Kühlmittel Kontroll - Leuchte

  • Koso hat sich heute gemeldet. Beim DB01Rn ist es in der Tat so, dass die Kontroll - Lampe für die Wasser Temp. wirklich nur an oder aus kennt. Also das Dashboard selbst wertet keine Widerstands- Änderung eines NTC oder PTC Sensors aus.

    Aktuell ist die Wasser Temp. Kontroll - Lampe des Kosos direkt mit dem NTC Sensor verbunden und leuchtet permanent bei Zündung an. Ist klar, weil der Sensor ja immer "Masse Schluß" hat und sich nur der Wiederstand je nach Temp. ändert. Und diese Wiederstands Änderung den Koso ja nicht interessiert... :)

    Mist, bin somit wieder am Anfang....

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

    3 Mal editiert, zuletzt von Oli_Beck (29. Mai 2019 um 10:32)

  • Ich dachte du willst wissen wann die warmgefahren ist?
    Da kannst du son schalter am kühlerschlauch montieren.

    Wenn du eine Warnanzeige für überhitzung willst muß der Schalter direkt am Motor bzw. im kleinen Kühlkreislauf sitzen.
    Weiß nicht ob die da so gut sind. Vibrationsfest und so.
    Temperatur musste messen. oder kaufst gleich ne handvoll, kosten ja nüscht.

    was soll das denn. ich antworte auf deine frage und du editierst die weg.
    wie steh ich denn jetzt da? weiste was, ich bin raus.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (29. Mai 2019 um 10:41)

  • Ich dachte du willst wissen wann die warmgefahren ist?
    Da kannst du son schalter am kühlerschlauch montieren.

    Wenn du eine Warnanzeige für überhitzung willst muß der Schalter direkt am Motor bzw. im kleinen Kühlkreislauf sitzen.
    Weiß nicht ob die da so gut sind. Vibrationsfest und so.
    Temperatur musste messen. oder kaufst gleich ne handvoll, kosten ja nüscht.

    Ja, ersteres möchte ich. Stimmt! Dann könnte ich diesen Schalter tatsächlich am Kühlerschlauch montieren. Werd mir da nun ein paar holen und probieren. Danke nochmal

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Pass auf.

    Nimm die Idee mit einem Operationsverstaerker, dass ist wirklich ganz einfach und kannst du in dem circuit simulator testen. Du misst einfach die Spannung an deinem Temperaturfühler wenn das Wasser deine gewuenschte Warmtemperatur hat. Dieses ist deine Referenzspannung ab der die Lampe an oder ausgehen soll. Die liegt irgendwo zwischen 0 und 12 Volt. Dann baust du aus 2 Widerstaenden einen Spannungsteiler und stellst genau diese Referenzspannung am invertierenden (-) Eingang des OPV ein. Am nicht invertierenden Eingang schlisst du ein Kabel an was zum Temperaturfuehler geht. Das wars im grossen und ganzen. Nun schaltet der OPV durch bei überschreiten deiner Wunschtemperatur und die Lampe geht an oder aus, je nach dem was du magst. Such dir mal einen OPV aus dem Simulationsprogramm und spiele damit rum.

    Naj ja nur wenn du mal langeweile hast. ;)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich dachte du willst wissen wann die warmgefahren ist?
    Da kannst du son schalter am kühlerschlauch montieren.

    Wenn du eine Warnanzeige für überhitzung willst muß der Schalter direkt am Motor bzw. im kleinen Kühlkreislauf sitzen.
    Weiß nicht ob die da so gut sind. Vibrationsfest und so.
    Temperatur musste messen. oder kaufst gleich ne handvoll, kosten ja nüscht.

    was soll das denn. ich antworte auf deine frage und du editierst die weg.
    wie steh ich denn jetzt da? weiste was, ich bin raus.

    Sorry Chris, war keine böse Absicht mir dem Editieren. Ich habe festgestellt, das das was ich da zu Anschluß usw. geschrieben habe Blödsinn war. Deine Antworten sind hilfreich gewesen.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Gestern warst soweit das Signal vom Lüfter aufzulegen, heute willst dass die Anzeige leuchtet solange der Motor noch nicht warm ist. Mal sehen was morgen kommt....

    Ich möchte eben das "sinnvollste" umsetzen. Das mit dem Lüfter wäre eine Option, hab ich auch so geschrieben.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Pass auf.

    Nimm die Idee mit einem Operationsverstaerker, dass ist wirklich ganz einfach und kannst du in dem circuit simulator testen. Du misst einfach die Spannung an deinem Temperaturfühler wenn das Wasser deine gewuenschte Warmtemperatur hat. Dieses ist deine Referenzspannung ab der die Lampe an oder ausgehen soll. Die liegt irgendwo zwischen 0 und 12 Volt. Dann baust du aus 2 Widerstaenden einen Spannungsteiler und stellst genau diese Referenzspannung am invertierenden (-) Eingang des OPV ein. Am nicht invertierenden Eingang schlisst du ein Kabel an was zum Temperaturfuehler geht. Das wars im grossen und ganzen. Nun schaltet der OPV durch bei überschreiten deiner Wunschtemperatur und die Lampe geht an oder aus, je nach dem was du magst. Such dir mal einen OPV aus dem Simulationsprogramm und spiele damit rum.

    Naj ja nur wenn du mal langeweile hast. ;)

    Danke. Ich versuch das nun mal hinzubekommen.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Olli was mir noch einfaellt gerade. Vielleicht solltest du anstelle der Wassertemperatur einen Oeltemperaturfuehler einbauen wenn die die Lampe als Motor ist warm Anzeige agieren soll. Macht mehr Sinn.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Statt so ner schwindligen Leuchte... einfach die Hand auf den Limadeckel legen, dann merkst du wann sie warm ist.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Statt so ner schwindligen Leuchte... einfach die Hand auf den Limadeckel legen, dann merkst du wann sie warm ist.

    Ist ja nicht so, dass ich kein Gefühl dafür hätte,wann meine Mopeds warm sind. Ich nutze halt gerne was angeboten wird. Und da die Leuchte schon mal da ist... Wie auch immer, danke an alle für die Tipps und Ratschläge. Habe wieder viel gelernt. Ich gehe jetzt saufen....

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • ...wieder da. ;)
    Oliver, was machst du denn mit der Tankanzeige, ist ja nutzlos oder?

    OT Frage:
    Die Beleuchtung regelt nicht automatisch Tag/Nacht?

    Jo, die ist bei der SC28 ja nutzlos :D . Nein, die Beleuchtung des Kosos hat keinen Helligkeitssensor, wenn du das meinst.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Hab die Temp. Anzeige nun wirklich parallel zum E Lüfter Motor angeschlossen. Vielleicht mach ich mich nach der Saison Mal dran das nochmals anzugehen . Ich bastel ja nun Mal gerne. :)

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005