Erfahrungen/Empfehlungen für Fahrwerksänderung SC60

  • Ich fahre meine CB mit max.6 Ltr. also der nicht übertriebene Angaser-keine Autobahn-Landstraße Reisegeschwindigkeit 130-150-Überholen auch mal bis 190.
    Deshalb ist es für mich auch die CB geworden da sie von Unten schon gut geht (kann man drehen muß es aber nicht)
    Die Originalen BT15 3500 Km und mußte mich noch an die 1000er gewöhnen
    dann 2 Sätze Michelin Pilot Power 4000 bzw.4500 Km aber Fahrgefühlsmäßig unzufrieden
    deshalb auf Conti RoadAttack 2 EVO gewechselt 6900 Km und mit den RoadAttack 3 zwischenzeitlich 5000 Km runter glaube aber nicht daß der viel über 6000 macht.
    Da ich der reiner LS Fahrer bin hat mich die Testaussage LS Fahrer werden Ihre helle Freude an dem 2er EVO haben dazu gebracht den zu probieren und ich muß sagen das stimmt.
    So viel kann ich dazu beitragen.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Ein guter Reifen ist schon immer viel Wert, ohne wenn und aber.
    Vom S20 hab ich viel gehört und eigentlich nur gutes.
    Beim Conti Road Attack weiß ich das er grandios ist, besser sogar als der Sport Attack.

    So, heute die Speedy mal länger gefahren, gut 150km waren es.

    Es hat ein wenig gedauert bis sie kmir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert hat, um genau zu sein deutlich über 100km. Bei der CB war ich nach schon nach den ersten 20km gefühlt eins mit der Maschine.

    Die Speedy will gefahren werden, ist nicht so spielerisch. Jetz kann ich bereits besser mit ihr umgehen, es wird, es entwickelt sich.
    So Ists meinst besser als die schnelle Liebe. ;)

  • Mahlzeit,
    heute Morgen bin ich früh losgefahren.
    Irgendwie fährt meine Africa Twin runder und mit mehr Gripp wie die CB?
    Da muß ich nochmal am Fahrwerk etwas schrauben, zum Einen die Gabel etwas durchstecken und den Luftdruck nochmal absenken.
    Damit die Fahrerei auf der LS runder wird.
    Auf der AT fahr ich 1,8/2,0 und auf der CB 2,1/2,3, das ist glaub etwas viel, bei den Bridgestone mit den harten Karkassen?
    Mal probiern ob sich das mit etwas weniger LD besser anfühlt.
    Schaun mer mal, jedes Moped/Reifen braucht es da etwas anderes.
    Immer probieren wie man sich wohlfühlt und für die LS reicht der LD.
    Gruß
    Th.

  • und auf der CB 2,1/2,3, das ist glaub etwas viel, bei den Bridgestone mit den harten Karkassen?
    Mal probiern ob sich das mit etwas weniger LD besser anfühlt.

    ....2,1/2,3 bei kalten Reifen? Darf ich fragen bei welchem Luftdruck du "angefangen" hast?

    Ich hab da nämlich eine ganz verrückte Idee: Den vom Reifenhersteller/Honda empfohlenen Luftdruck mal testen... 2,5/2,9 kalt. Schon mal getestet? Ist die Fuhre dann unfahrbar?


    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Die Aussage zum Luftdrucke passt zu allen Aussagen die du bis jetzt hier getätigt hast... Sorry aber ich glaube du bist mal wieder auf dem Holzweg in die falsche Richtung.

    Cuuuuu & Gruß Nappi

    2 Mal editiert, zuletzt von Nappi (1. Mai 2019 um 15:16)

  • Hi,
    angefangen mit original 2,5/29, war sie unfahrbar hart und ist nur rumgehüpft (Auslieferungs LD).
    Kein Gripp und der Reifen wurde nicht warm, bzw. war ständig am rutschen usw...
    Drum rantasten, der angegebene Honda LD ist ein Sicherheits LD um bei V-Max auch die Haltbarkeit zu gewährleisten.
    (Mit meiner SC28 bin ich bei Regen mit 1,7/1,9 rumgefaren. Mit dem MEZ1 hat man das auch schon so gemacht, um Temp in denn Reifen zu bekommen)
    Mit so viel LD bin ich noch nie rumgefahren, außer bei BAB Etappen.
    Die Africa Twin wird etwas schwammig, wenn der LD unter 1Bar kommt, ab 0,5 merkt man es deutlich. :)
    Das liegt aber an den Schlauch Reifen, die lassen viel mehr Luft Pro Woche wie die Schlauchlosen der CB.
    - und ich bin nicht so der Luftprüfer, ja, da müßte man 1xpro Woche messen.....
    Die Karkassen von anderen Hersteller sind weicher, da würde ich mehr LD fahren.
    Bei der AT passt der BT45/16 wie die Faust auf's Auge und hält auch noch, LD LS 1,8/2,0.
    Nächster Schritt wird sein bei der CB die Gabel etwas durchzustecken. Leider nur begrenzt möglich, aber mal schaun.
    Bei der nächsten Tour dann auch mal den LD Stück für Stück runter.
    Wenn's schwammig wird war's zu viel. :)
    Einfach probieren, wie man sich wohlfühlt.
    Nur Gummi auf dem Asphalt bringt Gripp.
    Gruß
    Th.

  • angefangen mit original 2,5/29, war sie unfahrbar hart und ist nur rumgehüpft

    Wenn es "rumhüpft" solltest du m.E. nicht den Luftdruck soweit absenken, sondern versuchen dies über Zug-/Druckstufe (vorne) bzw. Zugstufe (hinten) einzustellen.
    Darf ich noch fragen, wie groß/schwer du bist?

    Ich muss aber fairerweise zugeben, ich kenne die SC60, bzw. das Fahrwerk, nicht näher. Aber soooo schlecht kann das Fahrwerk doch nicht sein. Für zügige LS-Touren muss dass doch taugen möchte man meinen... :huh:

    Meine SC28 hat in etwa doch das gleiche Gewicht/die gleiche Leistung wie deine SC60. Du fährst doch auch - so wie ich - den S21, oder? In einer vorherigen Antwort hattest geschrieben, der Reifen hat jetzt 2000 km runter und reicht evtl. noch für 500 km.
    Bitte nicht falsch verstehen, aber wie kann man den auf die paar Kilometer runterfahren? Ich hab auf meinem Satz S21 jetzt über 7200 km drauf... :|
    Wie sieht denn das Laufbild des Reifens aus? Fährst du LS/BAB/RS?


    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Es fängt damit an das er ja keine SC60 fährt sondern eine SC80. Bei mir ist das Fahrwerk Top,... außer das das FB auf der wirklich alllerletzten Rille etwas unterdämpft ist. Aber bei dieser Fahrweise hat man meiner Meinung nach dann auf der LS nichts mehr zu suchen.

    Mit den von Thomas genannten Drücken machst du sogar einen CRA3 auf 2000km kaputt, der sonst gut 5-10000km hält. Es funktioniert einfach nicht wenn man bei einem modernen Tourensport Reifen die Dämpfung vom Reifen erledigen lassen will. Wenn man im LS Betrieb die Luft so weit absenkt ,das man deutliche Änderungen beim Fahrkomfort spürt ist das meiner Meinung nach schon sehr bedenklich.

    Cuuuuu & Gruß Nappi

  • CRA3 der 5-10.000km hält...meinen Respekt! Deine Maschine würde ich ungesehen gebraucht kaufen.

    Wenn ich 3500km damit fahre, habe ich viel geschafft und den Reifen benahe bis auf 0 aufgebraucht.

    Gruß
    Holger

  • Moin Jungs,
    ich fahr schon etwas länger Moped und für mich ist es normal auf der LS mit abgesenktem LD rumzufahren.
    Wenn jetzt einer daherkommt und was von mehr LD erzählt und Sicherheitsaspekten, neuen Karkassen fabuliert, ist das schön und gut,
    aber auch die neuen Reifen/Technologien hinsichtlich Karkassen kochen auch nur mit Wasser.
    Ich überprüfe die Aussagen und werte sie für mich und da muß ich sagen, mir sind die Aussagen nicht plausible genug.
    Die Reifen kommen nicht auf Temperatur, laufen nur auf einer kleinen Fläche ab und rubbelt sich auf.
    - daher auch schon etwas in Mitleidenschaft gezogen.
    Nachdem ich die CB übernommen hatte, bin ich erst mal mit der Werkseinstellung gefahren.
    (1,73cm/92Kg im Kombi, sprich mit Helm und Handschuhen etc.)
    FW war unausgewogen und das FB hinten deutlich unterdämpft, das Neue ist schon bestellt.
    Bis zur Lieferung versuche ich mit dem vorhandenen Material auszukommen um zumindest die Gabel in einen Bereich zu bekommen der funktioniert.
    Ich arbeite daran und es wird immer besser. (so weich wie möglich, so hart wie nötig)
    Heute will ich mal versuchen die Gabel etwas durchzustecken, mehr Last zum V-Rad.
    Das FW soll Fahrbahnstöße schlucken und den Reifen so gut es geht auf der Fahrbahn halten.
    Der Reifen ist das wichtigste Teil am Motorrad/Fz, Alles was das Fz kann muß der Reifen übertragen.
    Und umso besser die Randbedingungen sind, wie Kontakt und Temperaturfenster etc. um so besser ist das.
    Aktuelle Reifen funktionieren bei deutlich niedrigeren Temperaturen wie früher, ab 30°C geht es schon ganz gut.
    (am Anfang der Saison war es noch sehr kühl, das sieht man jetzt am Reifen)
    Besser wirds ab 40°C und bei den Supersportreifen kann die Temp auch mal doppelt so hoch werden.
    Auf der LS versuche ich meine Reifen auf +35°C zu bekommen und auf der Rennstrecke nicht ü50°C, das funktioniert mit mehr oder weniger LD ganz gut.
    In der Zwischenzeit gibts Lasertemperaturmesser damit kann man das recht genau messen.
    Ich sage auch nicht das der von mir gefahrene LD allgemein gültig ist, Ihr sollt Euch für Euch und Eure Reifen das Optimum rausfinden!
    Was sagt Euch die Rückmeldung Eures FW/Reifens?
    Wenn Ihr Euch damit wohl fühlt und die Temperatur im Fenster bleibt, ist Alles gut, drum probieren.
    Gruß
    Th

  • CRA3 der 5-10.000km hält...meinen Respekt!


    Das mit 10000 halte ich auch nur möglich wenn das Motorrad auf 15 PS gedrosselt ist :rolleyes: sonst braucht man keinen CRA3 (da würde ein Holzrad auch genügen)
    Meiner hat jetzt 5000 und ist nicht mehr legal aber so 500 Km werde ich noch fahren dann denke ich daß der Glatt ist :dumdiedum:
    Beim CRA2EVO habe ich 6900 Km hinbekommen allerdings hat der noch keine "Schuppen" gehabt nach engem Kurvengeschlängel und 5000 und dieser Performence auf der LS finde ich sehr akzeptabel wenn der Reifen auch nicht zu den günstigen gehört aber diesbezüglich habe ich mich ja schon mal geäußert wie ich dazu stehe.

    Wenn ich 3500km damit fahre, habe ich viel geschafft und den Reifen benahe bis auf 0 aufgebraucht.

    Ich denke daß mit einer 1000er das noch schneller zu bewerkstelligen ist kann man etwas mit der rechten Hand einstellen ;)

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Sodele, musste gestern nochmal ne Runde fahren...geiles Gerät.

    Bärig, stabil, ne echte Maschine.
    Instrumente vorbildlich ablesbar... sogar mit Schaltblitz, dass Fahrwerk ist hart aber ehrlich, die Bremsen sind göttlich, die Sitzposition, mit Lenkererhöhung, ist für mich spitze!

    Die Honda kommt an die Speedy nicht ran. Nur der Motor der Honda ist halt seidiger, kultivierter hat aber gefühlt weniger Druck.

    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,
    als ich die Speedy gefahren habe war sie mir viel zu hart, aber die voll einstellbaren Dämpfer lassen sich doch bestimmt gut auf die Landstraße abstimmen.
    - weicher und mehr auf Gripp.
    Und wenn's dann mal RS werden soll, sind "drei Klicks" mehr, schnell eingestellt.
    Auf der LS wollte ich mit dem Moped nicht so rumhopsen, da muß es mir etas geschmeidiger sein.
    Hast Du da schon was probiert?
    Gruß
    Th.

  • Moin,
    ja, habe auch schon 1000km gefahren. Ist immernoch ein tolles Bike.

    Hart ist sie, aber die Feder ist es nicht, entweder spricht die Gabel etwas unsensibel an oder die Druckstufe ist auch offen zu hart.
    Ist jetzt aber nichts was mich stört.
    Hoffe als das ein Gabelsimmering undicht wird, dann würde ich die SKF Dichtungen einbauen, die haben ein sehr geringes Losbrechmoment und sind auch von den Gleiteigenschaften her sehr gut. Das hilft oft bei etwas unsensibleren Gabeln. Habe ich aber auch schon pauschal für ein Rennstreckenmoped gemacht, ist irre was das ausmacht.

    Ich fühle mich sehr wohl auf der Maschine. Passt alles!
    Naja, fast, überlege o ich einen Arrows Auspuff drann mache, wären halt 500Euro rein für Design. Der Auspuff gefällt mir sau gut, aber nur für Design 500Euro ausgeben...hmmm.
    Der Serienauspuff kling auch gut.

    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,
    das Losbrechmoment der Gabel kann man mit etwas Silikonöl auf dem Holm verbessern.
    Ab und an nehm ich auch mal den Tropfen vom Ölmessstab und tupfe ihn am Holm ab, - gleicher Effekt...
    Ansonsten würde ich auch mal am Luftdruck spielen, um zu schauen.
    Ich bin inzwischen bei 2,0/2,2 und fühle mich wohl, inzwischen nach 2500Km auf den Michelin RS gewechselt, der ist auch gut.
    Reifen wird schön handwarm auf meinen LS.... aber wie schon erwähnt da ist viel subjektiv und Wahrnehmung dabei.
    Jeder wie er's will und braucht.
    Gruß
    Th.

  • Mag sein das Öl und andere Zaubermittelchen auch helfen.
    Der Wellendichtring von SKF ist aber eine ganz andere Nummer.
    Wer will, kann dann auch noch an den SKF was von seinen Hausmittelchen dran machen...wenns hilft, hilfts auch bei Wellendichtringen die von Haus aus 20% weniger Reibung haben, wie eben der SKF.

    So sieht das dann aus:
    Ab 2:25min wirds interessant.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das verändert trotzdem deine Druckstufe nicht (bzw. die grundlegende Dämpfungscharakteristik). Würde da keine Wunder erwarten.
    Wenn man das hier alles so liest, dann scheint das Fahrwerk der aktuellen CB ähnlich bescheiden zu sein wie das der alten.

  • Bin mir nicht sicher ob du richtig gelesen hast.

    Ich kenne die Wellendichtringe bereits. Erwarte also keine Wunder, sondern weiß was mich erwartet. :D
    Wenn die Gabel auseinander ist, bleibt es auch nicht bei den Simmering, das Shimpaket wird angepassst und es kommt eine progressive Feder rein...bin ja kein Anfänger, gell.

    Ist aber noch nicht auf dem Plan, die Gabel funktioniert gut, ist stabil und lässt das Mopped gut durch Straßen 3. Ordnung prügeln, ist halt nur ganz schön unkomfortabel...das absolute Gegenteil der CB1000R SC60.

    Übrigens rede ICH von einer Speed Triple. ;)