbers hinten eingebaut. Und fertig war ich.

    Gibt nix besseres.

    Wer später bremst, fährt länger SCHNELL!

  • Also so ne Pauschalaussage ist eigentlich voll daneben!

    Ich glaub' dir schon, dass das für dich funktioniert hat, aber du hast es sehr wahrscheinlich auch auf dich anpassen lassen (Gewicht, Fahrweise)

    Was du dabei aber voll ausblendest ist:
    - Neukauf ohne Anpassung
    - Abnutzung
    - Gebrauchtkauf (nicht abgestimmt & Abnutzung klar dabei)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: