Reifen 190/55 bei Fireblade SC77

  • Hi Leute,

    es geht um das Umrüsten vom aussterbenden 190/50er auf den zeitgemäßen 190/55er Reifen. Leider ist ja die aktuelle Fireblade eine der letzten mit 190/50er Bereifung.
    Da es anscheinend je nach Hersteller/Reifenmodell unterschiedliche Auswirkungen auf die TC oder QS gibt, würde ich gerne diesen Topic starten um Erfahrungen mit Reifen in der Größe 190/55 zu sammeln.
    So soll sich rauskristallisieren, welcher Reifen welchen Herstellers Problemlos mit der neuen Fireblade SC77 funktioniert bzw. welche für Probleme sorgten.
    So soll am ende der Thread bei der Reifenwahl unterstützen und für einen reibungslosen wechsel sorgen. Es wäre also toll wenn diejenigen die schon auf 190/55 gewechselt sind kurz und knapp ein paar Stichpunkte dazu sagen könnten.

    In diesem Sinne und Danke ...

    Andre

  • Moin

    Als ich meine SP1 gekauft habe waren Contis montiert,damit hatte ich nur Probleme mit dem QS,jetzt sind Michelin Power RS montiert und alles läuft tip top.


    Grüße

  • Hatte bislang die Bridgestone S21 in 55er drauf und war sehr zufrieden. Habe mir jetzt den Nachfolger S22 gegönnt, den gibt es nur als 50er für die Blade

  • Gibt es denn überhaupt irgendwo eine offizielle oder fundierte Aussage darüber warum ein 55er Querschnitt schlechter funktionieren sollte als ein 50er?

  • Wir waren letztes Wochenende in Barcelona auf dem Circuit de Catalunya.

    Zuerst hatte ich einen Dunlop GP-Racer Slick M 200/55R17 und dann einen Dunlop KR108 MS4 195/65R17 drauf.
    Beide haben ohne Probleme funktioniert. Der GP-Racer Slick hat nach 6 Turns auf der rechten Seite aufgerissen (1000er-Power) ... der KR108 ist eine Wucht und hat perfekt mit der CBR harmoniert und ein schönes Reifenbild abgegeben.

  • Hier bei Beitrag Nr. 13 ist eine ganz plausible Erklaerung. Allerdings alles logisch und nichts neues fuer mich.

    https://www.r1-community.de/wbb4/index.php…er-Querschnitt/

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Gibt es denn überhaupt irgendwo eine offizielle oder fundierte Aussage darüber warum ein 55er Querschnitt schlechter funktionieren sollte als ein 50er?

    Im Gegenteil, der 55er funktioniert besser als der 50er. Handling verbessert sich, Auflagefläche in Schräglage ist größer, was zu einem früheren Rausbeschleunigen verhilft. Aus diesem Grund wechseln ja alle Hersteller zu diesem Format. Aber man muss zugeben, es ist eher als Feintuning anzusehen.

  • Ich hatte letztes Jahr den Rosso Corsa 2 in AdR bei über 35 Grad drauf und war unheimlich zufrieden. Hatte erst bedenken wegen dem oft Kritisierten kleinen Temperaturfenster, aber es war alles top, kein Schmieren oder sonstige Unruhen. Zu keiner Zeit ist der Reifen zu heiß geworden oder mein Vertrauen verloren gegangen.

  • Im Gegenteil, der 55er funktioniert besser als der 50er. Handling verbessert sich, Auflagefläche in Schräglage ist größer, was zu einem früheren Rausbeschleunigen verhilft. Aus diesem Grund wechseln ja alle Hersteller zu diesem Format. Aber man muss zugeben, es ist eher als Feintuning anzusehen.

    Ja, ich meinte nicht den Reifen an sich, sondern im Zusammenspiel mit der Traktionskontrolle.

  • Keine offizielle, aber bei der Fireblade ist es leider so, das bei manchen Reifen die Elektronik Probleme macht. Deswegen der Thread, um rauszufinden welche Ärger machen und welche nicht.
    Bisher scheint der Power RS zu denen zu gehören die gut funktionieren.

  • Keine offizielle, aber bei der Fireblade ist es leider so, das bei manchen Reifen die Elektronik Probleme macht. Deswegen der Thread, um rauszufinden welche Ärger machen und welche nicht.
    Bisher scheint der Power RS zu denen zu gehören die gut funktionieren.

    Was heißt denn Ärger machen und gut funktionieren? Ich weiß nicht ob so schwammige Aussagen wirklich irgendeinen Sinn haben.

    Ich fahr zum ersten Mal Traktionskontrolle und versuche gerade herauszufinden wann sie eingreift und wann nicht. Was ich jetzt schon mal behaupten würde ist, dass es in den oberen Stufen absolut keine Rolle spielt welchen Reifen man drauf hat, weil die Traktionskontrolle sehr früh je nach Schräglage und Gasgriffstellung eingreift bevor nur annähernd das Griplevel des Reifens erreicht ist. Ob sich das bei der Berechnung in den unteren Stufen ändert? Theoretisch könnte bei einem Reifen mit mehr Auflagefläche es ja nur dazu führen dass die Traktionskontrolle eher früher eingreift!?
    Wäre schon interessant gewesen wie diese Rechenformel in den einzelnen Stufen aussieht, denn ich befürchte alles andere wird eine Glaubensfrage wie in diversen Öl-Threads ^^

  • Was heißt denn Ärger machen und gut funktionieren? Ich weiß nicht ob so schwammige Aussagen wirklich irgendeinen Sinn haben.
    Ich fahr zum ersten Mal Traktionskontrolle und versuche gerade herauszufinden wann sie eingreift und wann nicht. Was ich jetzt schon mal behaupten würde ist, dass es in den oberen Stufen absolut keine Rolle spielt welchen Reifen man drauf hat, weil die Traktionskontrolle sehr früh je nach Schräglage und Gasgriffstellung eingreift bevor nur annähernd das Griplevel des Reifens erreicht ist. Ob sich das bei der Berechnung in den unteren Stufen ändert? Theoretisch könnte bei einem Reifen mit mehr Auflagefläche es ja nur dazu führen dass die Traktionskontrolle eher früher eingreift!?
    Wäre schon interessant gewesen wie diese Rechenformel in den einzelnen Stufen aussieht, denn ich befürchte alles andere wird eine Glaubensfrage wie in diversen Öl-Threads ^^

    Im Gegenteil, bei einer größeren Auflagefläche hast du ja mehr Grip. Die TC greift ja nur dann ein wenn Du Grip verlierst bzw die Reifen asynchron laufen, bzw vorbeugend auf hoher Stufe. Und die TC soll ja ein Sicherheitsfeature sein und idealerweise nicht eingreifen, den dann wird die Motorleistung reduziert. Gerade in den oberen TC Stufen merkt man es ja deutlich wie die Gasannahme proaktiv massiv reduziert wird. Ziel ist es das Griplevel zu erhöhen und die TC zu senken, so einzustellen, das sie nur noch bei Gripverlust eingreift.
    Natürlich haben heutige Reifenmischung genug Grib auf der Landstraße aber es gibt ja noch die Renne.

    Die Entwicklung geht halt weiter, entweder man geht als Hersteller mit oder nicht und ist Irgendwann nicht mehr Zeitgemäß. Der 50er ist kein schlechter Reifen, aber der 55er bietet halt doch mehr Vorteile, deswegen wechseln halt alle Hersteller darauf. Ist halt wie bei der neuen GSXR, mit dem schwarzweiß LCD, die kann man auch super fahren, ist aber halt nicht mehr Zeitgemäß, da haben die bei der Umstellung auf eine neue Generation an der falschen Stelle gespart.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurventeufel (6. April 2019 um 10:39)

  • Was heißt denn Ärger machen und gut funktionieren? Ich weiß nicht ob so schwammige Aussagen wirklich irgendeinen Sinn haben.

    Vielleicht sowas: bei der SC59 (nur 2009? 2010?) hat das ABS bei 55er-HR aufgemacht und es gab einige Unfälle deswegen. Die normale Elektronik konnte mit dem größeren HR nicht umgehen, nur die HRC-Steuergerät konnte/kann das.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Die TC greift ja nur dann ein wenn Du Grip verlierst bzw die Reifen asynchron laufen, bzw vorbeugend auf hoher Stufe.

    Genau, aber das ist ja meine Frage. Wenn die Sensoren erkennen, dass die Reifen asynchron laufen und die TC eingreift, was hat dann der Querschnitt damit zu tun?

  • Genau, aber das ist ja meine Frage. Wenn die Sensoren erkennen, dass die Reifen asynchron laufen und die TC eingreift, was hat dann der Querschnitt damit zu tun

    Durch den geänderten Querschnitt, der 55er ist ca 1cm größer, ist auch die Umdrehungsgeschwindigkeit des Reifens anders, damit muss die TC klarkommen.

    VG tubertini

  • Durch den geänderten Querschnitt, der 55er ist ca 1cm größer, ist auch die Umdrehungsgeschwindigkeit des Reifens anders, damit muss die TC klarkommen.

    Das ist interessant, allerdings hast du den 1 cm in aufrechtem Zustand. In Schräglage dürfte da ja kaum ein Unterschied sein, oder?

    Was ist eigentlich aus deinen Problemen mit der TC geworden?

  • Mittlerweile glaube ich das ich mir da was eingebildet habe, bin aber jetzt erst das 1. WE gefahren. Auf Schotter reagiert die TC auf jeden Fall. Wenn das Vorderrad abhebt meldet sich die TC auch. ABS ist auch ok. Bei der nächsten Inspektion, die jetzt bald ansteht wird bei einer Probefahrt nochmal alles kontrolliert.

    VG tubertini