Steuerkettenspanner

  • Einen wunderschönen guten Tag,

    meine geliebte SC77 hat nun etwa 22tkm auf der Uhr.
    Bald steht die 24tkm Inspektion an.

    Die Maschine hat ein leichtes Rasseln zwischen 4000 und 45000 rpm, wenn man mit gleichbleibendem Gas fährt oder nach dem Beschleunigen den Gashan zudreht und in den Drehzahlbereich kommt.
    Bei meinem Bruder wurde damals bei 12tkm der Steuerkettenspanner auf Garantie getauscht - das Geräusch klingt gleich. Bei meiner ist die Garantie abgelaufen...

    Fragen:
    Ausbau:
    Sehe ich das richtig, dass beim Ausbau zwei Schrauben rausgedreht werden müssen und dann zieht man das Teil einfach raus. Muss vorher das Motoröl abgelassen werden?
    Einbau:
    Beim Einbau wird nur das Teil aufgesteckt, mit den zwei Schrauben wieder befestigt und anschließend zieht man den Sicherungsstift und der Spanner fährt von selbst aus?
    Ist das echt so einfach oder habe ich irgendwo was übersehen?

    Wenn Motoröl vorher raus muss hätte ich es bei der Inspektion mitmachen lassen …
    Wenn nicht würde ich es selbst machen. Leider hat der Händler meines Vertrauens einen neuen Mechaniker und der ist .. kennt ihr das: Man unterhält sich mit jemandem ein par Minuten und hat den Eindruck mit einer Backpflaume zu sprechen, die keine Ahnung von dem was sie wissen sollte hat. So eine Aussage wie: Bringen Sie die Maschine für die 24tkm Inspektion am besten Montags her und holen sie Freitags ab, weil Ventilspielkontrolle ist sehr aufwendig … krieg ich einen Brechreiz.

  • So eine Aussage wie: Bringen Sie die Maschine für die 24tkm Inspektion am besten Montags her und holen sie Freitags ab, weil Ventilspielkontrolle ist sehr aufwendig … krieg ich einen Brechreiz.

    Das kann ich sehr gut verstehen was Du dabei denkst ;) Solche Aussagen lassen von Grund auf kein Vertrauen rüber wachsen.

  • Nachtrag für andere, die danach googlen.

    Das Öl muss hierfür nicht abgelassen werden.

    Ausbau:
    - Sitz abbauen
    - Tankverkleidung abnehmen
    - die zwei Schläuche am Tank abziehen
    - Tank lösen und aufstellen.
    - An der Seite die kleine Miniverkleidung abnehmen, damit man bessere Sicht hat.
    - Wenn man den Steuerkettenspanner nur inspizieren möchte: vorher die mittlere Schraube lösen und sicherstellen dass man einen Sicherungsstift hat bzw. das Spezialwerkzeug).
    - Die beiden äußeren Schrauben des Steuerkettenspanners gleichmäßig rausdrehen - fertig. (Hierfür braucht man Werkzeug mit Gelenk - die zwei Schrauben sind so nah am Rahmen / unterm Rahmenbogen - kommt man bescheiden dran)
    - Unbedingt drauf achten wie rum die alte Dichtung sitzt (die hat an einer Stelle einen extra Zipfel)
    - Ein par Tropfen Öl werden austreten - die sollte man noch wegwischen.

    Einbau:
    - Neuer Steuerkettenspanner mit neuer richtig sitzender Dichtung wieder draufschrauben. Anschließend den Sicherungsstift ziehen.
    - Verkleidung / Tank in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.


    Was mich etwas verwundert am ausgebauten Steuerkettenspanner:
    - Gemäß WHB lässt sich bei mir der Bolzen nicht eindrücken (soweit OK)
    - Wenn der Bolzen mit einem Schraubendreher eingespannt wird und man dann die Feder loslässt schießt der komplett raus (soweit auch OK)
    Laut WHB wäre der Steuerkettenspanner in Ordnung.
    -Wenn man den Bolzen mit der dem Schraubendreher einspannt und anschließend langsam rausdrehen lässt (So eine Kette längt sich ja auch nur langsam …) dann hängt der an zwei Stellen kurz...

    Definitiv ist das Monsterrasseln bei 4500 Umdrehungen mit dem neuen Steuerkettenspanner weg. Auch so läuft die Maschine wesentlich ruhiger und manch andere Vibrationen sind weg. Fast wie ein neues Motorrad.
    Ich bin begeistert - und das ganze für 115 Euro Materialkosten.

    Das einzige was ich im WHB nicht gefunden habe war das Drehmoment für die beiden Schrauben am Steuerkettenspanner.
    Habe dann das Standarddrehmoment für die Schrauben genutzt (12 Nm)

    Einmal editiert, zuletzt von Kagome (26. Mai 2019 um 12:01)

  • Hallo zusammen.

    Werde am Wochenende den Spanner gegen einen neuen tauschen.

    Jetzt steht im WHB, dass man den noch eingebauten SKS erst ganz eindrehen soll. Dafür wird das Feststellwerkzeug benötigt.

    Habe hier aber auch gelesen, dass dieser nicht zwingend benötigt wird, da ich ja einen neuen einbaue.

    Eine Frage in die Runde, kann ich den auch ohne vorher zu entspannen demontieren?

    Gruß Dennis

  • Das ist so eng - ich glaube kaum, dass du den eingebauten SKS eingedreht und gesichert bekommst.

    Ich habe die immer gleichmäßig rausgeschraubt und gut war.

    Der Neue ist vorgespannt und hat den Sicherungsstift. Den Sicherungsstift zieht man erst, wenn der neue SKS eingebaut ist.

  • Ja das weiß ich, dass man den Stift erst zum Schluß zieht.

    Also du glaubst, wenn man den vorsichtig und gleichmäßig abschraubt, dann ist das spezial Werkzeug nicht nötig?

  • Ich habe den insgesamt 3 mal an der SC77 (2 mal bei meiner, einmal beim Bruder) gewechselt und kein Spezialwerkzeug benutzt.

    Du machst dir da zuviel Kopf - das ist einfacher als gedacht.

  • Ich habe den insgesamt 3 mal an der SC77 (2 mal bei meiner, einmal beim Bruder) gewechselt und kein Spezialwerkzeug benutzt.

    Du machst dir da zuviel Kopf - das ist einfacher als gedacht.

    8o ich glaube auch.

    Werde es so machen ich danke dir!

    Nur mal schauen ob meine arme dünn genug sind :)