Racetec RR reißen ständig auf!?

  • Slics auf der Strecke ohne Reifenwärmer gelingt nicht ohne Probleme. Die Reifentemperatur muss in dem Temperaturfenster sein vorher man auf der Strecke fährt. Sonst hat man Kaltrissen oder Warmrissen.

  • Moin,

    ich glaube die Erklärung passt gut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Th.

  • Gemessen habe ich nicht - guter Hinweis!

    Die Jungs von Trackdays.be haben sich dem Fahrwerk bei der letzten Veranstaltung auch nochmal angenommen und „eingestellt“ - meinten aber abschließend auch nur: „very soft“

    Natürlich kommen Reifenwärmer zum Einsatz.

    Druck habe ich mehrfach variiert. - keine Verbesserung.

    Ich bin den zweiten Tag in OSL insgesamt 1 Gang höher gefahren um dem Reifen etwas Stress zu nehmen. - Trotzdem...


    Finn1000 : fährst du das Serienfederbein?!

    Danke und Grüße

    :hang_loose:

  • Ich habe mein original Federbein getunt. Der Kolben plangeschliffen und ein Rückslagventil von Racetech (rebond separator valves) montiert. Damit sind die Zug- und Druckstufe von einander getrent und besser einstellbar.

  • Ich habe mein original Federbein getunt. Der Kolben plangeschliffen und ein Rückslagventil von Racetech (rebond separator valves) montiert. Damit sind die Zug- und Druckstufe von einander getrent und besser einstellbar.

    Original Feder?! and may I ask - how much is your weight ?

    Danke und Grüße ✌️

    :hang_loose:

  • Macht doch da nicht so ein Gewese drum! Das Federbein ist nach so einer langen Zeit durch. Kauf dir nen Wilbers, stell es ordentlich ein, achte auf Temperatur und Luftdruck der Reifen.

    Und dann trainiere einen runden Fahrstil. Reifen sehen gerne so aus, wenn man zu langsam in die Kurve reinfährt und dann beim rausfahren digital den Hahn aufspannt, um wieder in Gang zu kommen.

    Grüße

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Hi,

    hab da auch so ein Problem.

    Egal wie ich die Dämpfung auf der Nordschleife einstelle, daß Ergebniss ist immer gleich.

    Der Reifen reibt sich auf und die Dämpfung ist gefühlt viel zu weich, obwohl high und low Speed Dämpfung komplett zu sind (auch da)!

    Jetzt warte ich mal auf die Antwort von Wilbers.

    Gruß

    Th.

  • Hallo guten Morgen,

    die 150Km Landstraße zurück haben das Schlimmste geglättet.

    Was mich irritierte war, daß egal was ich gemacht habe das FB zu weich (gefühlt Luftpumpe) war und zudrehen der Druckstufe 0,0 bewirkt hat.

    Das Gleiche bei der Zugstufe und da passt was nicht zusammen.

    Finn1000: Was meinst Du mit Spot's?

    Wenn ich das richtig verstehe meinst Du unverhältnissmäßig stark abgefahrene Bereiche?

    Nein, die hat es nicht, der Verschleiß ist gleichmäßig über die Lauffläche.

    Außen sehe ich auch ein Zugstufenproblem..... das Moped pumpt und taumelt teilweise (hinten) ziemlich über die Bahn.

    Nicht befriedigend, zumindest verhält sich das FB anderes, als alle anderen die schon hatte?

    Na schaun mer mal.

    Gruß

    Th.

  • Mahlzeit,

    ja wie? Soll ich den Dämpfer aufpumpen?

    Ich hab zwar schon Dämpfer mit Ventilen gesehen, aber der hat keins?

    Gruß

    Th.

  • naja, du laborierst ja schon ne weile dran rum. Gasdruck ist eine mögliche Ursache. das kriegste nur raus wenn das jemand misst dem du vertraust. regelmäßig bei Verdacht auf Druckverlust.

    was da für ein ventil dran ist weis ich nicht, irgendwie muss das gas ja rein. oder haben die so ein blödes patent wie wp?

    edit. im inet siehts so aus wie ein gummi Ventil, da müsstest du noch eine Nadel basteln.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (4. August 2021 um 13:32)

  • Hi,

    irgendein scheiß Patent ist da verbaut......müßte man mal aufschrauben (!) wenn man das FB opfert.

    "Desch isch desch", würde der Schwabe sagen.....

    Wenn die mich ärgen bau ich ein Öhlins rein, da weiß ich das es funktioniert und außerdem ist es bis zum NR nur 150Km.

    Nordhorn ist am Ende der Welt... dann schau ich mir das Patent mal an.....

    Gruß

    Th

  • nee das muss man wissen vorher, ob die schraube hinten am Behälter ein gummiventil verdeckt. so meine vermutung.

    beim wp prinzip wäre bei Schraube lösen sofort- pffft- die luft weg.

    das wird doch wohl irgendeiner hier wissen?

    oder rufst hier mal an:

    https://www.s-tech-racing.de

    edit, oder kommst mal vorbei falls du Richtung Vogelsberg unterwegs bist.

    わびーサビ

    2 Mal editiert, zuletzt von chris16 (4. August 2021 um 20:00)

  • Hallo Christoph,

    erst mal danke für die Tipps, aber gemach gemach, ohne FB fährt es sich noch schlechter.

    Die Saison ist hinsichtlich NR vorbei und auf der LS funktioniert das FB einigermaßen.

    Ich werde die Zugstufe etwas rausnehmen und nach der Saison die Sache angehen.

    Mal schaun was ich sonst noch raus bekomme, ich werde berichten.

    Gruß

    Th.

  • Hi,

    Danke, ja so etwas hab ich bei mir noch nicht gesehen.

    Eben habe ich die Zugstufendämpfung überprüft.

    Die Klicks schreibe ich immer auf..... die Dämpfung muß ein Witzbold fast zu gedreht haben?

    Wer macht so was? - Jetzt fährt das Moped auf ein mal ganz anders.

    Ob das Alles war? Ich werde es merken.

    Gruß

    Th.